Was ist das für ein älteres Messer? Überraschend schlechte Qualität

Bensi

Mitglied
Beiträge
1
Moin,

Ich bin gerade am aufräumen und bin dabei auf eine Kiste mit älteren Messern gestoßen die noch aus dem Nachlass meines Großvatersstammen, neben vielen billigen Messern die er sich wahrscheinlich irgendwann mal hat andrehen lassen und einem älteren Frost Mora Messer ist mir dieses Messer besonders aufgefallen, da es im Gegensatz zu den anderen Klappmessern älter und deutlich mehr gebraucht wirkt. Auffällig ist aber auch, dass die Qualität nicht besonders gut zu seinen scheint, vor allem die Stempelmarken sind schlecht, bei der "Rostfrei" Stempelung schief/unvollständig und die zweite Stempelmarke (Hersteller?) ist nicht identifizierbar.


Vielleicht kann mir jemand noch etwas über das Messer sagen, ich denke nicht, dass es etwas Besonderes ist. Mich hat nur gewundert, dass er es scheinbar wirklich benutzt hat obwohl es nicht besonders Hochwertiger zu sein scheint und er sich sicherlich etwas qualitativ Besseres hätte leisten können.
 
Hallo, willkommen.
Soo schlecht sieht das Messer doch gar nicht aus. Weder sind die Klingen verschliffen noch sieht das Griffmaterial (ich tippe auf Zelluloid) beschädigt aus. Es ist auf jeden Fall handwerklich gemacht und ein praktischer Begleiter. Ja, es könnte schon älter sein, aus Zeiten, als man noch keinen Flaschenöffner brauchte, weil die Bierflaschen einen Bügelverschluss hatten. In Frankreich nennt man diesen Messertyp Navette.
Wenn die Klingen wackeln sollten, könnte man sie mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die Niete wieder befestigen. Ansonsten: nachschärfen und benutzen. Oder einfach saubermachen und dekorativ aufstellen.
Nahaufnahmen von allem, was in die Klinge geprägt wurde, wären gut. Vielleicht erkennt man die Schmiedemarke ja doch.
 
Zurück