Was ist das für ein Dolch?

Thomas 6

Mitglied
Moin ² zusammen. Ein Geschenk welches ich nicht ablehnen konnte :D. Weiß jemand etwas über diesen Dolch ? Vielen Dank für eure Beiträge.

AW: Was ist das für ein Dolch ?

Hallo im Forum und willkommen.
Ich bin jetzt nicht gerade der Fachmann für sowas, aber ich tippe auf kaukasischer Kinjal, ein Prunkdolch. Betr. Alter und Echtheit - da müssen Fachleute ran.

Moin Thomas

Das ist ein Kaukasischer Dolch, Kindjal oder Türkisch; Kama.

Früher um 1900, eine Kriegswaffe von Tscherkessen in Dagestan.

Heute ein Kostümausstattung bei Folklore Veranstaltungen, bei Lezginka Tänzen.

Wird bei nur bei Männern am Gürtel getragen.

Das ist ein Sehr Schönes Stück mit Silberbeschlägen Vorraussgesetzt es ist ein Original.

Sowas kostet locker 500-1500€ wie gesagt wenn es sich um ein Original handelt aber es scheint mir so.

Grüße
Tamer

Hallo,

es handelt sich dabei definitiv nicht um ein altes Stück, sondern um ein ziemlich neuses Kostümstück.
Die Scheide und der Griff sehen nach meiner Ansicht geprägt und nicht graviert aus.
Außerdem glaube ich nicht, dass die schwarzen Verzierungen echte Niello-Arbeit sind.
Sie sehen sehr nach gemalt / lackiert aus.
Nächster Hinweis ist die Klingenverzierung, sie ist zu gleichmäßig und ist wohl ein Druck / eine Druckätzung.

Gruß, Helge

Das kann nur Sachkundiger Gutachter feststellen.

sieht mir zu Modern aus !

Das kann nur Sachkundiger Gutachter feststellen.

Je nachdem....ich habe auch einige solcher Exemplare aus Georgien und die Souvenir-Stücke lassen sich ganz gut von den Originalen unterscheiden. Besonders bei der Klinge sieht man relativ schnell, dass sie bei den Souvenirs nicht besonderes ist.

Ich würde auch eher sagen, dass es sich um ein Souvenir handelt und nicht um ein altes Stück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage bei solchen Dolchen so groß ist, dass man sich die Mühe aufwändiger Fälschungen macht.

Manchmal werden ältere Stücke zwar wie bereits geschrieben um 1500 Euro oder mehr angeboten (http://www.oriental-arms.com/item.php?id=3257), aber wenn man bedenkt, dass ähnliche Händler auch arabische Dolche / Schwerter für teilweise horrende Summe anbieten, die man in den Ländern für weitaus weniger bekommt, ist das m. E. nur ein Versuch ein gutes Geschäft zu machen.

@ Thomas, woher kommt denn das Geschenk, bzw, was hat sein Vorbesitzer gesagt, wo er herkommt.

Grüße

hallo zusammen
melde mich nach langem Unterbruch zurück.
eigentlich wurde alles schon gesagt, es handelt sich um ein neues Souvenierstück.
Da man auf dem Bild das Material nicht erkennen kann, solltest du mal auf der Rückseite im Bereich des Scheidenmundes nach Marken suchen. Wenn das Teil aus Silber sein sollte, es gibt auch solche, sind dort die Silberpunzen.
gruss chregu

Zurück