Was ist das für ein Messer & welcher Hersteller?

ADSCHROE

Mitglied
Moin zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe hier dieses Messer und würde gerne wissen:
1. Wie ist die genaue Bezeichnung für diese Art von Messer (Fahrtenmesser?)
2. Um welchen Hersteller handelt es sich?

Der Griff (offenbar Holz) ist etwas lose - wie kann dieser wieder festgezogen werden?

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Fotos hier direkt angezeigt werden, daher die Links:
IMG-0251
IMG-0252
IMG-0253

Vielen Danke schon einmal!
ADSCHROE

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit der abgerundeten Spitze ein sog. "Kindermesser". Ob ab Werk oder nachträglich rundgeschliffen kann ich nicht sagen. FES ist Ferdinand Everts, Solingen, das J steht wohl für Junior.
Den Griff kannst du nachziehen, brauchst aber einen speziellen Schraubendreher, oder machst es mit den Enden einer schlanken Spitzzange.

Zuletzt bearbeitet:
Die dicken Scheiben sind aus Leder, die dünnen könnten aus Fiber sein.
Fingerschutz aus Messing, Knauf aus Alu

Das ist mit der abgerundeten Spitze ein sog. "Kindermesser". Ob ab Werk oder nachträglich rundgeschliffen kann ich nicht sagen. FES ist Ferdinand Everts, Solingen, das J steht wohl für Junior.
Den Griff kannst du nachziehen, brauchst aber einen speziellen Schraubendreher, oder machst es mit den Enden einer schlanken Spitzzange.
Klasse,
vielen lieben Dank!

Bekommt man derartige Schrauben nach? Ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion auf einem Herbertz Messer. Habe allerdings nie gesehen wie es im Original ausgesehen hat.
43351197cf.jpg

LG

Bernhard

Linder baut diese Art Messer bis heute, da könntest du anfragen. Tu es aber bald, die Fa. schließt zum Sommer.

Vielen Dank für die Antworten. Weber/Hirschkrone hat die perfekte Schraube/Mutter. Auch wenn die Versandkosten nach Österreich richtig unangenehm sind.

LG

@Maced
Du könntest auch zum nächstgelegenen Schlosser/Büchsenmacher/Drehbankbesitzer gehen.
So eine Mutter ist auf einer Drehbank in ein paar Minuten fertig.
Mit einer Eisensäge einen Schlitz hineingeschnitten und Ende Gelände.
Das kostet dich einen Apfel und ein Ei.
Ich mache solche und andere Arbeiten auf meiner Minidrehbank für meine Kumpels ständig. Ist keine Hexerei !

Zurück