Was ist das für ein Messer?

sevilla

Mitglied
Hallo

ich habe auf dem Flohmarkt dieses Messer erstanden und bin mir nicht sicher, wofür es gebaut ist. Ich tippe wegen der runden Form und der Klingenbreite auf sowas wie ein großes Kräuter-, oder Wiegemesser. Was meint ihr dazu?

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Die Schneide ist rund ausgeschliffen, keine Fase. Die Klinge ist mit ca. 2mm recht dünn und wird von zwei backen stabilisiert. Bisher habe ich weder den eingravierten Namen, noch den Stempel/die Ätzung im Internet wiedergefunden, werd bei Gelegenheit mal weiterschauen.

Bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann

Hi Sevilla
Ich habe so was ähnliches mal auf dem spanischen Festland gesehen.
Der Koch am Grill hat damit raue Küchenkräuter klein gemacht.
Rosmarin/Tymian/Majoran/Ekalyptus/Knoblauch und andere mir stellenweise unbekannte "holzige" Kräuter.

Er hat dann die Kräuter mit Olivenöl in einem Gefäß gegeben und blaue/grüne Oliven darin eingelegt.
Mit dem gleichen Ansatz hat er die Steaks vor dem Grillen bepinselt.
Das Wiegemesser sah sehr ähnlich aus.
Gruß Bodo

Hallo Bodo,

danke für den Hinweis :super: ...und für die Marinade. Das klingt ziemlich lecker.

Hier passt grad wirklich alles zusammen, von wegen Fleischzubereitung: ich hab am gleichen Tag nämlich noch ein anderes Messer auf dem Flohmarkt gefunden, ein Fleischmesser von C.Schwarte/Solingen (Butcher-Klingenform). Ich hab es gebürstet/entrostet, den krumpeligen Grat weggenommen, eine feine Fase dran, abgezogen und mit Ballistol gepflegt.... nun schneidet -nein- nun durchhaucht es eine rohe Kartoffel, die aus nichtmal einem halben Meter Höhe fällt. Herzallerliebst.
Die Beiden sind jetzt mein neues Superteam für Grill und Pfanne und alles was dazugehört :D

Grüße

Achso, weil ich jetzt Appetit bekommen hab: Dicke Scheiben leicht gedünsteter Mohrüben kurz scharf anbraten, Kräuter dazu... und mit Honig und grobem Pfeffer karamellisieren. Ist eine nette Beilage zu Steaks usw. finde ich. Vorher in der gleichen Pfanne das Fleisch angebraten, lässt sich der ganze verbliebene Satz wunderbar mit Wein zu einer leckeren Sauce ablöschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe derartige Messer zumindest in dieser extremen Form vor Jahren im Gebrauch an den Fischständen (und das deckt sich dann ja) in südspanischen Märkten gesehen.
In den geübten Händen durchaus gute Werkzeuge! ;-)

Viele Grüße,
Christian

Hallo,
ich habe auch sehr ähnlich Messer letztes Jahr in Spanien in jedem Supermarkt hinter der Fischtheke gesehen.

Zurück