Was ist das für ein Messer

Arrow1105

Mitglied
Messages
1
Hallo hab in einem Video ein Feststehendes Messer gesehen mit einer Sheepfoot Klinge und Wellenschliff um vorderen Bereich der Klinge kann mir jemand sagen wie das heißt ?

Ich hab das Messer in diesem Video bei 0:16 Minuten gesehen
 
Auf den ersten Blick erinnert es mich an die Klingenform meines Böker Plus CK-1, hat aber knallgelbe, aufgeraute Griffschalen, Zahl der Einschliffe stimmt überein, soweit ich das erkennen kann. Griffe kann man mittels 4 Schrauben abnehmen. 6 Bohrungen im Griffstück. Hohlschliff mit einer nur 4,5 cm langen geradlinigen Klinge.

Das CK-1 ist 20 cm lang, 440C, Klingenstärke 2,5 mm (bis 0,5 cm zur Spitze) und hat einen für mich perfekten Griff, ein relativ leichtes, griffiges Werkzeugmesser, der Wellenschliff ist (zu) filigran, taugt m.M. nur für weiches Material.
 
Dürfte wirklich das Böker Plus CK-1 sein, scheinbar wurde der Griff umwickelt (Tape etc.) und die Griffschalen zusätzlich gefärbt - bei 0:20 sieht man ein bisschen gelb durchschimmern :)
 
Mein Tipp wäre ebenfalls das Böker Plus CK-1 Rescue.

Größe und Form sowohl des Messers als auch der Scheide scheinen jedenfalls in der Tat zu stimmen.
Selbst das Logo des Designers, Abe Elias, meine ich schemenhaft zu erkennen.
Last but not least entspricht auch der gezeigte Teklock offenbar dem, der damals wohl zum Lieferumfang gehörte.


Grüße
Jürgen
 
Back