Was ist das für ein Messer

seneca

Mitglied
Hi Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen was das für ein Messer ist

Zu den Daten die mir ungefähr bekannt sind:
Alter 20-25 Jahre - also irgendwo Baujahr 80 rum
Auf der Klinge steht 1848 High Carbon Egde
Produzent HELLE
Griff ist aus so Lederringen die eng aneinander liegen

ich hab das Ding schon seit ich denken kann.. nun würde mich mal interessiern was das für eines genau ist!

Vielleicht kennt es ja einer von euch

Draufklicken um sie in "groß" zu sehen...

Danke, lg

Hallo Mirtin
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um das Helle Expeditionsmesser handelt. Wird nicht mehr hergestellt. Ein Freund von mir hatte es mal.

Gruß Thomas

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Lieg ich dann mit dem Produktionszeitpunkt richtig?

Und jetzt meine eigentliche Frage:
Wie man an den Bildern sieht - ist es schon ziemlich mitgenommen - Ist zwar eine Frage des Geschmacks.. doch die Riefen auf der Klinge sind schon ziemlich hässlich...

Krieg ich das wieder hübsch poliert? - Wenn ja wie - Wenn nein - Wer macht mir das?

Die Lederringe am Griff hab auch schon Spiel... Wie kann man den das wieder fest bekommen?

danke lg martin

Die Lederringe dürften im Laufe der Zeit Ihre Versiegelung verloren haben, leicht mit Leinöl, Balistol, oder ähnlichem einreiben, die Lederscheiben saugen sich voll (und dehnen sich dabei aus)= kein wackeln mehr.

Für mich sind die Kratzer ein Zeichen der Nutzung, also absolut ok.

Wenn Du sie entfernen möchtest kannst Du mit feinem Schleifpapier/ Korken und StahlFix die Schlieren auspolieren. Dauert aber.
Wenn die Macken zu tief sind, etwas gröberes Papier nehmen.

Ich würds so lassen und mich nur um den Griff kümmern.

Ein schönes Stück hast Du da.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::......

Zuletzt bearbeitet:
Die Menge macht das Gift, also GANZ dünn (am besten etwas erwärmt) auftragen und einziehn lassen. Solange wiederholen, bis der Griff wieder fest ist, aber kein "matschiges" Gefühl beim greifen entsteht. Je dünnflüssiger das Öl ist um so besser...

Du kannst den Griff auch, damit er wie neu aussieht, mit Schleifpapier Korn 80, dann Korn 120 und dann Korn 240 etwas abschleifen. Dann wie schon gesagt mit flüssigem Öl einreiben. Zieht vollständig ein.
Die Riefen in der Klinge würde ich so rausmachen:
Ich nehme mal an die Klinge ist aus Dreilagenstahl.
Die Schneidenfase mit einem Bankstein, 1000/6000er Korn schleifen bis die Riefen weg sind. Geht warscheinlich ein wenig Material dabei drauf.
Die Klingenseiten sind aus weicherem Stahl, mit 400er Schleifpapier schleifen bis die Riefen weg sind, dann mit 600er und 1000er hinterher, zum Schluß die ganze Klinge an der Polierscheibe mit Polierwachs polieren.

Gruß Thomas

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::...............................

Zuletzt bearbeitet:
Zurück