Was ist das für Holz

Roland Walter

Mitglied
Hallo,

geh ich doch grad den Abfall rausbringen liegt ein kaputter Stuhl im Eimer. Das Holz ist rötlich braun, unbehandelt und lackiert! Ich hab gleich mal den Lack weg und ganz kurz poliert mit 1000er Schleiffpapier und Waffenöl, hab grad nix anderes da, aber fühlt sich einigermaßen hart an. Die Farbe gefällt mir sehr gut und hat auch einen leichten 3D Effekt wie bei Birke. Ich tippe mal auf eine Mahagoni Art. Der Stuhl wie ich dann erfahren habe ist von ca 1860. Also schon gut abgelagert :D . Hier ein Foto.

Tja Abfall ist nicht gleich Müll.

Gruss Roland

Anhänge

• RIMG0135.jpg
    RIMG0135.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein bisschen an Palmholz.
Glückwunsch zu dem tollen Fund, wie gruß ist das Stück denn? Lässt sich was gescheites draus machen?
Ich bin auch immer auf der Suche nach Holz, aber so sschönes Holz ist mir leider noch nicht untergekommen.

Ciao, Basti

Vielleicht zum besseren einschätzen. Es ist eine sehr feine Strucktur. Das Foto ist ungefähr 2x2cm.
Holz für Griffe ist genug da. Ich gebe bei Intresse und Portokostenerstattung gerne ein Stück ab. Die Größen die zur Verfügung sind, sind ca. 12x3x2 cm.

Roland

Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten im Forum unter woodworking.de:super:
Bei den Tropenhölzer kenn ich mich nicht so aus.

Das ist eindeutig Mahagoni,

wenn du etwas davon brauchst, ich hab noch einige Stücke in der gleichen Farbnionce.

Schöne Grüße, David

Zurück