Was ist dies für ein Messer / Axt / Werkzeug. Kein klassischer Standhauer, oder?

Verdammt, ich bin zu blöd das Bild hoch zu laden. :hehe:

Reinkopiert kriege ich es nicht.

Hat einer eine verständliche Anleitung?

Mit dem Text URL hochladen komme ich nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Grimwald

Hallo Grimwald,
solche Teile kenne ich als "Schnarber" (aus dem Hessischen).
Das wird dort genommen, um kleine Äste abzutrennen, die als Reisig für´s Feuer zu machen verwendet werden.

Es gibt sie auch in längeren Versionen.

Grüsse
Zodiak

Das ist eine Hippe. Je nach Region und Alter gibt es die unter verschiedenen Namen und auch in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Typisch ist die Spitze, alles andere variiert stark.

Eine Seite zu dem Thema:

http://billhooks.co.uk/

Guten Morgen,

ich kenne das Teile aus meiner Zeit als Waldarbeiter noch als Heppe.
Wie Christian schon schrieb gibt oder gab es dieses Hauwerkzeug in verschiedensten Ausführungen.
Wir hatte die früher mit etwas längerem Stiel und benutzten diese zur Jungwuchspflege.
Also, um kleine Birken oder Weiden in den Anpflanzungen abzuschlagen.
Gut eignet sich das Teil auch dazu, sich selbst den Scheitel nachzuziehen, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. :rolleyes:

Viele Grüße
Jo

Wie bereits gesagt ist das ein Haumesser, normalerweise um überwucherungen im Wald Herr zu werden, kleine Äste und stauden abzuschlagen oder Holz zum anheizen zu zerkleinern etc.

Bekannt ist das ganze unter vielen Namen wie Billhook im Englischen, Heppe/Heepe/Hieppe, Praxe oder Gertel. Das ganze gibts in sehr vielen Formen und Bauarten, eine variation mit Stiel und etwas längerem Haken nennt sich Kultursichel. Gibts auch heute noch zu kaufen z.B von Müller oder Ochsenkopf.

Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt!

Jetzt weiß ich, was ich gekauft habe. Die "Heppen" die fürs freischneiden im Wald benutzt werden, haben einen längeren Stiel, schreibt Ihr. Wie muss ich mir das vorstellen? So ungefähr axtlänge?

Moin,

jupp, im Normalfall etwa Axtstiellänge, es gibt aber auch noch längere. Die sind meiner Meinung nach allerdings ziemlich unpraktisch.

Viele Grüße
Jo

Zurück