Was ist dieses Othello-Messer in etwa wert?

Nochwas

Mitglied
Hallo Forum,
ich habe dieses (Jagd-)Messer auf dem Flohmarkt für 15,- Euro gebraucht gekauft. Auf der Klinge steht "Othello-Solingen-rostfrei". Es ist vom Griffende bis zur Messerspitze 24 cm lang. Zusätzlich hat es, wie zu sehen, Säge, Skinner und Korkenzieher zum ausklappen dabei. Der Griff besteht aus echtem Horn.
Frage: Was ist das Messer (in etwa) wirklich wert? Wie alt könnte es sein?
Es scheint mir qualitativ hochwertig.
Gruß
Nochwas :p

my.php
[/URL][/IMG]

Es scheint mir qualitativ hochwertig.

naja, seh ich etwas anders.

ich habe das selbe messer. ist ein erbstück von meinem verstorbenen schwiegeropa der jäger war. zustand ist übel, klar gebraucht, aber z.b. die klinge bös verschliffen.

deshalb danke für die korrekte benennung, die konnte ich auf der klinge nicht mehr lesen.

meine kritik ist die griffmontierung. ( foto )
der außenrahmen ist, denk ich, messing.
und der ist an den guard nur angelehnt u. durch den ersten niet auf spannung gehalten. von einer verlötung kann ich nichts erkennen.

preis/wert keine ahnung, ist für mich ehr ein sentimentales teil. ( abgesehen vom guten korkenzieher, der ist klasse. )

grüsse ,..

Anhänge

• IMG_6346.JPG
    IMG_6346.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 1.128
Danke für die Antwort, Haudegen!
Du sagst, dass Du das Teil von Deinem Opa bekommen hast. Kannst Du vielleicht ein ungefähres Kaufdatum nennen (Jahrzehnt?)
Von einer Verlötung ist bei meinem Messer ebenfalls nichts zu sehen.

Mittlerweile habe ich übrigens auch im WWW erfahren, dass diese Messer eventuell von dem Hersteller Anton Wingen (Solingen) produziert worden sind.

Grüße

NochWas

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich übrigens auch im WWW erfahren, dass diese Messer eventuell von dem Hersteller Anton Wingen (Solingen) produziert worden sind.

Ziemlich sicher sogar, Othello ist eine Marke der Fa. Anton Wingen gewesen. Seit ein paar Jahren gibt es die Firma aber nicht mehr.
Einen großen Wert würde ich dem Messer auch nicht beimessen, außer dass es dir scheinbar gefällt.
Die 15 Euro sind wahrscheinlich realistisch, vieleicht noch ein paar euro mehr. Aber wie heißt es immer so schön: Es ist so viel wert, wie dir einer dafür gibt.
Mir gefällt das Messer, ich wünsche dir viel Spass damit.

staya rude
braces

moin.

Also 15,-€ ist definitiv für so ein Messer ein echtes Schnäppchen. Sieht doch noch tiptop aus.
Z.B. Hubertus in Solingen macht solche Messer immer noch und da muss man schon einen Betrag jenseits der 100,- für bezahlen.
Und die Othello-Jagdmesser, die ich bisher in den Händen hatte, waren alle ziemlich gut verarbeitet.

Glückwunsch!!!

Hallo chamenos,
zunächst mal möchte ich mich für die (kompetente) Antwort bedanken !
Das Messer scheint wirklich so weit noch gut zu sein. Das Hauptmesser ist jedenfalls ohne Kratzer und spiegelt noch wie frisch poliert. Ich vermute, dass es kaum oder gar nicht benutzt wurde.
Die Klingenschärfe war noch relativ gut als ich es gekauft habe. Nach einem Schliff mit meinem Lansky-(Deluxe)-Set war es aber sofort rasiermesserscharf. Da ich mit dem Schärf-Set von Lansky schon einige verschiedene Stähle bearbeitet habe, muß ich sagen, dass ich von der Qualität der Klinge eher positiv überrascht war (gemessen am Preis).
Es scheint sich zwar um einen rostfreien Stahl zu handeln, aber er war härter und viel besser schärfbar als bei rostfreien 'Billigmessern'. Bei den billigen Messern merkt man schon beim Schleifen wie 'wachsweich' die Klingen meist sind. Es entsteht insgesamt mehr Grat, die Schärfe wird meist nicht fein genug und mit der Nachhaltigkeit der Klinge ist es da auch nicht so weit her.
Wie gesagt, in dieser Hinsicht war ich bei dem Messer positiv überrascht.
Grüße
NochWas

Hi,

für 15€ hätte ich es auf jeden Fall auch mitgenommen (auch wenn Nicker nicht so mein Ding sind).
Vom Zustand her hat es ja noch echte Vitrinenqualität. Ich denke zum Alter kann man nicht viel sagen, da solche Serien meist über einige Jahrzehnte hinweg gefertigt werden. Horn und Leder geben vermutlich am ehesten Hinweise.
Noch viel Spass damit.

Sven

Anton Wingen jr. Solingen

Die Firma Anton Wingen jr. hat die Messerproduktion 1995 eingestellt und gehörte ohne Zweifel zu den Herstellern qualitativ hochwertiger Messer.
Ein mir vorliegender Katalog aus 1976 zeigt dieses mehrteilige Jagdmesser (Art.-Nr. 4189) sowohl mit einer anderen Klingenmarkierung, einer anderen Lederscheide als auch mit einer veränderten Ausführung der Säge. Ich stufe das Messer deshalb auf älter als 30 Jahre ein.

An der Befestigung der Platinen, auf denen die Hirschhorn-Griffschalen vernietet sind, gibt es nach meiner Kenntnis nichts auszusetzen. Eine zusätzliche Verlötung mit dem Gropf ("guard") ist nicht notwendig und bränchte auch keine erkennbaren Vorteile. Die Befestigung entspricht der Vorgehensweise, wie sie bei klassischen Taschenmessern ebenfalls angewendet wird. Diese Art der Vernietung hat sich als dauerhaft erwiesen.

Grüsse
cut

Zurück