Was ist ein Blauschliff?

clockwork

Mitglied
Moin Zusammen,

ich habe mich gestern mit meinem Dad über das Schärfen von Messern unterhalten und da hat er mir von einem Ferseh-Beitrag über einen Solinger Messermacher erzählt den er gesehen hat. Da ging es um des Messermachers "Vespermesser" das er mit einem "Blauschliff" versehen hat. Dieser Schliff, so die Aussage, erhöht die Schneidhaltigkeit der Klinge und besagter Messermacher wäre einer der Letzten die diese Art von Anschliff beherschen... Soweit der Bericht, bzw. was mein Vater noch darüber wusste.

Ich dachte mir sofort, dass sich das schwer nach Tele-Shop-Übermesser anhört und erklärte Ihm das der einzige "Blauschliff" den ich kenne zu Stande kommt, wenn beim schleifen der Klinge nicht ausreichend gekühlt wird und das das alles andere als wünschenswert ist (Härteverlust etc.)

Was war also damit gemeint? Gibt es Stähle die man absichtlich beim schleifen auf eine so hohe Temperatur bringt?
Bitte klärt mich auf.

lg
Ralf

Ich geh mal stark davon aus, das hier "Blaupliesten" gemeint ist.

Such mal "Der Letzte seines Standes, Der Blaupliester", das wird der Beicht gewesen sein.

Pliesten sollte auch einige Ergebnisse mit der Suche bringen.

Hallo

Ohne wirklich Ahnung vom Schmieden zu haben, gehe ich mal davon aus, dass hier "blaupliessen" gemeint ist....Eine Oberflächenbehandlung...

Grüsse Slicy

Hallo zusammen,
Es ist wohl das Blaupliesten gemeint und unter Blaupliesten versteht mann eine verfeinerung des Schliffbildes was einen glatteren Schnitt
macht,dieses wir als eine besonderheit gene von der Firma Windmühle
in der Reklame angewand.Aber bei Firmen wie Otter oder Löwe sind alle
Klingen blau gepliestet.
Ein Fachmann besonderer art braucht dieser Arbeitsschritt nicht,
mann kann nur darann sehen das es von Hand gemacht ist.

Gruss Kniepmann

Aber bei Firmen wie Otter oder Löwe sind alle
Klingen blau gepliestet.

Ich hab hier einige Messer von Otter rumliegen und von denen wurde nicht eins als blaugepließtet angeboten noch zeigen sich Anhaltspunkte, die auf blaugepließte Klingen schliessen lassen würden.

Woher also hast du obige Information?

Zurück