Was ist Euer Mojomesser?

Sir Slice-a-lot

Mitglied
Beiträge
180
Hallo zusammen
Nachdem hier ja in letzter Zeit recht ausgiebig über Klingenbreite, Schnittfreude, Schnittgutfreisetzung usw diskutiert wurde, möchte ich einen Apekt beleuchtet wissen, der mir persönlich am Herzen liegt. Das Messermojo. Ist natürlich esotherisches Getue, weiss ich selber, aber es gibt halt Messer, die einfach anders sind, als andere. Z.B. liegt der Griff besonders gut in der Hand, das Gewicht stimmt einfach für den entsprechednen User oder es hat einfach eine ganz besondere Gesichte.

Ich weiss MF, ist ein Fachforum, da haben solche Psychodinge eigendlich nichts verloren. Wenn man aber dies als Aspekt der emotionalen Seite der Messerei (und davon gibt es hier ja offensichtlich einen Menge) betrachtet, so wird das Ganze m.E. doch wieder relevant.

Bei mir ist das 28cm Raquin Gyuto aus c145

https://www.dropbox.com/s/4goaghdvjphk4lp/Foto 1.1.JPG?dl=0
https://instagram.com/p/3bhlfhlW_H/?taken-by=bryanraquin
https://instagram.com/p/3bdCtrFW3s/?taken-by=bryanraquin

Natürlich total unvernümftig, völlig überdimensioniert für mich, ganz schön schwer. Aber es "singt" einfach zu mir. Man möge mir den uncoolen, blumigen Ausdruck hier verzeihen, aber anders kann ich es einfach nicht ausdrücken.

Habt ihr solchen Messer?

Grüsse
Benjamin
 
Moin Benjamin,

auch ich habe ein paar Customs bei mir, allerdings haben sich seit der Bestellung von diesen meine Vorlieben etwas geändert. Ich versuche das momentan durch ein neues Custom auszugleichen, was dann sicherlich mein neues Nr.1 Mojomesser wird :D

Solang sind es hauptsächlich diese drei hier (auch in der Reihenfolge... Archivbilder):

1. Kato Workhorse 240 Ho Gyuto

attachment.php


2. Masamoto HC 210 Gyuto mit Custom Griff (mein Lieblingsmesser "für's kleine".. danke güNef für das Foto :D)

attachment.php


und natürlich 3. mein Gesshin Ittetsu Honyaki, was zu 90% befingert und bewundert und nur ab und zu benutzt wird... mein Messer für den Genussschnitt :)

attachment.php



Bei keinem von den drei Messern würde ich noch etwas ändern wollen. Ich mag sie wie sie jetzt sind, das passiert nicht oft...


Gruß, Gabriel
 
Ende der 80er (?), verschwommene Zeit, hatte ich Glück (Mojo) im Spiel, vom Gewinn habe ich u. a. dieses WMF gekauft. Mein ältestes Küchenmesser.



Horst
 
Für Brot das Authentic Blades 20cm Brotmesser, für Pizza das dünne Küchenbeil von denen und bis vor kurzem war das Messer mit dem höchsten Mojo das 20cm Küchenmesser von denen... alles rostend, billig, r(o)stikal, aber schneiden wie der Teufel und machen riesigen Spaß. Aber nach und nach wird das Mojo auf ein relativ kleines und leichtes 30€ Shirogami Nakiri von Dictum übertragen, dass ich in stundenlanger Arbei umgeschliffen habe und man nun sogar für Gesichtsrasur benutzen könnte.
 
Zurück