Was ist euer schärfstes Messer?

Ich schleife meine Messer zuerst mit einer 5000 Beglischer Brocken, danach mit einem Belgischen Brocken 8000 und nachfolgend mit einem spezielem Belg. 8000 mit weicherer Konsistenz. Zum Schluß kommt ein alter Thüringer ran mit 10000 Körnung.

Schäfe... ein Zug durch eine Tomate oder mit kaum Druck durch eine Möhre ohne Wiederstand... Haare sind sowieso kein Problem

Mein schärfstet ist das sirou kamo santoku. Allerdings bekomme ich es mit meiner schleifkunst und ausrüstung nicht schärfer als aus der Box (aber auch nicht stumpfer :glgl: ). Schleife mit einem 1000er und dann 6000er stein. Über den keramikstab ziehe ich es nicht - das mache ich nur mit den anderen messern.

Gruß
BB

Also mein schärfstes Messer ist ein Müller Spezial Droppoint aus CPM 420V.
Nachschärfen war bisher nicht nötig, es reicht hin und wieder Abzug am Keramik Wetzstab. Kam auch schon rasierscharf bei mir an.

Da könnte ich mir noch ein Küchenmesser von vorstellen:hehe:

Mein Herder Hechtsäbels in nicht rostfrei (mein Zwiebelmesser) ist wohl am schärfsten.
Dicht gefolgt vom kleinen watenspitzen Gemüsemesser in der 60HRC Variante von Manufaktum.

Geschliffen wird nur auf feinem grauen Arkansas, dann schwarzer Arkansas und anschließend auf dem Unterarm abgeledert. :super:

Bin gespannt wie er in 10 Jahren aussieht.....ein haarloser, vernarbter Stumpf :staun:

Mein Ikea Chefmesser ist mein bisher schärfstes Küchenmesser.
Scharf gehalten mit nem Naniwa 1000/3000 Kombistein.

Ein altes Buttermesser vom Flohmarkt, 1€.
Man kann es sich wie ein Herder Buckels vorstellen, nur rostfrei, länger, dünner und mit einem Griff aus Knochen.
Ausschließlich zum Schneiden von Zwiebeln.

Davon abgesehen das Tosa Hocho-Nakiri
und (theoretisch)
ein Santoku/Beil-Hybride von Kiwi Brand (die Klinge ist 6cm hoch und 1mm dick; konkaver Schliff),
würde aufgrund der geringen Härte aber keinen Sinn machen (übrigens mein Favorit, die Höhe ist für mich perfekt
und weil es so billig ist, kann ich es bedenkenlos auch mal an andere verleihen. Eventuell mache ich irgendwann eine Kopie aus SB1.).

Das Mizuno Fuguhiki:
FuguZweckentfremdet.jpg

Flachschliff bis Naniwa SS 8000
KL 27 cm

@ schild: Das Kiwi-Ding hat tatsächlich eine geniale Form. Der Stahl ist Müll. So was aus einem richtig guten Stahl -aber genau so dünn- wäre echt der Hit. Und mit schönerem Griff....

Da brauche ich im Moment nicht lange zu überlegen.........Momentan mein erstes Messer von Hano!......Schärfe pur!

Dizzy

Diese beiden haben das Rennen gemacht:

1.ein altes Carbon, Klinge 23cm, handgeschmiedet,
Griff massives Teakholz.
Wahrscheinlich ein geschmiedetes Einzelstück aus den 50ern im Saarland. Auf einem Antik-Flohmarkt in Frankfurt m. aufgegabelt.
Stahl: Carbon bester Qualität.
Da habe ich einiges dran rumgedoktert, die Klingengeometrie hat
Jürgen Schanz optimiert. Ein wahrer Allrounder dieses gute Stück:super:
Unten im Einsatz an einem Kressekissen:D
2. Justinus Samurai KL 21cm, Ahorngriff
Leider eingestellt diese gute Serie. Ist im Internet letzten Herbst verhökert worden für Lachpreise.

Schliff:
auf die Schnelle mit einem feuchten Roczutec, freihändig:glgl:.
Mit Zeit:
Thüringer, dann Arkansas lucid, unbehandeltes Leder.
Nach diesem Schliff komme ich nicht mehr auf irgendein Bedürfnis nach einem Japaner...(ääh jap.Messer:D). Besonders gefreut hat mich
das Samurai Yanagiba : es muss nicht unbedingt bei einem Einseitigen Carbonstahl sein - mehr Schärfe als dieses Teil brauch man für den normalen Küchengebrauch nicht. Und das zum Preis von 19 €..:irre:

Anhänge

• P1010001 (3).JPG
    P1010001 (3).JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 521
  • P1010002 (2).JPG
    P1010002 (2).JPG
    132 KB · Aufrufe: 267
  • P1010004 (2).JPG
    P1010004 (2).JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 629
  • P1010005 (2).JPG
    P1010005 (2).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 327
Ich mache aus Zeitgründen keinen Handabzug sondern poliere auf der großen Schwabbelscheibe mit Chromoxydpaste ein ganz feines Gebrauchs-Finish auf die Schneide -Küchentauglich eben- und die Haare fliegen trotzdem.
Gruß
Uwe

Also ich mach das auch mit der Schwabbelscheibe und gerade mein RAF Pilotenmesser und mein Vic habe ich so zum rasieren gebracht.

Meine Zwillinge 5Star auf nem Rasiermesser Abziehstein ( stand leider keine Körnung dran ) und danch auf dem leder nebst Polierpaste.

Redet man beim 1000er Stein nicht noch vom Schruppen? :)

Ah, User:
Momentan ein VG10-Endura IV. In meditativer Handarbeit einen kompletten Flachschliff angebracht, Luke und Obi wären neidisch ;-)

Ich fühle mit dir :)
Hab mal eine AUS8 Klinge von Hohl auf Kompletflach geschliffen. Danach sagt keiner mehr schleifen macht Spaß ;-)

Derzeit, wenn wir bei Küchenmessern sind, ein TonTenKan Yanagiba, einseitig, 27cm lang. Mein einziges das bis zum Haartest geschärft ist und wo eine solche Schärfe auch Sinn macht. Denn es wird ausschließlich für Sushi genutzt.

Ich bin davon abgekommen aus jedem Messer das Maximum an Schärfe herauszuholen. Ganz ehrlich - was bringt es bei einem Gemüsemesser dieses bis zum Haartest zu schärfen? Natürlich geht das, aber nach dem ersten bzw. zweiten Schnitt ist diese Schärfe so und so dahin. Daher, imho, immer die Schärfe wählen, welche dem Einsatzzweck am besten entspricht.

PS: Bei einem 1000er kann man nicht von Schruppstein sprechen, der ist schon viel zu fein und hat nur noch wenig Materialabtrag!

Ich geb dir völlig recht, Dr. Pille.
Mein schärfstes Messer ist zur Zeit ein Sirou Kamo Nakiri. Es ließ sich relativ einfach mit einem BBB zum Haarespalten bringen. Ansonsten schleife ich meine Küchenmesser mit 1000/6000er oder 1000/BBB bis zur Rasurfähigkeit - ohne anschließend noch das Maximum rauszukitzeln.
Pflaster

Hallo Pflaster,

vielleicht deute ich dein Post falsch, aber ein "echter" Haartest direkt vom BBB kann ich mir schwer vorstellen. Ohne zu ledern? Das gelang mir beim einseitigen Yanagi gerade mal mit Ach und Krach nach dem 12k Naniwa. Selbst mit den meisten meiner Rasiermesser ist ein mit Bravour bestandener Haartest direkt vom Stein nicht möglich.
Die Unterarmhaare rasieren alle meine Küchenmesser.

Hallo Dr.Pille,
ups, ich muss dir schon wieder recht geben - ich hab das Leder unterschlagen. Also, mit dem nagelneuen Nakiri hatte ich nur wenig Gemüse geschnitten um die Schärfe zu testen. Danach - also mit beinahe Originalschärfe - kurz geschliffen auf dem BBB und noch einige Züge auf dem Leder mit Stahlfix classic. Dann klappte das Haarespalten und das Abschneiden eines einzelnen Haares.
Gruß
Pflaster

Also mein derzeit schärfstes Küchenmesser ist immer noch ein
selbst geschmiedetes Messerchen das ich im Rahmen eines Kurses
machte. Es war eines meiner ersten Messer überhaupt. Als Stahl wurde 1.2842 verwendet.

Mein schärfstes Messer ist das nicht rostfreie Herder Hechtsäbels. Leider nach einigem Gebrauch nicht mehr so ganz schön, aber ein hervorragendes Werkzeug in der Küche.

Mein schärfstes Messer sind Hiromoto AS Gyuto 240mm und Petty 150mm
Ich schleife meine Messer zuerst mit Spyderco Triangle(Medium, Fine, Ultra-Fine) danach mit Leder und Polierpaste.

dsc0020qc.jpg

dsc0023ql.jpg

Zurück