Was ist out (design/technisch)?

Flaming-Moe

Mitglied
Beiträge
2.591
Irgendwie frage ich mich das schon länger, welche Elemente bei handgemachten Messern im Lauf der letzten Jahre aus der Mode gekommen sind. Einige Sachen sind für mich offensichtlich, aber ich wollte mal in die Runde fragen, was eurer Meinung nach ebenfalls dazu gezählt werden sollte. Welche Designideen oder Materialien waren einmal sehr angesagt und sind heute fast nirgends mehr zu sehen? Bitte den persönlichen Geschmack mal ausschalten, Kommentare à la "Hirschhorn ist voll altbacken" gehen eher am Thema vorbei.

Ich fange mal an:

- Recurve Klingen
- Acid Wash
- Griffwickelung (aus Paracord)
- Chisel Grind
- CFK-Griffschalen
- Mosaikpins

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, und vielleicht gehört dieses Thema eher in die Lobby...
 
Natürlich subjektiv:

Rückensägen
Gravuren
ATS 34
Bowies
Hechtformklingen
Hohlschliffe
Scrimshaw

sieht man derzeit zumindest selten(er) bei den "handgemachten";

... und auf vieles andere könnte ich auch noch verzichten ...

C.
 
Geht es hier um offensichtliche Modeerscheinungen oder um subjektives Empfinden?
Wenn das Material weiterhin so inflationär verwendet wird, dann kann ich mir vorstellen, dass Damaststahl bald "out" ist.
 
Das einzige, was *mir* auffällt, was wirklich mehr und mehr out ist, ist Damasteel. Und so sehr ich auch die Zubehörhändler im Blick habe ;), ich weine dem Pseudodamast-Einheitsbrei aus der Industriebäckerei keine Träne nach. Jede, in Senf brünierte 2824 Klinge hat mehr Charme.

Alles andere, was hier im thread aufgezählt wurde, sehe ich nach wie vor in etwa mit der gleichen Häufigkeit wie von vor zehn Jahren.

Pitter
 
Was ist out? Hmm,schwer zu sagen.Was für den einen schon Mega-Out ist, kann für den Nächsten schon wieder das Produkt überhaupt sein. Für *mich* sind alle Produkte die über alles und den grünen Klee gelobt werdend auf den Markt kommen und nach kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwinden....out. Dabei ist es mir egal ob es sich um ganzheitliche Messer,Griffe,Backen/Zwingen oder Klingenmaterial handelt.

Was die Modeerscheinungen angeht, sehe ich das wie Wolfgang. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=OahKD96ATPQ

Weiterhin ein frohes Weihnachtsfest
Dizzy
 
Ich bilde mir ein peinlich-betretenes Schweigen zu verspüren, wenn einer hier eine polierte Klinge einstellt. Ich denke in den 80ern war das anders.
Grüße Tuzzi
 
Tiger Stripes sieht man bei Strider und Sog immer noch sehr oft. Ich denke eher das große Fixed out sind, einfach deshalb weil die Gesellschaftliche Akzeptanz und die Gesetzliche Legitimation fehlt.

Gruß,

Stefan
 
hi,

ich kenne strider! und ich weiß dass die jungs sehr viel dieses finish anbringen, hatte selbst schon einige tiger-strider in meinen händen. trotzdem - tiger ist (für mich) out. und sog, naja, in meinen augen ist deren aushängeschild weniger das tiger-finish.
bei strider dann schon eher - ist eben "strider typisch".
es gibt hier schon einen thread, in dem strider als marke gänzlich als out bezeichnet wird! soweit würde ich nicht gehen.
denn: ich mag strider - nur eben nicht das tiger-finish. manch anderen mag es auch so gehen.

der gesamte thread hier ist voll von subjektivität!

ich fand vor jahren den "tiger-look" cool - heute finde ich es (rein optisch) irgendwie "billig" und zu martialisch!

ich dagegen finde recurve "nicht out" - das ist evtl *auch* modeerscheinung, aber im wesentlichen eine spezialisierung des werkzeugs auf einen bestimmten einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der Messerwelt jetzt devinitiv in oder out ist, kann man doch eigentlich gar nicht so genau sagen. Die Mode des 18. Jahrhunderts ist out, da ist bestimmt kaum einer anderer Meinung. Schlaghosen aus den 70ern sind auch out aber manche, mich eingeschlossen, tragen sie gerne. Uns Messerverrückte kann man meiner Meinung nach in Gruppen einteilen. Manche jüngere Tactical Fans finden bestimmt traditionelle nordische Messer out, für Micarta und G10 Anhänger sind Holz und Horngriffe out, und umgekehrt. Jemand der tactical Folder sammelt wird bestimmt kein Queen Cutlery Mountain Man oder Carl Schlieper Trapper in seine Sammlung aufnehmen. Für die Liebhaber von Nordischem Stil, Horn, Holz, alten Bowiemessern, klassischen Taschenmessern usw., sind diese alles andere als out. Messer sind zeitlos, statt out könnte man sagen, „nicht mein Geschmack“.
Gruß Mila
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger Stripes sieht man bei Strider und Sog immer noch sehr oft. Ich denke eher das große Fixed out sind, einfach deshalb weil die Gesellschaftliche Akzeptanz und die Gesetzliche Legitimation fehlt.

Gruß,

Stefan


Einspruch!
Egal, wo ich meine beiden großen Busse's - eine FFBM und ein NMSFNO - auspacke, überall werden die Augen größer und fangen an zu leuchten.:steirer:

BTT:
Fatasyklingen



Grüße,
Church
 
Zurück