Ne sorry,mir fällt da echt nix realistisches ein.
Ganz einfach.
Du hockst am Lagerfeuer, über dem für 6 hungrige Pfadfinder der Topf mit den Nudeln baumelt.
Und weil einer der Pimpfe gerade erst gestern dämlicherweise deine Lederhandschuhe verbrannt hat, nimmst du dein Messer um den Topf an seinem Bügel vom Feuer zu holen..... und natürlich nimmt man da dann den Klingenrücken und nicht die Schneide.....
Wenn meine Hände gute Sonnenbräune haben, dann sieht man die Narbe
War halt so ein Backlock, der dann laut "och Nööö, - heute jedoch nicht" gesagt hat.
Zum Glück ist der Topf platt aufgeschlagen und dem Abendessen ist nix passiert.... der Schnitt war auch nicht wirklich tief. Blöd ist sowas aber trotzdem.
Beim Bund haben wir auch mehrfach gespannten Stacheldraht mit dem Klingenrücken hochgedrückt, damit ein Kamerad drunter durch konnte.
Und ja, - ich habe auch schon einmal kleine Nägelchen in Bilderrahmen mit dem Klingenrücken eingeklopft...........so als Auststellungstechniker 10 Minuten vor Eröffnung und der Hammer war mal wieder weg.
Ein Kumpel von mir hatte ein Baumarkt-Superbillig-Backlock Buck110 Imitat. Das klappte ein, wenn man mit dem Klingenrücken Bierflaschen aufgemacht hat.
Ich habe das Ding weggeworfen und ihm was Anständiges geschenkt.
Man bekommt nahezu jeden Backlock mit dem Spinewhacktest irgendwie zum Versagen. Bei manchen muss man ein paar Mal sehr hart schlagen, andere rüttelt man frei in dem man schnelle leichte Schläge macht.... kann jeder zuhause ausprobieren.
Ich habe bisher jedes meiner Backlocks zum Einklappen bekommen.
Wirklich was aussagen tut da also nicht.
Wenn ein Messer aber gleich beim ersten lockeren Schlag einklappt, dann stimmt da was nicht.
Zu dem Dödelvideo da oben: der Knabe hat an seinem Delica den Ghettowave rangebastelt.
Wenn man ein Messer etliche male per Wave mit Schmackes aufreißt, dann leidet da die gesamte Konstruktion ungemein.
Und das olle Delica ist eher schmalbrüstig gebaut.
Dann lass den Knaben das Messer noch ein paar mal, so um den Kumpels zu zeigen was er für ein Held ist, in ein Brett geworfen haben... und schon hat so ein Messer reichlich Spiel im Verschluss.
Und je mehr Spiel desto "einklapp".
Wäre das Messer frisch aus der Verpackung...mhhhhh, - o.k............. aber so ist das ein Schwanzvergleich in Rüstung. Oder wie wir hier sagen: Ein Satz mit x .
Gruß
chamenos