was ist von Spydercomessern zu halten? [wieder mal Spinewhacktest]

AW: was ist von Spyderco messern zu halten???

Uha, Spinewhack mal wieder...
Schneidest du mit dem Rücken des Messers? Wenn nein, warum interessiert es, dass der Backlock rausspringt, wenn man ihn wie Bolle aufn Tisch kloppt?
Ich bin der Meinung, das passiert bei normaler Belastung (Die ja nunmal in die andre Richtung wirkt) nicht, dass der Lock versagt. Aber wenn man will, kann man alles provozieren.

Bei normalen gebrauch nicht, aber ich könnte mir da schon ein paar situationen vorstellen wo so eine belastung versehentlich auftritt.
bei einem messer für über 100euro sollte schon ein unfallschutz drin sein

Ein ordnungsgemäßer Umgang mit Werkzeugen ist der sicherste Unfallschutz... :ahaa:

Welche Messer für 100 EUR kennst du, die bei Misshandlung sicherer sind? :confused:

Naja, der Test ist ein Thema für sich, läßt sich aber auf keinen Fall auf Spyderco reduzieren.
Es gibt halt Menschen, die sich wie Bolle freuen, wenn Sie bei einem guten Messer einen "Mangel"
finden.

Wenn Du Dir bei Deinem Gebrauch Belastungssituationen vorstellen kannst, die solch ein
Einklappen hervorrufen gibt es einen einfachen Tip:
Nimm ein Fixed mit Vollerl oder gleich eine Brechstange :cool:

Ist nicht böse gemeint, aber bei jedem Klapper gibt es Grenzen.

Ach nee, jetzt kommt nicht wieder mit dem Quatsch, dass solche Belastungen nicht auftreten, man besser ein Fixed nimmt, oder das bei einem 100€-Aufwärts Messer okay ist. Man muss sowas nicht schönreden.
Wenn ich mir ein Messer mit einem Verschluss kaufe, der die Klinge gegen unbeabsichtigtes Einklappen sichern soll, dann muss dieser Verschluss seine Funktion auch erfüllen.

Fakt ist, Spyderco nutzt den Spinewhack-Test auch, und die Messer sollten einen normalen Spinewhack überstehen. Tun sie es nicht, wird man da üblicherweise versuchen, eine Lösung zu finden, idR wird das Messer ausgetauscht meiner Erfahrung nach.

Man sollte jetzt allerdings nicht dahergehen und alle seine Messer wie ein Bekloppter alle 5 Minuten auf die Tischkante hauen, und dann maulen, wenn sie kaputt gehen. Missbrauch ("abuse") ist nicht gedeckt.
Wenn man sich für den Test extra Handschuhe anziehen muss, um das Messer richtig zu greifen (?), dann würde ich da allerdings auch zumindest über Missbrauch /nachdenken/.

Keno

Zuletzt bearbeitet:

Man darf auch nicht vergessen, daß es sich bei den Enduras/Delicas mit FRN Griff
um echte Leichtgewichte handelt.
Da gibts schon ordentlich Verwindung in alle Richtungen - stabiler wirds mit anderem Griffmaterial.

Gruß
Steve

Jup, und ab 200 € erwarte ich zudem einen Blitzerwarner, trägt auch zum Unfallschutz bei, unter 100 € kann mir das Teil quasi beliebig die Finger abschneiden...

Sorry, aber Unfallschutz ist für mich der respektvolle und geübte Umgang mit einem Schneidwerkzeug, nichts anderes. Das heißt natürlich nicht, dass man Fertigungsmängel hinnehmen sollte, ob ein Messerchen mit 7,5 cm Klinge und 2,5 mm Klingenstärke aber derartige Belastungen aushalten muss würde ich zumindest in Frage stellen.

Wenn man sich für den Test extra Handschuhe anziehen muss, um das Messer richtig zu greifen (?), dann würde ich da allerdings auch zumindest über Missbrauch /nachdenken/.

für den Test zieht man sich wohl eher schnittfeste Handschuhe an um seien Hand zu schützen, je nach dem wie weit die Klinge eben reinkommt. Durch das aufschlagen bekommt die ja doch ordentlich speed drauf.

Cold Steel macht den Test ja auch immer bei den Tri-Ad Lock Messern und die steigen da gut aus...is mir trotzdem egal, warum sollte ich mit dem Messerrücken wo draufhauen ? Solangs auch bei festeren Ruckbewegungen (weil die Klinge irgendwo nach dem schneiden feststeckt) nicht einklappt oder der Lock, welcher auch immer, beschädigt wird ist alles OK.

Bei den Herstellervideos verstehe ich ja noch warum da manch brachialer Test gezeigt wird, aber warum manch Messerbesitzer auf Muß ein Messer zerstört bleibt mir ein Rätsel. "Wohoooo, ich brauche doch 30min um ein Striderimitat kaputt zu bekommen, blabla..." ja wenn die Leute gern ihr Geld aus dem Fenster schmeissen....

Hallo zusammen....
habe mir gerade verschiedene Spyderco Messer angesehen und überlege mir auch eins zu kaufen, weil ich ich die recht schön finde....dann sah ich das hier:

http://www.youtube.com/watch?featur...32F&src_vid=gkv1Xjpip7k&v=NZPcSBKknf8#t=4m12s

Schaut mal ab der 4. minute....ist diese back-lock wirklich so schlecht???:staun:

Mann, kann mal einer you tube abschalten. Ich kann das dumme Gequatsche mancher Messer"tester" echt nicht mehr sehen. Was bitte soll das, der hämmert mit Handschuhen ein leichtes Plastemesser auf dem Tisch. Das Ding ist zum Brötchenschneiden, nicht für Bären töten oder Betonplatten aufbrechen gebaut.

Ich hab hier zig Sypdercos. Backlocks, Linerlocks, Compression Lock, Ball Bearing Lock, Framelock, was auch immer. Und auch wirklich jedes mal kurz auf die Tischkante gekloppt, bevor es in der Schublade verschwunden ist. Und bei keinem ging der Lock auf.

Und grundsätzlich sollte das auch so sein.

Bei einem Backlock hast Du aber immer das Problem, dass durch die Masseträgheit der Hammer beim Spinewhack aus der Tasche rutschen kann. Ob ein Backlock beim Spinewhack zu bleibt, hängt von der Fertigungsqualität (Passgenauigkeit), aber eben auch von der Konstruktion ab: Gewicht des Verschlussstücks, Spannung der Feder, Hebelverhältnisse, Steifigkeit der Konstruktion usw.

Aber grundsätzlich ist der Verschluss eben nicht dafür gebaut, dass man mit dem Klingenrücken hämmern kann. Sondern als Sicherheit, beim sachgemäßen Umgang mit dem Messer. Sicherheit, die man in der Regel nicht braucht, meine Messer könnten auch Slipjoints sein. Trotzdem halten die meisten Backlocks dem Spinewhack aus. Dieses Delica halt mal nicht, so what. Das ist als leichtes Alltagsmesser konzipiert.

Wenn Dir das trotzdem wichtig ist, geh zu einem Händler und probiers dort bei genau dem Delica, das dich interessiert, aus - falls der mitmacht. Kannst aber auch mal über andere Messer nachdenken, etwa über ein Spyderco mit Stahlplatinen und Compression Lock.

Pitter

Cold Steel macht den Test ja auch immer bei den Tri-Ad Lock Messern und die steigen da gut aus...

Der Tri-Ad ist aber nunmal ganz anders konstruiert als ein Backlock, recht genial übrigens. Da wird beim Spinewhack (und ähnlichen Belastungen) der Hammer gegen den Stoppin gepresst. Der kann da nicht raus rutschen.

Pitter

Hallo aus München,
und Ahhhhhau,

@Supertramp
Bei normalen gebrauch nicht, aber ich könnte mir da schon ein paar situationen vorstellen wo so eine belastung versehentlich auftritt.

Wenn du reel überlegst welche Situationen (schildere doch mal welche) das sind, dann wäre deine Wahl auch ein etwas robusteres Messer genau für Verwendungszwecke bei denen dergl. eintreten kann.
Der Preis ist hier nicht das Kriterium, auch ein 19,99 Euro Messer sollte mir nicht die Griffel kaputt machen (mein Opinell tuts auch nicht).

@cheez
Fakt ist, Spyderco nutzt den Spinewhack-Test auch, und die Messer sollten einen normalen Spinewhack überstehen.

Der "gute" Mann aus dem Filmchen musste auch zweimal zuhauen um das bischen Messer zum Versagen zu bringen. Und nur weil die Automobilindustrie selbst Crashtests durchführt habt ihr euch noch kein Auto gekauft, weil die ja nicht sicher sind? Und ja, es kann alles überlastet werden, sogar Panzer.

Was ist übrigens ein "normaler Spinewhacktest"?
Um aussagekräftige Ergebnisse - d.h. nachvollziehbare! - vorzustellen, müßte hier Beschleunigung, Auftreffpunkt und -winkel, Mohssche Härte der Unterlage und noch einiges mehr genau definiert werden. Solange hier sensationsheischend ein Filmchen eingestellt wird ohne einen fundierten Hintergrund, sollte man seinem gesunden Menschenverstand den Vortritt geben, und erst einmal selbst durch haptische Überprüfung des Objektes sich in die Lage versetzen eine Beurteilung mit den Worten "...aus eigener Erfahrung..." abzugeben.

Wenn man hier http://www.messerforum.net/showthre...re-Erlebnisse&highlight=dummer+umgang+messern , nachschaut, wird man feststellen, das i.d.R. der richtige Umgang - d.h. Gebrauch auch in Hinblick auf die Dimensionierung - sicher ist! Das soll heißen, das ein Spinewhack im üblichen Gebrauch nicht auftritt, als Schnelltest aber mit der hier auftretenden Überbelastung eine entsprechende Sicherheitsüberprüfung, durchaus brauchbar ist.

So, das mußte ich jetzt loswerden, nichts für ungut. Aber Pitter hat recht, mehr Eigeninitiative und weniger auf y-tube achten.
Noch viel Spaß beim weiterdiskutieren.
Stefan

Mann, kann mal einer you tube abschalten.

Papperlapapp, nur weil du keine Videos machen kannst muss das ja nicht schlecht sein. :D

Ich hab hier zig Sypdercos.

Ich auch, deswegen mache ich mal nen Test, und weil ich das kann auch ein Video davon. :p

Und ja, wenn man die Fokus auf M stehen hat muss man das auch machen, nicht wie ich ....
Nochmal trommel ich aber nicht rum, der Hund ist ist Schlafzimmer geflüchtet und meine Frau hat mir nen Vogel gezeigt. :irre:
Ich mach mich nur einmal am Tag zum Affen

Was bitte soll das, der hämmert mit Handschuhen ein leichtes Plastemesser auf dem Tisch.
Das Ding ist zum Brötchenschneiden, nicht für Bären töten oder Betonplatten aufbrechen gebaut.

Das dritte Messer in Test ist ein Delica der ersten Generation, gekauft 1993 beim Hinz in Bamberg, das war Jahrelang das einzige Taschenmesser
das mich begleitet hat, bei Hausbauten, Renovierungen, Arbeit u. Urlauben.

Zementsäcke zerschlitzt, Dachpapp geschnitten bis die Klinge schwärzer war als der Griff,
auf der Arbeit Kunstoffteile halbiert wenn sein musste dazu auch mit dem Hammer auf den Rücken geklopft, bei Zelten
Löcher gebuddelt und den Grill sauber gekratzt.

Bären sind uns keine begegnet, die werden schon gewusst haben warum. :teuflisch

IMHO ist das Delica, oder meinetwegen auch das Endura wer es den grösser mag, durchaus stabil und robust.

Keiner weiß was die Nasen bei den Tests machen, deshalb glaube ich den Tests die ich manipu, ähhh mache dann doch mehr.
Wurden die Messer zerlegt und schlampig zusammengebaut, haben die "scharfen" Kanten am Hammer gestört und wurden verrundet :eek:,
wurde der Lock geölt, usw...... ?

Das der Spinewhack dem Back oder Midlock nicht unbedingt entgegen kommt hast du ja schon erklärt.

Mich würde ehr interessieren ob schon mal einer nur durch drücken eines zu zuklappen gebracht hat,
das wäre für mich ein realistischerer Test.

Alex

Zuletzt bearbeitet:

Ich auch, deswegen mache ich mal nen Test, und weil ich das kann auch ein Video davon. :p

Ok, also Apfel hin oder her, eines möchte ich dir schon sagen: Falls ich mal Nacholbedarf zum Thema Coolness brauche, melde ich mich bei Dir. YMMD, ich pinkel mir bei dem Video gleich in die Hosn. Und die Musik erst :D Mei many Hochachdung :irre:

Pitter

AW: was ist von Spydercomessern zu halten? [wieder mal Spinewhaktest]

Na das ist aber mal ein lässiges Video lieber cugar.

Aber den Tisch würde ich reklamieren, der hält ja nicht mal simple Spinewhack-Tests von Spydies aus ... wenn ich da jetzt alle meine guten Spydies drauf durchtesten würde, könnte er schon unvorhergesehen zusammenklappen. Soviel zu praxisgerechter Nutzung :glgl:

Also bei den paar Dutzend die ich habe, gehen durch einfaches Drücken nur die Verschlusslosen zusammen und das sollen sie ja auch. Alle anderen Back-/Mid-/Liner-/Frame-/Phantom-/Compression-/Ball Bearinglocks, selbst das mit Bolt Actionlock, halten zuverlässig ... (bis auf ein altes C19G Bob Terzuola Jr. mit Linerlock, das wollte noch nie so recht bei unsachgemäßem Gebrauch mitspielen - ich mag es trotzdem!).

Ich mache es mir da recht einfach im allgemeinen Messergebrauch: Ich übe Druck auf die scharfe Klingenseite aus und durchtrenne Material ... ist mir im Lauf des Lebens eine Angewohnheit geworden.

YMMD, ich pinkel mir bei dem Video gleich in die Hosn. Und die Musik erst

V2 jetzt mit Abspann, Musik ist Buckethead, der Typ mit dem Eimer aufm Kopf der nur durch ne Handpuppe spricht,
aber halt Gitarre spielen kann.

Aber den Tisch würde ich reklamieren, der hält ja nicht mal simple Spinewhack-Tests von Spydies aus ... wenn ich da jetzt alle meine guten Spydies drauf durchtesten würde, könnte er schon unvorhergesehen zusammenklappen.

Ich mache es mir da recht einfach im allgemeinen Messergebrauch: Ich übe Druck auf die scharfe Klingenseite aus und durchtrenne Material ...

Peter, nimm mal deinen eigenen Tisch, dann kannst du gleich mal die scharfe Klingenseite nehmen, quasi den Reverse Spinewhack Test.
Reklamieren is auch nicht, der ist selbstgebaut.....

Um aber wieder zum Thema zu kommen,

supertramp, wie du siehst ist der Back/Mid-Lock von Spyderco mitnichten so schlecht wie es ein einzelnes Video vermuten lässt.
Im Grunde kann auf diesen Plattformen jeder alles mögliche zeigen, die Richtigkeit kann man nur schwer prüfen.

Früher, hat man wenn man Infos wollte auf Fachzeitschriften zurückgegriffen, und mit der Zeit Magazine oder Autoren gefunden
denen man vertraute.
Wenn der Spiegel von einer BW Affäre berichtet hat konnte man das schon ehr glauben als die letzte Nachricht der Praline.

Heute scheint das alles viel schneller und einfacher zu gehen, aber nur Oberflächlich.

Wenn dir also hier im Forum die Mehrheit sagt das die Spydies was taugen, dann hat das mehr Aussagekraft als ein Video
von jemandem den du gar nicht kennst.
Nun kennst du "uns" zwar auch nicht, "wir" uns aber schon, und wenn einer im MF Blödsinn schreibt wird das nicht lange unkommentiert stehen bleiben.

Wenn dir ein Spydie mit Mid-Lock gefällt, dann kauf es, sollte es wieder erwarten nicht halten
wende dich wie cheez schon geschrieben hat an Spyderco.
Das ist jetzt ja auch keine Hinterhofklitsche, die haben einen Kundenservice, und kümmern sich meiner Erfahrung nach auch um ihre Kunden.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Video und cugar hat noch nicht mal die die Hälfte der Zeit für den Test gebraucht.
Besonders gut gefällt mir das tanzende Spydy im Vordergrund. :cool:

P.S.: Verschmutzung wurde noch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Männers, das ist ja mal ein heißes Thema heute.
Ich finde den Test reichlich bescheuert, aber das Video natürlich umso besser. :p
Bislang waren alle meine Spydies ohne Tadel, nicht einmal hat ein Verschlussmechanismus bei zugegebenermaßen sachgemäßem Umgang versagt.

Vielleicht schildert mir mal jemand so eine vielzitierte Alltagssituation, wo man Gefahr läuft mit dem Messerrücken ruckartig gegen eine harte Kante zu schlagen.
Obwohl - Batoning bei Gummibäumen wäre eine Option. Da haut man seinen Folder rein, der Ast gibt nach und der Spinehack-Test findet an der Stirn statt, oder so. :glgl:

Ne sorry,mir fällt da echt nix realistisches ein.

Ne sorry,mir fällt da echt nix realistisches ein.

Ganz einfach.

Du hockst am Lagerfeuer, über dem für 6 hungrige Pfadfinder der Topf mit den Nudeln baumelt.
Und weil einer der Pimpfe gerade erst gestern dämlicherweise deine Lederhandschuhe verbrannt hat, nimmst du dein Messer um den Topf an seinem Bügel vom Feuer zu holen..... und natürlich nimmt man da dann den Klingenrücken und nicht die Schneide.....

Wenn meine Hände gute Sonnenbräune haben, dann sieht man die Narbe;)

War halt so ein Backlock, der dann laut "och Nööö, - heute jedoch nicht" gesagt hat.
Zum Glück ist der Topf platt aufgeschlagen und dem Abendessen ist nix passiert.... der Schnitt war auch nicht wirklich tief. Blöd ist sowas aber trotzdem.

Beim Bund haben wir auch mehrfach gespannten Stacheldraht mit dem Klingenrücken hochgedrückt, damit ein Kamerad drunter durch konnte.

Und ja, - ich habe auch schon einmal kleine Nägelchen in Bilderrahmen mit dem Klingenrücken eingeklopft...........so als Auststellungstechniker 10 Minuten vor Eröffnung und der Hammer war mal wieder weg.

Ein Kumpel von mir hatte ein Baumarkt-Superbillig-Backlock Buck110 Imitat. Das klappte ein, wenn man mit dem Klingenrücken Bierflaschen aufgemacht hat.
Ich habe das Ding weggeworfen und ihm was Anständiges geschenkt.

Man bekommt nahezu jeden Backlock mit dem Spinewhacktest irgendwie zum Versagen. Bei manchen muss man ein paar Mal sehr hart schlagen, andere rüttelt man frei in dem man schnelle leichte Schläge macht.... kann jeder zuhause ausprobieren.
Ich habe bisher jedes meiner Backlocks zum Einklappen bekommen.

Wirklich was aussagen tut da also nicht.

Wenn ein Messer aber gleich beim ersten lockeren Schlag einklappt, dann stimmt da was nicht.

Zu dem Dödelvideo da oben: der Knabe hat an seinem Delica den Ghettowave rangebastelt.

Wenn man ein Messer etliche male per Wave mit Schmackes aufreißt, dann leidet da die gesamte Konstruktion ungemein.
Und das olle Delica ist eher schmalbrüstig gebaut.

Dann lass den Knaben das Messer noch ein paar mal, so um den Kumpels zu zeigen was er für ein Held ist, in ein Brett geworfen haben... und schon hat so ein Messer reichlich Spiel im Verschluss.

Und je mehr Spiel desto "einklapp".

Wäre das Messer frisch aus der Verpackung...mhhhhh, - o.k............. aber so ist das ein Schwanzvergleich in Rüstung. Oder wie wir hier sagen: Ein Satz mit x .

Gruß
chamenos

Das Ding ist zum Brötchenschneiden, nicht für Bären töten oder Betonplatten aufbrechen gebaut.
Irgendwann gabs bei Spyderco mal ein "rating" für die locks, und da war das Delica "MBC rated" (martial bladecraft), die höchste Stufe. Den Delica Trainer gibts glaube ich auch nicht, um ungefährdet das Brötchenschneiden üben zu können. ;)

Ich denke nicht, dass Spyderco mit der gezeigten Leistung zufrieden wäre. Shit happens, man muss aber nicht alles mit Verweis auf "braucht doch eh keiner" relativieren.

Zurück