Was kann das bedeuten? [Amboss: eingeschlagene Ziffern]

G

gast

Gast
Hallo, wollte mal fragen was die Zahlen bedeuten sollen, sind im Amboss eingeschlagen.

http://img149.imageshack.us/img149/9871/123df9.jpg

Kann 1925 das Jahr bedeuten in dem der Amboss hergestellt wurde ?

176 (das dahinter könnte kg bedeuten) ist das das Gewicht ?

Vielleicht wisst ihr ja was das andere noch bedeuten kann z.b. die Zahl 2 unter 176

Danke im Vorraus

AW: Was kann das bedeuten ?

Kann 1925 das Jahr bedeuten in dem der Amboss hergestellt wurde ?

176 (das dahinter könnte kg bedeuten) ist das das Gewicht ?

Vielleicht wisst ihr ja was das andere noch bedeuten kann z.b. die Zahl 2 unter 176

1925 ist das Herstellungsjahr.
176 ist das Gewicht in Kilo.
2= geschmiedet von der Gruppe 2 des Ambosswerkes. Die Ambosshersteller hatten meherere Gruppen jeweils, welche Ambosse geschmiedet haben. Es war immer besser zu wissen, welche Gruppe welche Ambosse geschmiedet hat, z.B. wenn Reklamationen kamen usw.!

Gruß Markus

Vielen Dank für die Antwort !!
Markus und Bernhard1984

ist sehr aufschlussreich, ich hoffe ich habe keinen Fehlgriff beim Kauf gemacht, war eher ein Blindkauf, da ich das gute vorher Stück nicht besichtigen konnte, weil zu weit weg.:confused:

Nen Schmiedeschraubstock gabs noch dazu

Hier noch ein paar Bilder, vielleicht sagen die noch mehr :

82674028ap5.jpg

27387356fc3.jpg

31568029uf7.jpg

Der Schraubstock könnte mal entrostet werden, sonst kann man dazu nicht viel sagen.

Der Amboss macht optisch einen guten Eindruck. Was hat der Spaß denn gekostet?

Ich persönlich würde beiden Neulingen mit Flex und Drahtbürste zu Laibe rücken.

Offensichtlich hatte der Vorbesitzer keine Ahnung und hat die Bahn mitlackiert. Ich unterstelle daher mal, dass er den Rost auch mitlackiert hat...

Fazit:

Wenn du in vier oder fünf Stunden mit der Restauration fertig bist, sollte es keinen Grund geben dich nicht zu beglückwünschen.

MfG
newtoolsmith

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Beim Amboss hat wohl der Vorbesitzer den Flugrost mit frischer Farbe kaschiert. Solltest Du auf der Bahn auf jeden fall wieder entfernen. Wenn die Kanten noch einigermaßen gut sind und auch sonst keine Risse oder größeren Dellen drin sind, wird er Dir sicherlich viele Jahre Freude machen.

Den Schraubstock musst Du möglicherweise wieder gangbar machen. ansonsten ist so ein Ding fast "unkaputtbar".

Wieviel Euronen hast Du denn für beides hingelegt?

Gruß,

Der Schlosser

Naja der Spaß war nicht billig, runde 230 Euronen,
ich hoffe der Vorbesitzer hat das Ding nicht absichtlich lackiert um Sprünge oder so zu verbergen. :mad:

ALso, für 175kg Amboss und den Schraubstock sind 230€ meines Erachtens ein guter Preis.

Klar, ist viel Geld - aber du hast auch viel dafür bekommen.

Dass ich meinen "Vierteltonner" für 175€ bekam war vermutlich eine echte Ausnahme.

Restaurier mal die schönen Stücke - morgen ist ein guter Tag dafür - und mach ein paar aussagekräftige Bilder. Zum Beispiel mal die Kanten, ein Lineal über die Bahn um die Ebenheit zu zeigen, Parallelität der Schraubstockbacken...

Dann kann man wirklich mehr sagen. Sei aber schonmal guter Dinge!

MfG
newtoolsmith

Der Familienfriede muss wohl am Wochenende ein bisschen leiden (wenn das mit dem Schmieden was wird, ohjeee... ich komm bestimmt nicht mehr davon weg... "süchtel, lechz")
ich werd mich mal an die Arbeit machen und die Teile "restaurieren"

Ne Frage, soll/kann/darf ich nach der "Restaurierung" die Fotos in einem neuen Thema behandeln oder wieder hier ins alte reinstellen?:confused:

Zurück