Was kann man aus Staubsaugermotoren machen

herbert

MF Ehrenmitglied
Beiträge
3.939
Hallo,
also, ich hab jetzt zwei Staubsaugermotoren, 1100 Watt und 1400 Watt, watt kann man damit anfangen? Die laufen natürlich auf 240 Volt, aber kann man daraus was vernünftiges für die Messerwerkstatt bauen?
Bandschleifer? Poliermaschine?
Ich bin für Tipps dankbar.
 
Ähh..Staubsauger!!!???

Ne mal im Ernst, mir würde als erstes was zum Absaugen einfallen. Ansonsten sind die Dinger seeeeehr laut und da fällt mir nichts besseres ein.

Paulus
 
hi herbert,

außer als sauger oder aber umgekehrt als gebläse (esse) fällt mir auch nix ein.
zur poliermaschine: ich habe mal einen alten selbstgebauten doppelschleifer von meinem alten herrn abgestaubt (stammt wohl noch von meinem großvater). der "erbauer" hat einen waschmaschinenmotor mit einem keilriemen benutzt. richtig kraft hat der zwar nicht, aber um konturen von klingen grob zu schleifen ist das nicht schlecht. auch habe ich mir eine große tuchscheibe zugelegt, die ich damit antreibe.
viele grüße,
torsten
 
Am besten liegen lassen. Zu laut, viiieeelll zu hohe Drehzahlen für Polierscheiben und Bandschleifer und offene Bauweise, die schnell durch den Staub zu Kurzschlüssen führt. Ich habe auch noch 3 von den Dingern.... Man sollte doch mal was wegwerfen.
Wenn Du sie unbedingt nutzen willst: kleines Spannzangenfutter (6mm) draufsetzen und Schleifhülsen damit antreiben. Aber gut abdichten!
 
Auf Anhieb fallen mir jetzt auch keine Verwendungsmöglichkeiten ein. Aber was die hohen Drehzahlen angeht: Beim ELV Elektronikversand gibt es einen stufenlosen Regler für alle Elektrowerkzeuge, der einfach zwischen Steckdose und Anschlusskabel gesteckt wird (so ähnlich wie ein Dimmer). Damit lassen sich Elektrowerkzeuge bis 3000 Watt (glaube ich) regeln. Vielleicht ist das ja auch für die normalen Messermacherwerkzeuge interessant ?
 
Danke schon mal für die Tipps, bin um einige Illusionen ärmer, aber ich schmeiß die Dinger nicht weg und werd mal in den Weihnachstsferien was draus machen versuchen probieren usw.
 
Jo Axel, ist schon richtig, man kann nicht oft genug drauf hinweisen. Werds beherzigen. Ich bin zwar vorsichtig, aber immer dann, wenn man glaubt, man könnte es, gehts schief.
 
Zurück