Was klassisches aus Solingen [Linder Mark2]

kanji

Super Moderator
Hallo,

heute kam mein Weihnachts-Geburtstagsgeschenk an, ein Linder Mark2.
Mit Mark2 verbindet man eigentlich ein Kampfmesser, das Lindermodell jedoch präsentiert sich als klassischer Randall Klon.
Die Verarbeitungsqualität des Messers liegt auf sehr hohem Niveau, die verwendeten Materialen sind ok.
Das Messer wurde rasierfähig, mit polierter Schneide, ausgeliefert.

Gesamtlänge 26cm
Klingenlänge 15cm (davon sind 13,5cm scharf)
Klingenmaterial: 440C (auf 58 HRC gehärtet)

Die Lederscheide ist ordentlich, aus ausreichend dickem Leder, gemacht, könnte meiner Meinung nach jedoch etwas schöner sein. Aber im Preisrahmen des Messers absolut ok.

linder5.jpg

linder3.jpg

Bin mal gespannt wie sich das gute Stück als mein neues Wandermesser schlägt.
Damit darf das BK7 in Rente.

AW: Was klassisches aus Solingen

Sieht wirklich gut aus Dominik. Ich dachte immer Linder baut Messer der "Billig-Klasse", aber dieses sieht sehr wertig aus. :super:
Aber das Parierelement ist nicht gelötet ?

Hallo Markus,

das Messer ist auch sehr wertig.
Nein, wie es aussieht ist das Parierelement nicht gelötet, aber sehr sauber verarbeitet.

Wirklich schön!
Erinnert mich eher an die Fjellkniven Messer!
Wie stark ist die Klinge denn?
Sowas in Kohlenstoffstahl und ich wäre am Ende meiner Suche :)

Hi Surfer,

die Tchibo-Schiebelehre sagt was von 4,8mm Klingenstärke.

Kohlenstoffstahl hät mir auch gefallen, aber man muss halt nehmen was man bekommt ;-),
und es gibt schlimmeres wie 440c

Hallo Kanji,

ja gefällt mir ganz gut und Du willst es mir wirklich zum Geburtstag schenken :lechz:

Ok Späßle gemacht...

Aber ich habe gesehen, dass wir beiden am gleichen Tag Geburtstag haben :super:

Gelernt ist halt gelernt :hmpf:

Wie lange war denn die Lieferzeit, vielleicht schenke ich mir das auch noch kurzfristig zum Geburtstag :)

Gruß

Markus

Hi Markus,

da es Lieferzeit bei Susann sozusagen nicht gibt ;-)
hatte ich das Messer einen Tag nach der Bestellung.

Das Blackjack ist aber noch ein gutes Stück größer. Die 15cm von dem Linder waren in dem Fall mein absolutes Längenlimit.
Ausserdem ist der Preis des Linders echt günstig.

...Bin mal gespannt wie sich das gute Stück als mein neues Wandermesser schlägt.
Damit darf das BK7 in Rente...

Im Aussehen gab es gleich in der ersten Runde einen KO Sieg für das MARK 2 (nach meinem Geschmack).

Das Messer(Verarbeitung & Stahl) gefällt mir.

Finde da hast Du eine gute Wahl getroffen.Wünsche Dir viel Freude damit .Willst Du mit dem Wandern bis zum 30.ten warten...;)

Vorweihnachtliche Grüsse,

Walter

hallo, das ist es ein wirklich schönes messer:super: aber ich habe noch eine frage. wie schwer ist es, wie stark (dick) ist die klinge und aus was für einem material ist der griff?
schon mal danke im voraus

silberhand

Mir gefällts auch, vorallendingen bei dem Preis.
Linder wirde m.E. unterschätzt.
Bauen gute Messer mit Super-Lederscheiden.
Man darf nicht immer auf die Billig-China-Produkte schauen, die über Linder auch vertrieben werden.

Alex

Hallo an Alle,

also das Messer hat mir auf den Bildern so gut gefallen, das ich es mir doch glatt auch bestellt habe. Genau mein Stil. Freue mich schon es endlich in Natura sehen zu können.

Viele Grüße

Chase Carver

Hi Chase Carver

bitte berichte mal wie die Verarbeitung bei deinem Mark2 ist.
Es würde mich doch mal interessieren ob Linder diese Qualitäteine bei allen in D gefertigten Messer hat.

@Walter
nene das Messer war schon an der frischen Luft, es muss nicht bis 30. warten

Hallo Kanji,

habe das Messer diesen Samstag erhalten.

Hier mal ein Bild: www.andreas-utz.info/linder1.jpg zum Größenvergleich neben einem „echten“ US-Navy Mark2 von Ontario.

Das ganze ist augenscheinlich sehr gut verarbeitet. Mir ist jedenfalls nichts negativ aufgefallen. Das Messer ist überraschend leicht und führig. Nur für meine Pranken könnte der Griff vielleicht noch etwas länger sein. Liegt aber trotzdem durch die Fingermulde und den bauchigen Ledergriff sehr gut und sicher in der Hand.

Zur Schärfe der Klinge kann man nur sagen: sagenhaft!

Armhaare rasieren – kein Problem
Gummiering gegen die Klinge schnippen lassen – gleich zerschnitten
Papierschneiden – wie Butter

Hier das Messer nach den Schneidtests: www.andreas-utz.info/linder2.jpg

Wenn man das Messer wieder in die Scheide steckt, dann muß man aufpassen, dass man das Messer gerade einsteckt und nicht in das Leder schneidet oder sticht, so fast schon übertrieben scharf ist das ganze ab Werk!

Für 90 – 100 Euro jedenfalls ein tolles Messer. Und in das Aussehen habe ich mich ja sowieso gleich verguckt :super:

Viele Grüße

Frage zur Griffbefestigung

Hallo,

ist die Klingenangel sichtbar am Knauf verschraubt oder vernietet?
Linder verbaute mal Holzgriffe, wie einer im Linder-Katalog 25 auf der Seite 58 an dem Messer "Master-Bowie" zu sehen ist, dort ist die Befestigung der Angel hinten am Knauf sichtbar.
Wenn der Knauf hinten glatt ist, dann könnte es sich um einen auf der Katalogseite 162 gezeigten ovalen Knauf mit Zapfen für eine Verklebung handeln (?). Dann frage ich mich aber, wie ist die Klinge im Griff befestigt, vor allem bei dem Lederscheibengriff?

Hallo,

die Klinge ist verschraubt, sicher nicht die beste Lösung, das Thema wurde ja schon öfter durchgekaut.

Heute kam die "Customscheide" für mein Linder Messer an.

linder_sheath.jpg

Vielen Dank noch mal an Exitus acta pro, super Arbeit Stefan:super:

Vorne in der Vortasche ist Platz für ein Leatherman Micra Tool.
Hab mir die Scheide so bauen lassen, das ich das Messer links mit der Schneide nach vorne tragen kann. (jaja die Schwertträger :) )

Guten Abend zusammen,

bitte um Verzeihung fürs ausgraben, aber mein Anliegen passt hier PERFEKT rein - glaube ich jedenfalls :D .

Mir gefallen seit einiger Zeit ja die Messer der NL Serie von Fällkniven, aber der Preis ist leider nicht förderlich für meine Kaufbereitschaft :( (außerdem wäre mir das Teil dann zu schade zum benutzen).
Doch dann bin ich vor einiger Zeit zufällig über diesen Thread gestolpert und er, bzw. das darin behandelte Messer, geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

*) ansprechendes Design
*) toller Preis
*) scheinbar bestens verarbeitet (also was man von den Fotos sieht, bzw. einige Besitzer schreiben)

Mich würde jetzt aber interessieren, ob das Messer mehr kann, als "günstig sein" und "gut aussehen".
Ist es einigermaßen robust, dass es als Outdoor-User durchgehen kann, so a la RAT RC-4 (das hätt ich nämlich zwecks Vergleich)? Hat schon mal einer von euch Holz gespalten damit oder dickere Äste zerteilt? Wird der Ledergriff irgendwie in Mitleidenschaft gezogen, wenn ja, womit?
:confused:

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Leder- oder Horngriffversion zu nehmen, aber nur unter der Prämisse, dass das Mark 2 eben nicht ein bloßes Schmuckstück wäre...:rolleyes:

Schönen Abend noch
Andreas

Hallo Andreas,

Hackmesser ist es definitiv keins.
Bei verschraubten Steckangelmessern bin ich da etwas vorsichtig.

Mein Fazit nach zweieinhalb Jahren Wandermesser, fällt immer noch durchweg positiv aus.

Man bekommt für sein Geld einen echten Gegenwert.
Der Ledergriff von meinem Modell hat in der Zwischenzeit ein wenig gelitten, aber nichts tragisches.

In diesem Thread wurde vor kurzem noch ausgiebig über der Mark 2 gesprochen.

Zurück