Was kleines fürs Revier

Droppoint

Mitglied
So, endlich mal wieder ein Messer fertig. Die Klinge lag schon ein halbes Jahr fertig gehärtet in der Werkstatt.

Ein einfaches Messerchen. Die Klinge ist 9cm lang und aus Balbach DSC 320. Die Montur ist aus einfachem wilden Damast.
Das Holz für den Griff hatte ich noch in der Grabbelkiste liegen, weiss aber nicht was es ist. Es ist ein Tropenholz, relativ hart aber dabei nicht besonders schwer. Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee, was es sein könnte (die weissen Stellen sind Fussel von der Polierscheibe - es musste schnell gehen beim knipsen :rolleyes:).

Danke fürs schauen.

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_0583.jpeg
    DSC_0583.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 474
  • DSC_0584.jpeg
    DSC_0584.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 209
Sehr schön schlicht in der Form und dabei mit tollem Stahl und schönem Griffholz. Mir gefällt's sehr gut. :super:
Wann folgt das "Lederkleidchen"?

Gruss
Usagi Y.

Ich finde Du solltest Deine Messer nur noch selbst machen.

Gruß Michael

Die Klinge hat 3,2mm, nach vorne auslaufend. Das sollte ganz ordentlich schneiden.

Das Holz roch beim Schleifen ziemlich stechend, kein süsser Geruch wie z.B. bei Palisander. Ich habe noch ein Stück gefunden, da steht "Zimo" drauf. Den Namen konnte ich aber nirgends finden.

Gruß

Uli

Ich finde Du solltest Deine Messer nur noch selbst machen.

Gruß Michael

Nee nee, so geht das nicht!!!!

Uli - Sauber, sieht sehr tauglich aus für im Revier. Ist der Fingerschnubbel lang genug? Sieht so aus als hätte er ein Stück länger sein dürfen.

Grüsse nach Ladbergen!

Mathias

Danke Mathias,

der Fingerschutz ist eh nur eine psychologische Stütze für die meisten, eigentlich benötigt man den ja nicht. Ich wollte das bei diesem Messer nur wegen der Optik ausprobieren.
Für einen tatsächlichen Schutz könnte er natürlich länger sein, da hast du recht.

Gruß

Uli

Hallo Ulli,
das Messer macht Deinem Forumsnamen alle Ehre. Ein klasse Messer, an dem mir sogar die Montur gefällt, obwohl ich die eigentlich unter normalen Umständen nicht ab kann. Brauchst bald keinem Messermacher mehr ein Messer abzukaufen, machst sie einfach selbst!Das Holz kommt auf Deinen beiden schnell geschossenen Photos sehr gut zur Geltung.

Dizzy

Huhu !

Tolles messer ! Trifft genau meinen Geschmack.
Schlich unt schreit nach "benutz mich" !!
Könntest du noch eine größeres Bild von der Klinge machen ??

MfG Sascha

wirklich schönes gebrauchsmesser! klassisch schlicht gehalten, macht es bestimmt spaß, damit zu arbeiten! Wirklich gelungen.

Hallo Uli,

das Messer gefällt mir echt gut!
Es wirkt schön schlicht und die Materialkombination passt auch sehr gut zueinander.
Hörst du wie es ruft: "Ich bin ein Gebrauchsmesser. Nimm mich mit raus!" ;)

Viel Spass damit und weiter so!

Gruß!
Gobann

Zurück