Was könnte das sein?

Dakusni

Mitglied
Hallo, ich habe ein Messer ersteigert, weil ich mich allgemein für alte Gegenstände fasziniere. In meiner Sammlung befinden sich bereits ein paar alte Messer, jedoch kann ich dieses überhaupt nicht einordnen. Könnte mir eventuell jemand helfen? Wie alt ist es ungefähr? Was bedeuten die einkerbungen an der Klinge? Wie nennt man solch ein Messer? So viele Fragen..

45322707ve.jpg

45322512wm.jpg

45322514ga.jpg

45322515hw.jpg

Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein

Zuletzt bearbeitet:
sollte es hier um eine Wertermittlung gehen - ist hier gleich geschlossen ;)

Haha ich glaube die Auktion hab ich gesehn. Das ist aus Afrika. Hab so ein ähnliches. An der Spitze der Scheide fehlt bei dir glaube ich eine ca 3-4cm Lederkugel (ist bei mir so). Die Scheide auch als Waffe verwendet. Von welchem Stamm oder woher in Afrika weiß ich leider auch nicht. Lg

Scheide innen ist Blech oder?

du hast ja echt viel ahnung von messern und von dem was du so ersteigerst ;)

:poop::poop::poop: VG Gottfried, selber ein Ignorant³. Nicht schlimm. Dafür sind ja Forenleute, die einem gratis schön alles erklären können hehe …

Das Messer war bei einem Sammelposten dabei, 7€ mit noch 2 anderen Artikel. Da gehe ich das Risiko gerne ein, dass es nichts "besonderes" ist, da der Wert nebensächlich ist. Sieht auf meiner Komode trotzdem gut aus. Mich hat nur die Geschichte dahinter interessiert

Haha ich glaube die Auktion hab ich gesehn. Das ist aus Afrika. Hab so ein ähnliches. An der Spitze der Scheide fehlt bei dir glaube ich eine ca 3-4cm Lederkugel (ist bei mir so). Die Scheide auch als Waffe verwendet. Von welchem Stamm oder woher in Afrika weiß ich leider auch nicht. Lg

Scheide innen ist Blech oder?
Danke für die info, nein die scheide ist innen auch aus leder, Griff scheint aus Elfenbein zu sein, kein Knochen. Auktion war in Niederösterreich

Zurück