Was kommt nach dem Petty?

Seneca68

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nicht zwingend. Ich bin aber Linkshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanisch. Muss nicht Wa sein. Wäre aber schön. Nakiri, und/oder Gyuto oder Sujihiki

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyoto o.Ä. 21 cm oder mehr. Nakiri ist ja limitiert.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend vermutlich, bin noch unsicher. Würde Aogami bevorzugen, aber nicht zwingend.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

110 eur

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Kanetsune KC-920 Aogami Nakiri

https://www.hocho-knife.com/kanetsune-kc-920-aogami-no-2-steel-hammered-nakiri-vegetable-165mm

Kanetsune KC-920 Aogami Gyuto 20cm

https://www.hocho-knife.com/kanetsune-kc-920-aogami-no-2-steel-hammered-chef-knife-gyuto-200mm

Tadafusa Hocho Nashiji

https://www.dictum.com/de/traditionelle-japanmesser-hocho-faa/tadafusa-hocho-nashiji-gyuto-fisch-und-fleischmesser-719944

JCK Original Kagayaki CarboNext Series Gyuto

https://japanesechefsknife.com/products/jck-original-kagayaki-carbonext-series-gyuto-210mm-to-270mm-3-sizes

JCK Natures Blue Moon Series Nakiri

https://japanesechefsknife.com/collections/nakiri-1/products/jck-natures-blue-moon-series-nakiri-165mm

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kommt nach dem Petty ?

Hallo nochmal und danke für eure Hilfestellung bei meiner Suche nach einem Petty.

Thread: https://www.messerforum.net/showthread.php?138047-Japanisches-12-18-cm-Messer-gesucht

Nachdem das Fujiwara Teruyasu Petty jetzt unterwegs zu mir ist, bin ich wieder auf der Suche.
Da meine Lebensgefährtin die Kosten übernommen hat, bin ich ja in der Lage die Kohle wieder zu verbraten.

Nachdem auf Anraten von tiffel mein neuer Schleifstein angekommen ist und ich ausser den alten Ausbeinern
alles überarbeitet habe ist mir der Gedanke gekommen, mein Burgvogel Kochmesser ....naja sagen wir mal
zu entlasten. Ich habe wieder mit dem Five Star Zwilling Santoku gearbeitet (leidlich scharf geworden) und fand es vergleichsweise schön schmal (Kunststück im Vergleich mit dem Burgvogel).

Da ich ständig irgendwelche Currys zubereite, ist Gemüse anfällig in jeder Form. Daher der Gedanke an das Nakiri (Wiegeschnitt Adé).

Optisch bin ich aber anfällig für schlanke Messer. Und um den Hausfrieden zu erhalten wäre Optik auch gut (gehämmert oder so).
Auch wenn ich selbst nicht auf Firlefanz stehe, wäre es als Dreingabe akzeptabel.

Als Anfänger gerne eine Herausfoderung bzgl. Schleifen, aber nichts, was ....ach ihr wisst schon.

Das Gyuto dürfte auch Monostahl sein. Das Nakiri eher nicht. Nur so ein Gefühl grade.

Danke im Voraus für alle ernstgemeinten Beiträge

Willst du ein Messer oder zwei? Ein Nakiri und oder oder ein Gyuto? Soll das Budget für ein oder zwei Messer reichen? Ist bei mir noch nicht ganz eindeutig angekommen. Ich vermute du überlegst entweder ein Nakiri oder ein Gyuto zu kaufen. Es geht natürlich beides, aber wenn du ein Kochmesser schon hast, wäre als Ergänzung ein Nakiri nicht schlecht.

Willst du ein Messer oder zwei? Ein Nakiri und oder oder ein Gyuto? Soll das Budget für ein oder zwei Messer reichen? Ist bei mir noch nicht ganz eindeutig angekommen. Ich vermute du überlegst entweder ein Nakiri oder ein Gyuto zu kaufen. Es geht natürlich beides, aber wenn du ein Kochmesser schon hast, wäre als Ergänzung ein Nakiri nicht schlecht.

Ja das war nicht eindeutig. Es steht ja auch die Frage, ob beides Sinn macht. Vielleicht beschränken wir uns der Einfachheit halber mal auf das Nakiri.

Beim Tadafusa frage ich mich eben, ob das qualitativ so ist wie das gelobte Santoku. Über das Carbonext brauchen wir eigentlich nicht zu sprechen.
Der Preis bezieht sich auf ein Messer.

Ich meine eingentlich schon, dass das Tadafusa Nakiri auf dem Niveau des Santoku rangiert. Der Einfachheit halber hier mal die Zweite Seite des Suchergebnisses von Nakiri bei dictum.Dort sind mir folgende Nakiris aufgefallen, die passen könnten: Das Tadafusa Damast Nakiri, Klingendicke 1,4mm, leider Weißpapierstahl. Das Shiro Kamo kurouchi und die Messer von shigeki Tanaka sollen gut sein.

Da könnte es sich aber lohnen bei Knife&stones zu bestellen. Dort gibt es außerdem noch ein Shiro Kamo Kourouchi in Aogami Super in deinem Budgetbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das sieht vielversprechend aus. Tadafusa und Shiro Kamo finde ich optisch ansprechend. Das Tadafusa Hocho Nashiji ist also dem Preis entsprechend nicht so gut ? Was mich verwirrt ist, dass das Usubas sind, d.h. einseitig geschliffen eigentlich oder ? Ist es denn wahr, dass das JCK Natures Blue Moon Series Nakiri tatsächlich ein Tadafusa ist ?. Wo würdet ihr denn in diesem Vergleich die Kanetsune Messer sehen (allgemein).

Zuletzt bearbeitet:
Doch das Tadafusa Nashji kannst du schon auch nehmen, das Nashji von dictum ist aber nur 150mm lang. Dann würde ich lieber das blue moon mit 165mm nehmen. Außer natürlich du willst bewusst so ein kurzes Nakiri. Ich finde jedoch 165-180mm besser.

"Das Tadafusa Hocho Nashiji ist also dem Preis entsprechend nicht so gut?"
Doch, wenn du eines mit 165mm findest.
Die Händler verwenden mal diesen mal jenen Begriff. Das darfst du nicht auf die Goldwaage legen.
Ist es denn wahr, dass das JCK Natures Blue Moon Series Nakiri tatsächlich ein Tadafusa ist ?
Meines Wissen nach ja.

Zu den Kanetsune kann ich nichts sagen.

Das oben verlinkte JCK Natures Blue Moon Series Nakiri 165mm kostet bei mir 84$ das sind 75€. Wie kommst du auf 68€?

Währungsrechner finanzen.net ??? Hast du die 7 eur VSK da mitgerechnet ? Ich wollte das Budget nicht unbedingt ausschöpfen weil ich nicht sicher bin, ob ich mit dem Nakiri klarkomme. Auch wenn das Shiro Kamo mich total anmacht ehrlich gesagt. Das von Knife&Stones wäre nochmal mit zusätzlich 20 USD VSK wenn ich das richrig gelesen habe. Ich habe es nicht eilig, aber die Auswahl ist bei meinem Budget nicht groß. Montag hole ich mein Petty von FT vom Zoll da bin ich mal ECHT gespannt. Von denen gäbe es ja auch noch Nakiris.

Ich muss mir auch nochmal Gedanken darüber machen, inwiefern der Unterschied zwischen weiss und blau für mich zum tragen kommt. Ich dachte für Einsteiger wäre Aogami eben besser.

Die Frage bzgl einseitigem Usuba Anschliff hat sich erübrigt, die scheinen wohl alle beidseitig zu sein. Hatte ich mich schon für den tipp mit dem Schleifstein bedankt ?

LG

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Ne, offenbar hatte ich einen falschen Umrechner benutzt. In der Kurve erscheint es richtig.
Ich dachte eigentlich auch du würdest dich für das Aogami Super von Shiro Kamo entscheiden. Aber 68€ plus Versand sind schon ganz gut.

"Hatte ich mich schon für den tipp mit dem Schleifstein bedankt?" Weiß nicht, aber ich nehm das mal einfach als Dankeschön, wenn's recht ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
2 Herzen schlagen ach in meiner Brust !!! Sollte ich entscheiden das Budget dahingehend auszureizen, hätte ich das Problem, dass beim Kamo die Seitenlagen nicht rostfrei sind. Und diese Versandkosten sind auch nicht ohne. Ich hätte furchtbar gerne ein Messer von dem Mann, weil ich ihn beeindruckend finde. 180 mm habe ich auch noch nicht oft gesehen.

Bei genauerer Betrachtung ist das schon fast ein Schnäppchen....alleine der Griff

Edit: Bei genauerer Überprüfung des Warenkorbs wären wohl 28,10 EUR VSK fällig. Das Messer kostet dafür nur noch 91 EUR. Was soll ich davon halten ?

Bei dictum gäbe es die 165 Variante für 109 EUR incl VSK

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die 165er Variante entschieden und heute bestellt. Ich hoffe Dictum liefert zügig und ich kann zur Einweihungsparty meiner Freundin etwas Nakiri üben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es im Vergleich zu meinem TF Petty schneidet. Das war eine schwere entscheidung mit dem Tadafusa. Aber es gibt ja noch Gyotos und diese geilen Slicer. Danke dir Tiffel, dass du mir beigestanden hast, ich bin sicher ich habe das Beste aus meinem spärlichen budget gemacht.

Zurück