Was kommt nach M1X und TK40 usw. ?

viperati

Mitglied
Hallo Leute

war gerade mal wieder mit meinem Hund drausen. Jetzt wo die Tage ja wieder kürtzer sind kann man wieder mehr mit unseren Lampen anfangen.

Als ich jetzt so am laufen war und meine Jetbeam RRT 1 dabei hatte und mal wieder von ihrem beam beeindruckt war, hab ich mir jetzt die Frage gestellt was so die nächsten Stufen der LED Lampen sein werden nach z.b Jetbeam M1X und TK 40.

Was meint ihr auf was wir uns neues freuen können und was die zu erwartenden Leistungen sein werden 700 Lumen sind ja nicht schlecht aber was kommt jetzt. Vielleicht hab ihr schon ein paar News über neue Lampen

MFG Peter:super:

Solange es keine wirklich neuen Emitter gibt, wird sich da nicht viel ändern.

Die SST-50 bzw. 90 Emitter sind schonmal ein Anfang, aber kein Quantensprung.

Wird jetzt aber wohl nicht mehr so schnell gehen wie in den letzten Jahren.. Wärme wird nun auch ein Thema, selbst bei Led.

Ich meine auch, dass sich zwar neue LED mit immer mehr Leistung ergeben werden, diese aber in einer Taschen(!)lampe wenig Sinn machen. Je größer der Die, desto größer muss der Reflektor und somit der ganze Lampenkopf sein - unpraktisch. Je mehr Leistung, desto größer ist die Hitze, die entsteht - hier ist in dieser Größenordnung schnell eine Grenze erreicht. Auch braucht viel Leistung viel Energie, also stellen die derzeitigen Akkus auch irgendwo eine Grenze dar.

Wenn man also bei der Größe einer Taschenlampe bleibt, gibts Potential in der Effizienz, also der Laufzeit und zB in der Lichtqualität (Farbe, Verteilung..).
Mehr Leistung gibt es kontinuierlich, die Frage ist nur, wieviel Lampe der Anwender mit sich herumtragen will :)

Zurück