Was lohnt sich vom Jäger zu holen ?

Schmiedeglut

Mitglied
Ich habe einen Arbeitskollegen der Jäger ist. Er hat mir angeboten alle möglichen Sachen von ihm kostenlos/superbillig zu geben, da er alles im Überfluss hat unf viel im Müll landet....

Kann ich irgendwas davon gebrauchen ?
Knochen (Wildschwein/Reh)
Felle (Wildschwein/Reh/Hase/Fuchs)

Kann man z.B: aus Wildschweinleder eine Messerscheinde machen ?

Gruß

Xzenon

Hirschknochen hatte ich schon mal als Messergriff gesehen und Wildschweinfelle kann man auch selbst bearbeiten, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann das das nicht mal eben schnell geht:p.
Gruß
Andreas

Hallo,

da ich selbst Jäger bin, habe ich auch schon überlegt, was man beim Messerbau nutzten kann. Bis auf Hirschhorn habe ich aber aus heimischen Revieren noch nichts genutzt.
Große Röhrenknochen bein stärkeren Wildschweinen wäre vielleicht eine Möglichkeit für Griffe. Die Schwarte würde sich sicher auch für Scheiden eignen, aber wenn du nicht selbst gerbst, ist es deutlich teurer, als sich Leder im Fachhandel zu besorgen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Rohhaut, wie Karen Shook es häufig für die Scheiden für Daniel Winklers Messer verwendet. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert. Ich habe mal eine Wicklung mit einer Hirschsehne gemacht, aber das Ergebnis hat mich nicht befriedigt.

Fuchsbälge sind sehr dekorativ und die Eckzähne lassen sich auch für Deko verwenden, aber da ist wieder das Problem der Gerbung. Getrocknete Bälge gammeln relativ schnell.

Gruß

Uli

Also sagen wir ich könnte günstig die Felle Gerben lassen... was ist dann vergleichbar mit Blankleder und worauf muss ich achten ?

Wie ist es mit einem gegebten Fell vom Reh ? Ist das zu empfindlich, oder kann ich damit nicht auch ne tolle scheide machen ? Halt eine Fellscheide ....

Hi,

also als erstes und sinnvollstest ist mir auch Geweih/Gehörn eingefallen.
Wie Zähne vom Fuchs als Deko verwendet werden können, hat Navajo mit seinem Beitrag zum Wettbewerb "Fantasymesser" gezeigt, müsste es hier auch Fotos von geben.

... Wie ist es mit einem gegebten Fell vom Reh ? Ist das zu empfindlich, oder kann ich damit nicht auch ne tolle scheide machen ? Halt eine Fellscheide ....
Ich habe zwar noch keine Scheide angefertigt, würde aber dennoch behaupten, dass eine Rehdecke sich kaum dafür eignet. Beim Reh haben die Haare kaum Halt in der Haut und fallen ziemlich schnell aus, weswegen sich Rehdecken auch nur an der Wand gut machen. Bei Hirsch oder Sau z.B. kenne ich das Problem nicht.

Gruß

was auch ne lustige sache ist, wenn auch nicht unbedingt was mit messern zu tun hat, sind die läufe von rehen, die kann man ganz gut mit isopropanol ausspritzen (gegens gammeln), biegen und als garderobenhaken hernehmen! oder als messergriff wie bei den meisten billigen touristenmessern...

Zum Thema Gerben,

hab mich schon mit einigen alten Gerbern unterhalten und verarbeite auch div. Ledersorten beruflich.

Für Blankledergerbung sind die Häute vom Reh zu dünn, bei Rirsch, Wildschwein und Elch ist diese Gerbung Theoretisch möglich jedoch bietet diese niemand an. Auf dem Deutschen Markt wurde vor ein paar Jahren noch Schweinsleder als Blankldergerbung angeboten, jedoch eignete es sich nur für begrenzte anwendungen, da es eine andere Faserstuktur hatte, für feste Lederscheiden nicht verwendbar.

Meine Empfehlung, wenn du Wildhäute als Messerscheiden verarbeiten möchtest, Rohhaut alles andere ist zu weich. Oder du verwendest Blankleder als Trägermaterial fürs Fell.

Neben dem Horn, welches jedoch von den meisten Jägern wie ein Schatz gehütet und lieber an Wänden ausgestellt als einem Messermacher für einen Griff gegeben wird (Zumindest hier in Bayern) sind die großen Rohrenknochen für Messergriffe brauchbar.

Nicht zu vergessen sind die Kulinarischen Leckerbissen!

Schöne Grüße, David

Hallo Xenon
Hirschknochen lohnen sich zu holen
Bild zeigt Hirschröhrenknochen auf Sax Angel. Länge Knochen hier etwa 16 cm. Durchmesser vorn ca. 3,3cm.
mfG. Hartzahn

Zurück