Was macht der Japaner auf dem Zeitungspapier? Abziehen auf ungewöhnliche Art & Weise

mico

Mitglied
Was macht der Japaner auf dem Zeitungspapier? Abziehen auf ungewöhnliche Art & Weise

Liebe Schärfakrobaten,

heute habe ich in diesem Video eine ungewöhnliche Abziehtechnik auf Zeitungspapier gesehen - siehe Minute 32.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Für mich sieht es aus wie ein Abbrechen des Grates. Trotzdem habe ich instinktiv das Gefühl: "Oh, der verbiegt die feine Schneide!".

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Mico

AW: Was macht der Japaner auf dem Zeitungspapier? Abziehen auf ungewöhnliche Art & We

Schaut für mich aus als ob der eine offene Schneide schließt. Also: "Minizähnesägung" in glatt verwandelt.

AW: Was macht der Japaner auf dem Zeitungspapier? Abziehen auf ungewöhnliche Art & We

Für mich sieht das wie Mumpitz aus :)

Hi Mico -
das macht er mit "rostfreien" Klingen. Bei denen ist der Grat beim Schärfen etwas zäher als bei den rostenden. Damit zieht (bricht) er den Grat ab.
Eine etwas rabiat anmutende Methode, aber wenn man genau hinsieht ... bei Frau Herder-Scholz im Schärfkurs auf der MMM in Solingen
lernt man auch den Zeitungstrick zum Abziehen - nur macht man das da nicht so schnell :glgl:
Viel Spaß beim Training -
und immer genug Pflaster im Haushalt,
Jost

Das Zauberpolierpülverchen am Ende gefällt mir :lach:

Ciao Sven

Danke für Eure Antworten!

Das Ajax-Pulver ist wirklich lustig :D Ich selbst nehme zum Polieren Korken + Stahlfix. Die Stahlfix-Emulsion stinkt aber sehr - Ajax wird wohl besser riechen :hehe: Was nehmt ihr so für Mittelchen und Pülverchen?

Mit dem Umherwedeln auf der Zeitung wird wahrscheinlich wirklich der zähe Grat entfernt.

Ansonsten finde ich das Video in Sachen Schärfanleitung auf Wassersteinen sehr gelungen.

Viele Grüße
Mico

Mit dem Umherwedeln auf der Zeitung wird wahrscheinlich wirklich der zähe Grat entfernt.

Hallo zusammen

Meine Frage hierzu: kann man dann sozusagen das Zeitungspapier als Lederriemen-Ersatz für arme Leute benutzen? :rolleyes:

Ich hab erst mit dem Schärfen angefangen und hab bis jetzt nur Banksteine, auf denen ich am Schluss auch abziehe (mangels Leder...)

Gruss Phil

Meine Frage hierzu: kann man dann sozusagen das Zeitungspapier als Lederriemen-Ersatz für arme Leute benutzen?
Ja das kannst du; es geht auch mit Papier aus Katalogen, Prospekten, Telefonbüchern etc., wie auch mit passendem Karton, Stoff usw., manche nutzen auch ihren Oberschenkel oder die Handinnenflächen statt dem Leder.

Jeder wie er mag ... ;) ... das Forum ist voll von Alternativen, nur hat das nichts mit Ersatz für "arme Leute" zu tun, eher mit Experimentierlust, Behäbigkeit.

Besten Dank für die Antwort! :super:
Werde dann das nächste Mal auf meinem noch lebenden Leder abziehen, wohl ab besten auf dem Unterarm, der ist ohnehin dann schon schön glatt rasiert :D

Gruss Phil

@spacecowboy
hi phil,
hast du keinen ollen Ledergürtel zuhause rumliegen? Einfach ein bisschen stahlfix drauf und feddisch.
Ansonsten gibt´s bei amazon ein set, Schleifpaste und Leder für ca. 9,00€.

Viel Spaß beim wetzen, pass auf die Finger auf...;)

der olle Ledergürtel ist aber meistens nicht superplan und weist auch meistens Beschädigungen auf. Ein Strop kostet nicht die Welt und macht mehr her

hast du keinen ollen Ledergürtel zuhause rumliegen? Einfach ein bisschen stahlfix drauf und feddisch. [...]
der olle Ledergürtel ist aber meistens nicht superplan und weist auch meistens Beschädigungen auf. Ein Strop kostet nicht die Welt und macht mehr her
hmmm, meinen einzigen Ledergürtel werde ich ohnehin nicht opfern, da dieser vor 20 Jahren mal ein Geschenk war (und noch passt :p)

Hab bis jetzt einfach noch kein Leder mangels "Eigen-Initiative", und wenn's doch Zeitungspapier auch tut :D! Ist sowieso ökologischer, sozusagen Recycling x 3: Japaner (den ich leider noch nicht hab...) mit der Zeitung abziehen, Schärfe testen und zur Lagerung einwickeln! :super:

Grüessli us dr Schwiiz, Phil

Zurück