Was mich triggert…..

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,570
In meinem Memory Board zwischen den Ohren gibt es so eine Liste wünschenswerter Messer. Die wächst schon mal spontan an. Dann heißt es Quarantäne, eindampfen. Was nach Wochen und mehr noch begehrenswert erscheint, könnte ggf. und vllt. mal realisiert werden. Auf den Trigger kommt es an! Der in diesen zwei Fällen in den Griffschalen liegt.

„ALPIN“ von PassionFrance, Widderhorn
Die Griffschalen aus Widderhorn sind für mich das authentische Material dieses historischen Messertyps aus der savoyadischen Bergwelt. Besonders wenn sie in ihren Mustern so zeichnen .wie Felsen und Gestein.
IMG_0989.jpeg



Durch das Design von Robert Beillonnet ist es zu einer wahren, auch urbanen Schönheit geworden. Eine „generische Disposition“ hat er aber auch seinem Messer gelassen: Die typischen Kanten am oberen Griffende drücken in den Handballen. Unbedenklich bei Baguette und Käse; kein Problem beim Schnitzen von Weide oder Hasel - für einen harten Knüppel aus Bergahorn hätte ich aber bessere Werkzeuge.
IMG_0991.jpeg


Nun ja, die Bergbauern mit ihren schwieligen Händen waren da sicher nicht so zimperlich. Dafür bot ihnen die Form des Griffes sicheren Zugriff, auch bei Nässe und mit Handschuh rutschte es nicht aus der Hand! (Ein hübscher Beleg für den Sinn der vielen regionalen frz. Messertypen.)


PERCEVAL L08, gefärbter Giraffenknochen
Was heißt hier schon gefärbt? Diese Griffschalen sind ja wahre Auszüge einer Gemäldegalerie! Zentrale Elemente der Gestaltung; Farbkontraste, hell-dunkel, Lichtmalerei.
IMG_1006.jpeg



Auf der Frontseite „Alte Meister“, Renaissance, Barock. Auf der RS lösen sich die Kontraste auf, fließen Konturen ineinander, durchsetzt mit Punkten - impressionistisch.
IMG_1007.jpeg



Sehen, ordern - das L08 stand seit Jahren auf meiner Liste, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt.
Der richtige Trigger macht es! Bei euch auch???

Abu
 
Last edited:
@Abu Tolle Vorstellung deiner Messer, süffig geschrieben und sensationelle Bilder. Das nenne ich einen super Start ins Neue Jahr.
Vielen Dank dafür Abu.

Gruss Ulli
 
  • Like
Reactions: Abu
Der Abu. Also der Abu.

Der hat sich da mal eben zwei herausragend gelungene Schneidwerkzeuge gefischt.

Yup. Wenn die Kombination so stimmig ist, hat man keine Wahl und Ka‘s drehende Augen führen den Finger zum Bestellknopf.

Freue mich für Dich.

grüsse, pebe
 
Oops das L08 triggert schon ziemlich 😅

Danke für deinen Bericht 👍
 
  • Like
Reactions: Abu
Der richtige Trigger macht es! Bei euch auch???
Definitiv!

Zum Beispiel so schöne Vorstellungen wie die deine lösen immer wieder Kaufüberlegungen und sogar Käufe aus.

Bei mir ist es oft eine Kombination aus Technologie, Design und/oder Material, wie ich heute bei einer von dir, Abu getriggerten Messen-Contemplation feststellen konnte.

Hier ein paar Beispiele zur Illustration:
  • Das TiNy von UG-Tools: Lasersinterverfahren zur Herstellung des Griffs und Scheide aus dem 3D-Drucker
  • Das Laguiole 2 pièces von PassionFrance, Design Robert Beillonet - ein Design-Klassiker mit Liebe zu Detail-Optimierung
  • Der Shapeshifter von Scorpio-Design: technische Mechanik pur
  • Das TiSpine von Lionsteel in Monoblockbauweise und schönem Lizard-Damast von Chad Nichols
  • Das Alpin in der Interpretation von M. Moruzzi mit Racing Flag Damast
  • Das Thor 6 von Rike mit Monoblockgriff aus Titan, hergestellt mit der CNC-Fräse
  • Das Duperré als Vetreter der Liérande-Messer mit dem genialen Griff aus einem Stück Blech inkl. einer Verriegelung
  • Das KEY von Viper ist einer meiner Top-Slipjoints mit Halbintegralbauweise (Backen und Liner aus einem Stück)
  • Das Magic von Protech - eine Automatikmesser mit Bolster-Release
IMG_4943.jpeg
IMG_4945.jpeg


In der Tat alles Messer, die schon auf einer mentalen Liste standen und durch Verfügbarkeit, Gelegenheit oder eine spezielle Variante den Trigger auslösten.

Greetz

Virgil
 
Danke für die 👍👍👍 und netten Kommentare!

Bei mir ist es oft eine Kombination aus Technologie, Design und/oder Material, wie ich heute bei einer von dir, Abu getriggerten Messen-Contemplation feststellen konnte.
Bei der Betrachtung der von dir bisher vorgestellten Messer lag ich mit meiner Vermutung zu deinen Triggern recht gut. Wie sieht es mit Modifikationsoptionen aus? Du veredelst deine Messer häufig. Kaufst du bereits in der Absicht oder ergibt sich das später?

Abu
 
@Abu : Das mit den "veredelten" Messern kommt tatsächlich manchal spontan, wenn ich etwas Optimierungspotential bei einem finde und dies ohne allzu großen Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Beispiel: Das YORK von Otter - da waren mir die Schalen zu flach. Sogar bei Messern der Oberklasse "muss" ich manchmal Hand anlegen, auch wenn es nur ein Detail ist - wie beim "Le Sanjo" von Guy Poggetti

Andere Messer wiederum werden nur für ein Pimp-Projekt gekauft, das ich mir vorher überlegt habe. Beispiele: das Endela oder ein einfaches Pallares.

Die dritte Pimp-Kategorie wären dann Messer, die ich im Original und als optimierte Version habe: z. B. der Gemüse-Klapper von Vic oder das UKPK.

Zummengefasst: zu viele Trigger! :irre:

Bonne nuit

Virgil
 
Back