Was Neues aus der Werkstatt...

Badger1875

Mitglied
...gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden:

Ein Kundenauftrag der mir richtig Spaß gemacht hat
uh-1.jpg

uh-2.jpg

uh-3.jpg

uh-4.jpg

uh-5.jpg

Gesamtlänge 390 mm
Breite 64 mm
Rücken 3,5mm
Schneidengeometrie knapp über 3° (!) fast auf null ausgeschliffen.
Zwinge 935er Silber
Griff 3500 Jahre ailte Mooreiche

Gut, die Bilder sind nicht die Besten, aber ich bin da noch am Üben,

trotzdem danke für´s Anschauen

Freddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Frithjof,
ist doch die Klinge, die Du gehärtet hast als ich bei Dir draußen war:glgl: - richtig Edel geworden.
Auch der Griff aus der Mooreiche weiß zu gefallen - sehr stimmig das ganze.

Danke fürs zeigen, und schöne Grüße aus`m Ländle.
Börn

Hallo Freddie,

schönes Messer,- ich gehe davon aus, daß Du den Damast selbst geschmiedet hast.

Welche Stähle hast du gewählt ?

Gruß

Heinrich

Na denn mal Danke soweit für´s positive Fedback!

@Heinrich,

die verwendeten Stähle sind klassich 1.2842 und 75Ni8. Die Klinge ist aus drei einzelnen Paketen entstanden, war für mich dadurch einfach leichter zu handeln, bei jeder Schweißung kam nochmal eine zusätzliche Lage 75Ni8 dazu.

Gehärtet und angelassen, wie alle meine Messer, natürlich von mir selbst

Freddie

Irritiert hat mich zuerst nur der Bauschaum, auf dem der Griff aufliegt, und der sich dann als Ingwer-Wurzel entpuppt hat.

Tolles Messer, welches ich mir auch wünschen würde.

Hallo aus München,
was bisher noch nicht so konkret erwähnt wurde, ist die Länge. Wenn ich von den üblichen Santokulängen von um 165 mm ausgehe, wird ja wohl nicht der Griff 225 mm lang sein. Also die Klinge ist wohl schon so Richtung Paddelgröße, d.h. das Ganze auch noch schön plan in dieser Dimension hinbekommen. Vermute, erst mit genügend Aufmaß gehärtet und dann vorsichtig runtergeschliffen, das auch noch das Gewicht nicht zu heftig ausfällt?
Zum Weihnachtsbraten zerlegen braucht man jetzt wohl nur noch die halbe Zeit.
Noch viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Stefan

...was bisher noch nicht so konkret erwähnt wurde, ist die Länge. Wenn ich von den üblichen Santokulängen von um 165 mm ausgehe, wird ja wohl nicht der Griff 225 mm lang sein. Also die Klinge ist wohl schon so Richtung Paddelgröße, d.h....

Auf die Klinge entfallen bis zum Griffanfang knapp 26 cm, der Griff selbst schlägt mit rund 13 cm zu Buche. Als Notpaddel könnte man´s im Kanu vielleicht schon einsetzen...

...das Ganze auch noch schön plan in dieser Dimension hinbekommen. Vermute, erst mit genügend Aufmaß gehärtet und dann vorsichtig runtergeschliffen....

Gehärtet habe ich die Klinge mit einer Schneidendicke von rund 1,5 mm, der Rücken war knapp 4 mm. Nach dem Härten und Anlassen war die Klinge trotz der mächtigen Breite immer noch sehr plan, den Rest habe ich dann beim Ausdünnen hinbekommen.

...Zum Weihnachtsbraten zerlegen braucht man jetzt wohl nur noch die halbe Zeit....

Der geht sogar längs in einem Schnitt ohne nachsetzen...

Alles in Allem freut´s mich, das sie euch gefällt!

Freddie

Zurück