Hallo,
seit nun einenhalb Jahren hat mich der Auto-Folderbau-Wahn fest im Griff. Nun fordert er sein drittes Opfer: Diesmal ist es ein Springmesser mit der selben Verriegelung, die das R.A.Z.R. des Hawk-Duos besitzt. Pitter hat das ja mal vorgestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?74710-Grant-and-Gavin-Hawk-R-A-Z-R
Nun die hard facts zu meinem Messer:
Länge: 205mm
Gewicht: 86g
Klinge: D2, 60HRC, 3mm stark, Schneidlänge: 86mm
Platinen: Alu hochfest, 3mm, glasperlengestrahlt, harteloxiert (daher auch ohne färbung leicht gräulich)
Schalen: Micarta Oliv, sandgestrahlt
Schieber: Ti6Al4V
Bronzewasher
Bilder gibts HIER
Für mich hat sich herausgestellt, dass der Verschluss fast ideal für Springer ist, da:
Vielleicht könnt ihr ja den Spaß an dem Gefummel nachvollziehen, den ich hatte
Jedefalls bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
Oliver
PS: Habe gerade gesehen, dass kein Bild in der Galerie das geschlossenen Messer zeigt. Werde ich in kurzer Zeit nachreichen!
seit nun einenhalb Jahren hat mich der Auto-Folderbau-Wahn fest im Griff. Nun fordert er sein drittes Opfer: Diesmal ist es ein Springmesser mit der selben Verriegelung, die das R.A.Z.R. des Hawk-Duos besitzt. Pitter hat das ja mal vorgestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?74710-Grant-and-Gavin-Hawk-R-A-Z-R
Nun die hard facts zu meinem Messer:
Länge: 205mm
Gewicht: 86g
Klinge: D2, 60HRC, 3mm stark, Schneidlänge: 86mm
Platinen: Alu hochfest, 3mm, glasperlengestrahlt, harteloxiert (daher auch ohne färbung leicht gräulich)
Schalen: Micarta Oliv, sandgestrahlt
Schieber: Ti6Al4V
Bronzewasher
Bilder gibts HIER
Für mich hat sich herausgestellt, dass der Verschluss fast ideal für Springer ist, da:
- Er ohne zusätzliche Sicherung auskommt. Im gegensatz zu einem Button Lock wird hier nicht gedrückt, sondern in eine Mulde gegriffen und gezogen. Das kann in der Hosentasche nicht zufällig passieren.
- Er selbstnachstellend ist. Bei einem Buttonlock spürt man jedes 1/100mm um das der Bolzen kleiner ist als seine Bohrung
- Der Klingengang seeehr smooth ist -> kein Widerstand seitens Verschluss
- Der Schieber einfach geil ausschaut
Vielleicht könnt ihr ja den Spaß an dem Gefummel nachvollziehen, den ich hatte
Jedefalls bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
Oliver
PS: Habe gerade gesehen, dass kein Bild in der Galerie das geschlossenen Messer zeigt. Werde ich in kurzer Zeit nachreichen!
Zuletzt bearbeitet: