Was neues zum Spielen - wieder ein Automatikfolder

tobsucht_

Mitglied
Hallo,

seit nun einenhalb Jahren hat mich der Auto-Folderbau-Wahn fest im Griff. Nun fordert er sein drittes Opfer: Diesmal ist es ein Springmesser mit der selben Verriegelung, die das R.A.Z.R. des Hawk-Duos besitzt. Pitter hat das ja mal vorgestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?74710-Grant-and-Gavin-Hawk-R-A-Z-R

Nun die hard facts zu meinem Messer:

Länge: 205mm
Gewicht: 86g
Klinge: D2, 60HRC, 3mm stark, Schneidlänge: 86mm
Platinen: Alu hochfest, 3mm, glasperlengestrahlt, harteloxiert (daher auch ohne färbung leicht gräulich)
Schalen: Micarta Oliv, sandgestrahlt
Schieber: Ti6Al4V
Bronzewasher

Bilder gibts HIER

Für mich hat sich herausgestellt, dass der Verschluss fast ideal für Springer ist, da:

• Er ohne zusätzliche Sicherung auskommt. Im gegensatz zu einem Button Lock wird hier nicht gedrückt, sondern in eine Mulde gegriffen und gezogen. Das kann in der Hosentasche nicht zufällig passieren.
  • Er selbstnachstellend ist. Bei einem Buttonlock spürt man jedes 1/100mm um das der Bolzen kleiner ist als seine Bohrung
  • Der Klingengang seeehr smooth ist -> kein Widerstand seitens Verschluss
  • Der Schieber einfach geil ausschaut :haemisch:

Vielleicht könnt ihr ja den Spaß an dem Gefummel nachvollziehen, den ich hatte :D
Jedefalls bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag,

Oliver

PS: Habe gerade gesehen, dass kein Bild in der Galerie das geschlossenen Messer zeigt. :glgl:Werde ich in kurzer Zeit nachreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück