was taugt das? [Marttiini dreilagenstahl]

loiman

Mitglied
moin moin

Ich habe ein Marttiini dreilagenstahl Messer von meinem paten vererbt bekommen,welches er selbst von seinem Vater bekam. Es ist schon alt aber noch nie in gebrauch gewesen auf der klinge ist "inox dreilagenstahl made in Finland by Marttiini" von hand eingraviert. Die Klinge ist 13,5 cm lang und der Griff aus dunklem Holz mit einem messingfahrbenden Ende. alles in allem sieht es sehr edel aus.

nun wollte ich mal fragen was so ein messer alles drauf hat und wie viel es wert ist:confused:(natürlich würde ich es niemals verkaufen... es hat soetwas wie einen ehrenplatz in meiner sammlung:D:D)

AW: was taugt das???

Preislich liegen die Marttiini-Messer so zwischen 25 und 150 Euro mit dem Schwerpunkt so um 65 Euro. Qualitativ ist das ziemlich gut gemachte Industrieware mit ordentlichen, schnitthaltigen Klingen. Gute Messer für alle Tage halt. Nur keine Hemmungen, das zu gebrauchen!

nun wollte ich mal fragen was so ein messer alles drauf hat

Eine Frage, die man nicht versteht, kann man nicht beantworten.

und wie viel es wert ist:confused:(natürlich würde ich es niemals verkaufen...

Natürlich. In jedem Fall wären aber Bilder recht hilfreich. Das ist das eine. Das andere ist, Messer sind soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Es gibt keinen Messer Schwacke.

Einziger Anhaltspunkt wären Preise bei Versteigerungen, Durchschnittspreise hier im Forum (da gibts keine Statistik), oder Durchschnittspreise in den Versteigerungsplattformen (da kann man Statistiken erstellen).

Pitter

Der Punkt ist einfach das es für mich einen sehr hohen sehlischen Wert hat ... es ist klar das Messer gemacht werden um benutzt zu werden ,aber bei diesem mache ich eine Ausnahme , denn wenn ich ein Messer mit auf eine Survivaltour nehme wird es meist sehr stark beansprucht und das Marttiini möchte ich noch weiter vererben... das soll sowas wie ein Schmuckstück bleiben :D:D:D

PS1: was sonstige Marttiinimesser kosten weiß ich , aber dieses ist ja schon alt ... gibt es da besonderheiten???:confused::confused:

PS2: weiß vielleicht jemand etwas über den Stahl von wegen rostfrei und so???

Zurück