Was tragt Ihr eigentlich so für Uhren?

Diese Seiko Dolce (produziert Juni 1999) habe ich günstig ersteigert; hauptsächlich aus Interesse am 5S21 Uhrwerk. Dieses Quarzwerk, das Seiko schon 1988 herausgebracht hat, tickt nicht einmal pro Sekunde, sondern bewegt den Sekundenzeiger sehr gleichmässig. (Motor macht 4 Bewegungen pro Sekunde, die dann noch abgedämpft werden.)
Die Uhr selbst wirkt mit 32mm und der Wolframlünette sogar an meinem knochigen Handgelenk sehr klein; wird vermutlich zu meiner Mutter wandern.
Leider stellt Seiko keine solchen Uhrwerke mehr her, aber sie können den Effekt ja mit Spring Drive auf kompliziertere Weise auch erzeugen und dann viel teurer verkaufen.
Von Seiko gibt es noch Quarzuhrwerke wie das VH31 mit 4 Bewegungen/Sekunde, wie bei der Addiesdive AD2030
oder der Escapement time #923
Bulova hat die Precisionist Modelle mit 16 Bewegungen des Zeigers/Sekunde; siehe Bulova Jetstar von GüNef in Post #1,058

Gruß
Froghunter

Meine älteste. Läuft immer noch super und ist einfach eine schöne Taucheruhr. Trägt sich mit Nylonband allerdings angenehmer als mit dem originalen Plastikband.
1000019224.jpg

Hier gefällt mir der Retrolook und die für eine GShock relativ geringe Größe. Die Solarzelle ist sehr effizient.
1000019223.jpg

Zu 99% trage ich inzwischen allerdings die Swatch Skin. Die ist so schön leicht und flach, dass man sie kaum spürt. Das Zifferblatt ist klar und schlicht aufgebaut, fast Bauhaus Design.
1000019213.jpg

Andere Uhren sind mir inzwischen zu klobig. Das war auch ein Grund, warum ich meine IWC Aquatimer in Titan wieder verkauft habe. Die mit innenliegendem Drehring.Eine wunderschöne Uhr. Aber einfach zu groß, das Ding. https://www.iwc.com/de/de/past-collections/aquatimer/iw371918-aquatimer-chrono-automatic.html

Zuletzt bearbeitet:
@crashlander:

Deine Citizen Diver ist einfach klassisch schön. Wie ich finde, eine der tollsten Taucheruhren, auch für den Alltag.
Meine alten Promaster hüte ich wie einen Augapfel.

Die alte Casio G-Shock versprüht feine Retro-Vibes. Famos!

Man sieht, dass ich sie sehr lange getragen habe daran, dass die deutsche Wochentagsanzeige am Sonntag viel stärker ausgebleicht ist als die englische. Das rot scheint nicht so UV-stabil zu sein wie das weiß der Arbeitstage :)
Überhaupt, zweisprachige Wochentagsanzeige. Echt geil.
Nur mein Uhrglas ist mittlerweile recht zerkratzt, müsste ich mal richten lassen.

Nachtrag. Die Uhr war beim Nachlass meines Opas, eine BWC aus den (vermutlich) 60er Jahren. Ich habe vor ein paar Jahren das Plexiglas poliert, das Uhrwerk nachsehen lassen und ein neues Lederband drangemacht. Und mir von einem Uhrmacher erklären lassen, wie man die Datumsanzeige umstellt. Die Krone hat nämlich nur zwei Rastungen, nicht drei (für den Wochentag)...

Leider ist die Uhr ziemlich ungenau, darum trage ich sie nicht mehr. BWC (Buttes Watch Company) ist meiner Recherche nach eher eine günstigere Marke gewesen, der Name wurde einer Quelle nach so gewählt, damit es ähnlich klingt wie IWC. Eine Revision lohnt hier vermutlich nicht.
Aber schönes Design und natürlich erinnerungsbehaftet.

1000019315.jpg

Hallo Ludi,

Nixie Röhren faszinieren mich schon sehr lange und ich habe in meiner Sammlung einige Geräte, in denen sie verbaut sind.

Das sind Akku-Taschenrechner (extrem selten, da nur ein Jahr gebaut), Akku-Multimeter (auch sehr selten) Kurzwellenempfänger (auch noch selten) und Frequenzähler (davon gibt es schon einige mehr)

Hier mal meine Taschenrechner und Multimeter:

gallery_205496_12429_224046-jpeg.6529752

gallery_205496_12429_25102-jpg.6529751

Stationäre Nixie Uhren gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer, aber bei Nixie Armbanduhren wird es dann sehr sehr dünn.
Seit einigen Jahren versuchen sich die Bastler auch daran, aber meist sind das dann 60mm Monster, oft im Plastikgehäuse und/oder sie haben nur 2 Röhren mit wechselnder Stunden/Minutenansicht.

Für mich kam aber nur ein Modell mit 4 Röhren, Titan- Edelstahl- oder zumindest Alugehäuse und in tragbarer Größe in Frage.
Das gibt es erst seit etwa einem Jahr von einem in Italien lebenden Russen, der die Dinger von Hand baut und auch die Titangehäuse aus dem Vollen fräst.
Natürlich hat das seinen Preis:

Nixie watch, Titanium watch, Handmade, Full functions with acceleromet (https://titantimepiece.com/products/nixie-horizonte)

Dieser Preis, mit der Frage, ob so ein Teil nicht nur ein Gimmick ist, das praktisch ungenutzt in der Schublade herumliegt, hat mich lange vom Kauf abgehalten.
Als dann aber Ende letzten Jahres eine gebraucht zum halben Preis bei Kleinanzeigen aufgetaucht ist, habe ich zugeschlagen.

Leider war es die Version mit dem, wie ich finde, peinlichen NIXIE Schriftzug in der Frontplatte.
Dieses Problem habe ich aber gelöst, indem ich das Fenster auf der Fräsmaschine nach oben erweitert habe, wodurch man dann auch die kompletten Röhren sieht, was mir auch generell besser gefällt.

Hier noch ein Bild der Innereien, es ist unglaublich das alles in so ein kleines Gehäuse zu packen.
Verbaut sind die kleinsten Nixie Röhren, die es je gab, eine noch kleinere Uhr ist also nicht zu erwarten

fn1gzc9iy4qc4ly-jpg.6528990

Meine Befürchtungen haben sich übrigens nicht bestätigt, ich trage die Uhr sehr häufig und mit viel Freude.
Von der Größe angenehmer als eine 45mm Panerai und vom Gewicht gar nicht zu vergleichen, sie bringt gerade mal 80 Gramm auf die Waage und trägt sich wirklich toll.

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für Deine tolle, ausführliche Erklärung. 👍
Der Preis ist natürlich erst mal ein Hemmschuh für solch ein "Spielzeug".
Zu einem für mich akzeptablen Preis könnte ich mir den Erwerb allerdings durchaus vorstellen. 😊

Zurück