Was tun bei falscher Härte?

Messages
2
Wenn ich ein Werkstück härte und meine Härte stellt sich als falsch heraus, sollte ich dann ein neues Werkstück nehmen und es noch mal von neuem versuchen? Oder kann man, um Material etc zu sparen, genauso gut das selbe Werkstück noch mal bearbeiten? Beispielsweise einfach nach dem Anlassen noch mal härten, bzw nach dem anlassen einfach noch mal anlassen, je nachdem ob die härte zu gering oder zu hoch ist? (Bitte mit Erklärung warum/ warum nicht)
Danke im Voraus,
LG Fabi
 
Die Werkstoffkundevorlesung erspare ich mir zu so später Stunde, hier gibt es viel zu dem Thema zum lesen.

Wenn bei der Wärmebehandlung nicht übel überhitzt wurde oder die Haltezeit nicht heftig in die Länge gezogen war, spricht nichts dagegen, die Wärmebehandlung einfach zu wiederholen.

Gudnacht
Alx
 
@FabianGüteschlüter Willkommen im Messerforum.

Fragen: um welchen Stahl handelt es sich?
Welche Härte war geplant, was hast du erreicht?
Wie @alxh schon schrieb, was hast du falsch gemacht, überhitzt und oder die Haltezeit massiv überschritten?

Das sind ganz wichtige Angaben.

Gruss

Ulli
 
@swifty58 tatsächlich ist die Frage nur theoretisch. Die Sache ist die, um ehrlich zu sein härte ich keine Messer. Ich brauche nur Hilfe für meine mündliche Abschlussprüfung als Industriemechaniker. Bei meinem Auftrag habe ich X210CrW12 gehärtet (auf ca 58 HRC, nach dem Anlassen). Ein Ausbilder meinte, eine mögliche Frage die in der Präsentation kommen könnte wäre "was kannst du tun wenn die Härte falsch ist?" und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. Sowas findet man auch gar nicht im Internet, deswegen bin ich halt hier gelandet...
Grüsse
 
Im Internet findet man zum Tema härten mehr als genug, aber man muss halt auch wissen was man genau sucht und da fängt das Problem an.
Als Anfänger in solchen Bereichen muss man natürlich erst die ganzen Grundkenntnisse haben/kennen in diesem Fall musste man Wissen was den Falsch ist an der Härte?
Ist sie zu Hoch dann kann man noch einmal bei höherer Temperatur anlassen, ist sie zu niedrig dann kann man im Normalfall die ganze Klinge nochmal härten.
Daten
https://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user_upload/datenblatt/HSM_Datenblatt_1.2436.pdf
 
Back