Was tun gegen Rost bei Blankwaffen?

Titus Pullo

Mitglied
Hallo liebe Messer- und Blankwaffenfreunde,

obwohl es genügend Beiträge zum Thema Rost bzw. rostende Stähle gibt, versuche ich mein Glück mal im Blankwaffenforum.

Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze mehrere mittelaterliche Blankwaffen (Dolch, Sax, etc.), die alle aus rostenden Stählen gefertigt sind.

Die "Geräte" liegen nicht nur in der Vitrine, ich nehme sie auch hin und wieder in die Hand. Leider bilden sich innerhalb kürzester Zeit Rostflecken an Stellen an Stellen, an die man nur sehr schlecht herankommt, wie z.B. im inneren von Ringknäufen. Die Klinge lässt sich in der Regel einfach entrosten oder polieren, andere Teile halt nicht. Entweder beschädigt man duch Politur oder Schmirgel das Leder am Griff oder die Paste setzt sich in den Ritzen fest.

Eine Brünierung mit Senf, wie sie öfter mal im Forum empfohlen wird, hilft leider nur bei der Klinge, nicht bei den anderen Teilen, wie der Parierstange etc.

http://www.messerforum.net/showthre...tzen-quot-mit-Senf&highlight=senf+schw%E4rzen

Wie bekommt ihr das Problem in den Griff (wenn überhaupt)? Die Waffen ausschließlich in der Vitrine oder an der Wand belassen ist für mich keine Option, weil ich einfach zu gerne mit den Teilen spiele^^

Gruß T.P.

Einfach nach dem anfassen mit einem öligen Lappen abreiben, so wie man es eben mit Waffen macht, die nicht besonders rosträge sind.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit dem Einölen ist mir bekannt. Allerdings hat man das Öl beim Anfassen dann an den Händen oder die Ablagefläche wird fleckig (z.B. Regal).

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es hier kaum Möglichkeiten zur Vermeidung von Rost gibt. Hat evtl. jemand Erfahrung mit einer robusten Brünierung?

Gruß T.P.

Ave Titus Pullo,
versuche es doch vielleicht mit NeverDull- Polierwatte. Klingen die damit abgerieben wurden behalten lange Zeit einen zarten Rostschutzfilm der nicht schmaddert.

OT: Ich hatte gerade die beiden Staffeln "ROME" erneut geschaut- in der 2.Staffel gibt es eine Szene, in der Dein Namenspatron Titus Pullo seine Waffen und Rüstung mit Lappen und viel Spucke "pflegt".
Wie wärs damit:D?

Salve Excalibur

Es gibt sogenannte Rostradierer die man sich auf die benötigte Form/Größe zuschneiden kann. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht!
Ich mache seit ca. einem Jahr historisches Fechten und schwitze schon recht viel in den Händen beim Training - hab aber bisher mit dem Rostradierer
immer alles gut entfernt bekommen. Nachher einfach mit einem Lappen einölen und gut ists :hehe:

Ave Titus Pullo,
versuche es doch vielleicht mit NeverDull- Polierwatte. Klingen die damit abgerieben wurden behalten lange Zeit einen zarten Rostschutzfilm der nicht schmaddert.

OT: Ich hatte gerade die beiden Staffeln "ROME" erneut geschaut- in der 2.Staffel gibt es eine Szene, in der Dein Namenspatron Titus Pullo seine Waffen und Rüstung mit Lappen und viel Spucke "pflegt".
Wie wärs damit:D?

Danke für den Tip mit der Polierwatte! In Rome kommen die Schwerter erst garnicht dazu, groß Rost anzusetzen:lechz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handschuhe tragen... ;)

Das wäre ja zu einfach :D.........

Spaß bei Seite : Das ist aber mit die beste Möglichkeit Rost welcher durch Handschweiß enstehen kann wirksam zu verhindern.
Einfache Handschuhe , dünne gummierte Arbeitshandschuhe reichen schon völlig aus.
In den Magazinen von diversen Museen hatte ich mit den üblichen Latexhandschuhen beim hantieren von Blankwaffen auch keine negativen Reaktionen hervorgerufen.

Man muß danach auch nicht mit irgendwelchen Ölen rumschmieren.

Naja, jedes Mal Handschuhe möchte ich vor dem Hantieren nicht anziehen.

Ich werde es mal mit der Polierwatte versuchen oder auch mit dem Rostradierer.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Gruß T.P.

Einfache Handschuhe , dünne gummierte Arbeitshandschuhe reichen schon völlig aus.
In den Magazinen von diversen Museen hatte ich mit den üblichen Latexhandschuhen beim hantieren von Blankwaffen auch keine negativen Reaktionen hervorgerufen.
In solche Dinger würde ich mich auch nicht jedes Mal zwängen wollen. Dann doch lieber welche von den Stoffhandschuhen besorgen, wie sie die Fachleute tragen. Die dürften deutlich komfortabler anzuziehen und zu tragen sein.

Naja, jedes Mal Handschuhe möchte ich vor dem Hantieren nicht anziehen.
Ich werde es mal mit der Polierwatte versuchen oder auch mit dem Rostradierer.
Hüstel - Rost wieder wegpolieren soll bequemer als Handschuhe benutzen sein? Vor allem dann, wenn du es zu spät merkst und der Rost sich schon begonnen hat ins Material zu fressen.

... das mit dem Einölen ist mir bekannt. Allerdings hat man das Öl beim Anfassen dann an den Händen oder die Ablagefläche wird fleckig (z.B. Regal)....

Vor dem trainieren mit Papiertuch abwischen, nicht unnötig an die Klinge fassen, nach dem Training wieder einölen. So mache ich das z.B. seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit Rost an meinen Schwertern.
Klar, Knauf, Parrierstange und die ersten cm der Klinge kommen zwangsweise, z.B. Daumengriff, mit der Haut in Berührung. Der dünne Ölfilm nach dem Abwischen vor dem Training und das Ölen danach sollten aber ausreichen um Rostansatz zu vermeiden. Ölflecken in der Vitrine sagen dir das du zuviel Öl benutzt hast. Ausserdem schadet eine Unterlage bei liegenden Objekten nicht und verhindert zudem Flecken an den Kontaktflächen.

Ach ja, Kamelienöl, 1 Liter ca: 17 Euro, hält sehr sehr lange und ist ein hervorragendes Pflegemittel.

Solltest du zu der Personengruppe mit sehr aggressivem Handschweiss gehören hilft allerdings wirklich nur Handschuhe tragen und nach dem Training sofort Reinigen und Ölen.

Grüße, WP

In solche Dinger würde ich mich auch nicht jedes Mal zwängen wollen. Dann doch lieber welche von den Stoffhandschuhen besorgen, wie sie die Fachleute tragen. Die dürften deutlich komfortabler anzuziehen und zu tragen sein.

Je nachdem was man da gerade anfasst bevorzuge ich die Latexhandschuhe.
Viele Stücke in den Magazinen sind auch nicht gerade besonders sauber oder haben scharfe spitze kanten und ecken wo an mit Stoffhandschuhen hängenbleibt. Dazu habe ich in den Dingern dann schon eine etwas besseres und sicheres Gefühl.
Dazumal ich dann auch noch Scizzen mache , Bilder knipse maße nehme . Hierzu brauche ich dann die Handschuhe nicht ständig an und aus zu ziehen.
Das geht mit den Latexhandschuhen ganz gut.

Stoffhandschuhe verwende ich dann wenn die Objekte eine gewisse Sauberkeit aufweisen und auch bequem und sicher zu fassen sind.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Brunox gemacht.
Es gibt zwei Sorten , eines ist orange beschriftet , was sich zum Reinigen und Schutz eignet.
Das grün beschriftete ( ich glaube Lube & Core ), eignet sich gut zur Schmierung und Rostschutz.

Ein wirklich hauchdünner Film , liefert einen guten Rostschutz.

Wenn die Teile sowieso meistens Schrank liegen und nur gelegentlich zum Herumspielen herausgeholt werden, würde ich es einfach mal mit schnödem Klarlack versuchen. Selbst wenn der teilweise wieder abgeht, dann bleibt er trotzdem in den Ecken und Ritzen, aus denen man den Rost so schlecht herausbekommt.

Falls es natürlich irgendwas historisches ist oder mit Reenactment zu tun hat, ist das vermutlich keine Option...

Zurück