Was Uriges fürs Mittelalter

Manni

Mitglied
Hallo,
ein Kollege von mir, der gern 2 m groß, blauäugig und blond wär (sprich, er wär gerne ein Wikinger und nimmt auch an Mittelalter-Veranstaltungen teil), wünschte sich ein uriges Messer, das besser zu seinem Outfit passt, als ein Helle-Messer mit rostfreier Klinge. Herausgekommen ist das: Klingenlänge 120 mm, -breite ca. 35, -dicke ca. 5 mm, 3-Lagen-Stahl St37-Feile. Griff ist der spirituellen Bedeutung halber aus Eibe, das Zwischenstück aus Bronze.
Weil es schön ist, wenn jemand was kriegt, aber schöner, wenn man selber auch was bekommt, hab ich mir auch eins gemacht. Es ist gedacht zum immer-mit-rumtragen, weshalb ich es kleiner gemacht habe. Klinge ist nur 100 mm lang, 25 breit, ebenfalls 3-Lagen-Stahl St37-Raspel. Der Griff war als Hingucker gedacht und besteht aus Amboina, sieht aber irgendwie deplaziert aus.
Auffällig auch das völlig unterschiedliche Zeichnen der Schneidlagen. Angeblich soll Raspel aus C 45 sein (Feile war aus!), der zeichnet sonst aber sehr schön. Buckeltest war gut, weshalb ich einfach mal schaue, was das Ding draufhat. Da sich ohnehin ein Schweißfehler eingeschlichen hat, tu ich mich leichter, das Messer richtig hart zu testen.
Wie immer, Kritik ist erwünscht.
Gruß
Manni

Anhänge

• PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 419
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 297
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 332
  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 317
Hallo Manni

Ein Hinkucker sind beide Messer. Der Rest Schmiedehaut,die strukturierte Bronze, das passt wirklich gut. Schade das die Eibe etwas vom Splint behalten hat. (komplett dunkel hätte mir besser gefallen) Aber eine gute Wahl für das Messer!!!!
Das 2te halte ich aber nicht für Amboina. Mit der rötlichen Farbe wäre es bestimmt auch was für eine Frauenhand. (auch weil etwas kleiner, kommt der gedanke zum tragen)

Also als Kombi für Sie und Ihn würde ich sagen absolut perfekt!!!

Gruß Ulli

Hallo Manni,

schön dass mal wieder Drei Lagen Klingen vorgestellt werden, ich persönlich mag die sehr gerne. :super::super:

Aber ist das wirklich Amboina? Solltest du evtl. nochmal nachsehen.
Ansonsten toll gemacht.

Gruss Roland

Hi,
ja, sieht nicht aus wie Amboina, wurde mir aber als solches verkauft. Ich kenne Amboina nur als Maserholz, hat eine etwas andere, nicht so lila-Farbe, aber egal, war nicht teuer.
Frauenmesser, hm? Meiner Frau gefällts nicht, sieht tuntig aus, sagt sie.
Manni

Sehr gefällige Messer in schlichter Optik ... gefällt!:super:

Das "lila" Griffmaterial könnte Amaranth sein ...

Gruß, C.

hallo manni
das sind wirklich zwei sehr schöne messer.:super:
die gefallen mir von hinten bis vorne genau so wie sie sind.
danke fürs zeigen
grüsse
hano

Hallo zusammen,
es freut mich, dass euch die Messer gefallen. Selber ist man da immer etwas kritischer, ihr kennt das ja sicher. Das hätte man noch besser machen können, das hatte ich etwas anders vorgestellt, und, und....
Nochmals merci für das viele Lob.
Manni

Zurück