Was war zuerst? Die Henne oder das Ei- oder anders gefragt: Folgt der Konsument der Industrie, oder die Industrie dem Konsument?

JoSch

Mitglied
Messages
942
Sorry für den langen Titel, hintergrund ist, dass ich früher eine Mini MagLite hatte und den Formfaktor lieb gewonnen habe.

In meinen Augen hatte MagLite lange den Sprung auf den LED- Zug verpasst und hingt nun hinterher.
MagLite war vielleicht mal DIE Lampe auf dem Markt und jetzt ist die Marke nur noch den Alten bekannt. (persönliche Meinung aufgrund meiner Wahrnehmung)

Was hat das das alles mit dem Titel zu tun?
Kann die Community einen Hersteller dazu bringen, eine Lampe nach den Vorgaben der Kunden herzustellen?
Und wenn ja, was ist dazu nötig?

Konkret schwebt mir eine Lampe in der Form der Mini MagLite vor. (Und nein die LED Mini MagLite ist nicht hell genug)

Grüsse
 
Du meinst also sowas
leider finde ich meine Mini MagLite nicht mehr als Größenvergleich
fenix.jpg
 
Interessante Frage.
Ich glaube, dass ist bereits passiert, denn im BLF und TLF ( budgetlightforum, Taschenlampenforum) gibt es eine teilweise rege Diskussion mit Herstellern und daher manchmal auch Lampen, die etwa das BLF im Namen tragen, etwa die Sofirn SP36 BLF. Auch an der Laterne LT1 vom gleichen Hersteller war der User DBSAR beim Design maßgeblich beteiligt und steht auch auf der Lampe mit drauf.
Ich denke, dass es mittlerweile einige kleine Hersteller gibt, die sehr auf den Kunden eingehen. Auch die ganzen "neuen", wirklich guten Marken aus China bilden mittlerweile soviel Modelle ab, dass es schwer wird, etwas nicht zu finden...

Edit:
Hier mal ein Beispiel für die aktuellen, hier auch leistungsstarken, kleinen Lampen
Frog - Lumintop (https://lumintop.com/product/frog/)

EDC15 - Lumintop (https://lumintop.com/product/edc15/)
 
Last edited:
Interessante Frage.
Ich glaube, dass ist bereits passiert, denn im BLF und TLF ( budgetlightforum, Taschenlampenforum) gibt es eine teilweise rege Diskussion mit Herstellern und daher manchmal auch Lampen, die etwa das BLF im Namen tragen, etwa die Sofirn SP36 BLF. Auch an der Laterne LT1 vom gleichen Hersteller war der User DBSAR beim Design maßgeblich beteiligt und steht auch auf der Lampe mit drauf.
Ich denke, dass es mittlerweile einige kleine Hersteller gibt, die sehr auf den Kunden eingehen. Auch die ganzen "neuen", wirklich guten Marken aus China bilden mittlerweile soviel Modelle ab, dass es schwer wird, etwas nicht zu finden...

Edit:
Hier mal ein Beispiel für die aktuellen, hier auch leistungsstarken, kleinen Lampen
Frog - Lumintop (https://lumintop.com/product/frog/)

EDC15 - Lumintop (https://lumintop.com/product/edc15/)

Konkret wäre es bei mir eine Lampe wie die MiniMagLite 1oder 2 AA Zellen, ggf bei gleicher Optik auch andere Zellen.
Weiss jemand ob MagLite da Designrechte hat? Dann müsste man bei denen anfragen.
 
Mit einer AA gibt es natürlich viel, mit zweien schon weniger.
Interessant könnte die Acebeam Pokelit AA oder 2AA sein.
 
Interessante Frage! wie Bibo es schon richtig dargestellt hat, gibt es sehr wohl schon Lampen, die aus Ideen der Gemeinschaft entstanden sind. Wobei ich die Optionen eher in der Auswahl der LED und ein paar weiteren Eigenschaften (Akku, Lademöglichkeit, Leuchtstäbe etc) sehe. Beim UI setzen sie alle auf Anduril und ähnliche - hier gibt es keine Probleme mit Lizenzen und Patenten. Ich glaube, das ist ein entscheidender Faktor. Es gab da mal die Geschichte mit Surefire und Pentagon Light, letzterer überlebte den Rechtsstreit nicht. Geht man weg von diesen Software-UI's, bleiben Hardware-Lösungen, die jetzt nur in begrenzter Anzahl existieren. 2-stufiger Drucktaster, eine zweite Schaltwippe neben dem Hauptschalter, Drehring an Kopf oder Endkappe... Gefühlt setzten jetzt zwar mehrere Hersteller die gleichen Elemente ein, keine Ahnung wie das patentrechtlich aussieht. Könnte man da ein oder zwei Varianten kombinieren, hätt ich die fast perfekte Bedienung für Einsatzlampen parat ;)
Zurück zum Punkt: BLF und TLF haben da bessere Möglichkeiten, rein aufgrund der Masse. Allerdings auch nur bei kleineren asiatischen Firmen. Bei Surefire, Mag, Streamlight und Co wirds schwierig, dass auf einzelne Stimmen hören (nicht abwertend, will nur sagen, dass diese Firmen nicht wirklich beweglich sind).
 
Eine 4Sevens Tactical mit aktuellem Emitter würde mir ja schon reichen.
Vielleicht eine Lumintop Tool , mit nur 2 Stufen über drehen des Kopfes.

Ich denke auch an eine Lampe , die der Hersteller als normale Serienlampe ins Programm nimmt.
 
Moin,

zum Verständnis:

Geht es eher um die Frage, ob es einen Hersteller gibt, der eine Lampe nach Deinen Vorstellungen fertigt oder um eine existierende Lampe, die nahe an die Mini MagLite herankommt?

Gruß,

Nick
 
Moin,

zum Verständnis:

Geht es eher um die Frage, ob es einen Hersteller gibt, der eine Lampe nach Deinen Vorstellungen fertigt oder um eine existierende Lampe, die nahe an die Mini MagLite herankommt?

Gruß,

Nick
Ja.

Es ist ein Bisschen von beidem. Gibt es eine Lampe die vom Formfaktor der MiniMag nahe kommt und wenn nicht, wie bekommt man am besten MagLite dazu die Mini vollvertig ins Jahr 2023 zu holen und deutlich aufzuwerten?
 
MagLite war vielleicht mal DIE Lampe auf dem Markt und jetzt ist die Marke nur noch den Alten bekannt. (persönliche Meinung aufgrund meiner Wahrnehmung)

MagLite ist in D jedem bekannt, der sich nicht besonders für Taschenlampen interessiert und regelmässig in einen Baumarkt schlappt. Das dürften gar nicht so wenig Leute sein ;) In der EU gibt es laut statista knapp unter 10.000 Baumärkte. Erstbestückung mit 10 Lampen/Modell im Blisterständer macht 100.000 verkaufte Stück pro Modell. Wäre ich Vertriebsschef für die EU, würde ich mir weniger Gedanken über technische Details machen, sondern wie ich die Lampen auch in die Discounter bringe (wie das Victorinox sehr clever gemacht hat). Und in die Tankstellen, DHL Paketshops ....

Das ist jetzt nur EU. Keine Ahnung, was Maglite in den US Läden verkauft. Und in Südamerika oder Asien. Da wird einfach Ware Containerweise über seit Jahrzehnten vorhandene Logistik verschippt. Und solange das Produkt beim Kunden ankommt, interessiert es keine Sau, was Technikfreaks gerne hätten.

Sprich, wenn Du was indivuiduelles willst, brauchst Du einen Hersteller, für den kleine Stückzahlen interessant sind.

Oder - da kommt die Henne zu ihrem Ei - Du bestellst eine Hennenedition ins ausreichender Stückzahl. Man kann alles kaufen. Kommt nur auf den Preis an.

Pitter
 
Eine 4Sevens Tactical mit aktuellem Emitter würde mir ja schon reichen.
Vielleicht eine Lumintop Tool , mit nur 2 Stufen über drehen des Kopfes.

Ich denke auch an eine Lampe , die der Hersteller als normale Serienlampe ins Programm nimmt.
Mit 2 Akkus hintereinander ist die Auswahl tatsächlich nicht so riesig (grad in Reihe geschaltete Li-Ion-Akkus sollte man ja auch pfleglich behandeln) , ein drehbarer Kopf (twisty) ist bei Schlüsselbundlampen oft vorhanden (dann oft nur 1 oder 2 Stufen), oder dann bei Tauchlampen. Eagtac hat noch ein paar Modelle, bei denen es geht, aber das sind dann mehr Lampen für den "taktischen" Einsatz.
Warum möchtest du denn genau das Format? Durch den dickeren Kopf der Mini MagLite hat die Lampe doch bereits die Dimensionen einer schlanken 18650er Lampe. Oder ist es das Design, das Dich reizt?
Eine Tool AA ist weniger groß, viel heller als die 12 Lumen der Kryptonbirne der Mini Mag und kostet gleich viel.
Wertig mit stufenloser Drehringsteuerung finde ich die Jetbeam / Niteye RRT01. Hat leider auch ein etwas anderes Format...
 
Mit 2 Akkus hintereinander ist die Auswahl tatsächlich nicht so riesig (grad in Reihe geschaltete Li-Ion-Akkus sollte man ja auch pfleglich behandeln) , ein drehbarer Kopf (twisty) ist bei Schlüsselbundlampen oft vorhanden (dann oft nur 1 oder 2 Stufen), oder dann bei Tauchlampen. Eagtac hat noch ein paar Modelle, bei denen es geht, aber das sind dann mehr Lampen für den "taktischen" Einsatz.
Warum möchtest du denn genau das Format? Durch den dickeren Kopf der Mini MagLite hat die Lampe doch bereits die Dimensionen einer schlanken 18650er Lampe. Oder ist es das Design, das Dich reizt?
Eine Tool AA ist weniger groß, viel heller als die 12 Lumen der Kryptonbirne der Mini Mag und kostet gleich viel.
Wertig mit stufenloser Drehringsteuerung finde ich die Jetbeam / Niteye RRT01. Hat leider auch ein etwas anderes Format...
Bei zwei Zellen hintereinander denke ich an 1,2 V bzw 1,6 V Akkus
Es wäre einfach das Desigh das mich reizt.
Die Lumintop Tool kommt schon recht nah ran an meine Vorstellungen.
Wäre mir aber für die Benutzung mit Handschuhen (bei der Arbeit) zu klein.
 
MagLite ist in D jedem bekannt, der sich nicht besonders für Taschenlampen interessiert und regelmässig in einen Baumarkt schlappt. Das dürften gar nicht so wenig Leute sein ;) In der EU gibt es laut statista knapp unter 10.000 Baumärkte. Erstbestückung mit 10 Lampen/Modell im Blisterständer macht 100.000 verkaufte Stück pro Modell. Wäre ich Vertriebsschef für die EU, würde ich mir weniger Gedanken über technische Details machen, sondern wie ich die Lampen auch in die Discounter bringe (wie das Victorinox sehr clever gemacht hat). Und in die Tankstellen, DHL Paketshops ....

Das ist jetzt nur EU. Keine Ahnung, was Maglite in den US Läden verkauft. Und in Südamerika oder Asien. Da wird einfach Ware Containerweise über seit Jahrzehnten vorhandene Logistik verschippt. Und solange das Produkt beim Kunden ankommt, interessiert es keine Sau, was Technikfreaks gerne hätten.

Sprich, wenn Du was indivuiduelles willst, brauchst Du einen Hersteller, für den kleine Stückzahlen interessant sind.

Oder - da kommt die Henne zu ihrem Ei - Du bestellst eine Hennenedition ins ausreichender Stückzahl. Man kann alles kaufen. Kommt nur auf den Preis an.

Pitter
Ja, wir sind halt alle Freaks...
Klar früher war eine Lampe ein Stück Blech mit Glühwendelbirne und fertig. Verkaufspreis unter 10 Mark
Wenn man mit der Vorstellung in nen Laden geht landet man bei den günstigen Schaltkreisen, die halt licht machen.
Denkt man noch an die Menschen die einfach auf die Vielzahl der Waren anspringen, dann kann man alles verkaufen...
Dass ein Alu gefrästes Beleuchtungsinstrument das IPXX klassifiziert ist den meisten bei dem Vergleich zuviel kostet , ist klar.
Ich scheue mich auch über 100 Euro für eine möglicherweise gute Lampe zu bezahlen ,"nur" weil Maglite drauf steht.
Und gerade die MiniMag Modelle finde ich nicht zeitgemäss bzw. zu wenig Licht für das Geld.

Was für mich dann auch das Zeichen ist, wie Pitter sagt, dass MagLite ben auf Masse anstatt auf Klasse setzt und zumindest für mich den (Start) Schuss für LED nicht gehört hat , den Start verpasst hat und nun hinterherläuft. (Das ist eine rein subjektive Meinung. Maglite war für mich von den 1990ern bis etwa 2005 DIE Lampe)

Zurück zu den Eiern und Hennen...auch auf die Gefahr hin, dass wir dazu ein Neus Thema starten müssen...
Wer könnte sich vorstellen eine Lampe in der Form einer 1 xAA MiniMaglite als EDC haben zu wollen?
Und welche Henne könnte man bitten dieses Ei zu legen?

Grüsse
 
Fenix Ld22/E20?
nah dran.
Wobei mich das durch-ge-clicke und so Memory Geschichten..... ich funktioniere damit einfach nicht.

Ich meine , die EINE Taschenlampe die alles kann gibt es eh nicht.
Trotzdem bin ich derzeit der Meinung, dass das mir 2 Stufen reichen sollten, einmal Nahbereich, Innen, etwa 10 bis 20 Lumen,
Und Mittelbereich , im Freien etwa 200 Lumen, letzteres mindestens 2 Stunden
Wohlgemerkt EDC und einzellige Lampe für 1,2V nzw 1,6V mit Option auf 3,7 V (alles AA-was für mich die Grösse beschreibt 14mm dick, 50 mm lang.

Alles andere wie genaues UI etc ist mir heute Abend zuviel.

Schlaft gut.
 
Back