Was würdet ihr daraus machen?

Xerxes

Mitglied
Hi, ich hab gerade bei **** sehr günstig zwei Eisen-Nicken-Meteoriten ersteigert.

Der Erste ist ca. 200g schwer und hat folgende Zusammensetzung:

ca. 93 % Fe, 6.68% Ni, 0.43% Co, 0.25% P, 87 ppm Ga, 407 ppm Ge, 3.6 ppm Ir.

Der Zweite wiegt ca 45g und hat folgende Zusammensetzung:

83 % Eisen, 16,4 % Nickel, 0,181 ppm Gallium, 0,082 ppm Germanium und 3,6 ppm Iridium.

Ich will mir mal ein paar Anregungen holen, was ihr daraus machen würdet... Also schießt los. Für alle Tips wie man dieses Material am besten bearbeitet bin ich auch dankbar...

Meine Idee wäre folgende: Ein Stück Eisen, das über vier Milliarden Jahre durchs All geflogen ist, sollte zu etwas Besonderen werden... Ich überlege mir von DICK einen Klumpen Tamahagane zu kaufen und den Meteorit mit dem Schwertstahl zu einem schönen Damast zu schmieden... Was denkt ihr?

AW: ???Was würdet ihr daraus machen???

Wenn Du den Meteorittenstahl erwärmst verschwinden die Widmanischen Muster so ungefähr heißen die Muster dann weißt nur Du das da Meteroiteneisen mit drinn ist.
Gruß Chris

AW: ???Was würdet ihr daraus machen???

OK, aber immerhin weiß ich es dann:D

Aber durch den Nickel müsste es durch ätzen doch eine super Struktur geben, oder?

Ich weiß das einige Klingen aus Meteoriteneisen gefertigt wurden. Das Metal wurde dazu eingeschmolzen bzw. mit Kohlenstoff angereichert. Dazu muss der Meteorit ja auch lange und stark erhitzt werden. Mir geht es auch gar nicht so um besondere Eigenschaften, als um die Vorstellung eine Klinge aus uralten Eisen zu haben...

AW: Was würdet ihr daraus machen???

Mir geht es auch gar nicht so um besondere Eigenschaften, als um die Vorstellung eine Klinge aus uralten Eisen zu haben...

Ein Stück Eisen, das über vier Milliarden Jahre durchs All geflogen ist, sollte zu etwas Besonderen werden...

Moin.

Mal so, als philosophische Anregung:

Das Eisen, dass in einem Stück Flachmaterial beim Stahlhändler steckt dürfte ähnlich alt sein:D

Gruß
chamenos

In Indonesien werden Kris Klingen in Pamortechnik mit Meteor verschweist. Die machen herrliche Muster such mal im Net unter Kris, Pamor usw.
Die Klingen sind nach ihrem Glauben von einer eigenen Seele besetzt, und schützen ihre Träger von allen möglichen Dingen je nachdem was man den Schmied/Empu, dort einschmieden lassen will. Für die Leute dort ist ein Kris voller Magie und wird genau wie bei den Japanern von Generation an Generation weitervererbt.
Ich würde auch einen Meteor mit in die Klinge Schmieden, nur ein Winziges Stück würde ich im griff oder dem Knauf einarbeiten in seiner Ursprünglichen form... nur so ne Idee

Viel Magie

Hi Xerxes, also ich hätte Skrupel den Meteoriten einzuschmelzen. Das wäre ungefähr so, wie die Prägung einer seltenen antiken Münze abzuschleifen und dann Mokume Gane draus zu machen.
Ich würd den kleinen wahrscheinlich irgendwie zerstörungsfrei im Griff verarbeiten - also Knauf z.B.

Ich habe schon einige Klingen mit Meteoriteisen gemacht. Einschmelzen braucht man das dazu nicht, plattklopfen oder zersägen reicht. Durch den hohen Nickelanteil gibt es einen tollen Kontrast. Und wenn man dazu einen hoch kohlenstoffhaltigen Stahl in größerer Menge mischt, erledigt sich das Aufkohlungsproblem durch die Kohlenstoffwanderung auch.

Hy
Das mit dem Eisenalter habe ich mir verkniffen.
Bei einem Beitrag über einen Kris-Schmied den ich gesehen habe,ging es mehr um das Mystische,er hat nur ein Gramm pro Klinge genommen und er hatte noch 50 g.
Tamahagane,ich kenne die Zusammensetzung nicht,würde ich nur nehmen wenn er sehr dunkel zeichnet,um hinterher nicht enttäuscht zu werden.

Gruß Maik

Und wenn man dazu einen hoch kohlenstoffhaltigen Stahl in größerer Menge mischt, erledigt sich das Aufkohlungsproblem durch die Kohlenstoffwanderung auch.

Das hört sich interessant an. Der Tamahagane wird als Rohmaterial, also nicht homogenisiert, angeboten. Nach dem Homogenisieren durch Falten hat er durchschnittlich einen C-Gehalt von 0,7%. Wenn ich Tamahagane und den Meteorit im Verhältnis 2 zu 1 mische, müsste ich zum Schluss einen C-Gehalt knapp unter 0,5% haben. Das wäre ja OK.

@AchimW: Wie würdest du vorgehen? Den Tamahagane erst homogenisieren und dann mit dem Meteorit vermischen oder von Anfang an beide Materialien mischen? Und was sagst du zu dem Verhältnis von Stahl zu Eisen?

Ich habe zwar bisher noch keinen Meteoriten verschmiedet (hab noch keinen gefunden) , aber prinzipiell würde ich an die Sache wie an das Ausschmieden der Luppe aus dem Rennofen herangehen.
Diejenigen unter euch, die das schon gemacht haben, könnt ihr das bestätigen?

Hallo Xerxes,

ich bin zwar nicht Achim, würde dir aber dennoch zu einem anderen Mischungsverhältnis raten. Der hohe Nickelanteil gibt einen derart guten Kontrast, dass ein Verhältniss von 4 oder 5 zu 1 immer noch toll zeichnet.

Warum nur 0.5% C anstreben? Das wäre bei dem gegebenen Aufwand einfach schade.
Ich würde zuerst das Tamahagane raffinieren. Wenn du dabei im Gegensatz zu den Japanern nicht aktiv abkohlst wird der Stahl wahrscheinlich sogar 0,8-1% C haben.
Wenn du es dann mit dem Meteorit kombinierst und ein Stück vom Tamahagane abschließend noch als Schneidlage einsetzt hast du eine mehr als außergewöhnliche, wunderschöne und auch leistungsmäßig sehr gute Klinge.

Egal wofür du dich entscheidest, ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich habe nämlich auch noch einen kleinen Meteoriten rumliegen.... Wenn das bei dir was wird kann ich mich ja auch rantrauen :steirer:

Ach ja: Wie viel Erfahrung im Feuerschweißen hast du eigentlich? Tamahagane und Meteorit dürften zwar recht leicht zu schweißen sein, aber für Experimente wäre mir das Material einfach zu teuer und besonders.

mfg
Ulrik

Wie viel Erfahrung im Feuerschweißen hast du eigentlich? Tamahagane und Meteorit dürften zwar recht leicht zu schweißen sein, aber für Experimente wäre mir das Material einfach zu teuer und besonders.

Also, angefangen hab ich Reineisen und verschiedene C-Stähle zu verschweißen. Das war vor drei bis vier Jahren. Damit hab ich keinerlei Probleme. Zur Zeit schmiede ich meist mit 1.2842 und 1.2767. Das klappt auch sehr gut, kann den Damast tordieren ohne das sich die Lagen öffnen. Hab auch schon ein paar Klingen in Sanmai und mit aufgesohlter Schneidleiste gemacht. Bin zwar noch Anfänger aber eben kein Blutiger:D

Wenn du dabei im Gegensatz zu den Japanern nicht aktiv abkohlst wird der Stahl wahrscheinlich sogar 0,8-1% C haben.

Wie kohlen die Japaner denn aktiv ab? Meinst du Randentkohlung? Ich dachte die Homogenisieren einfach und mischen den Stahl mit rafinierten Stahl von den vorherigen Klingen um auf den gewünschten C-Gehalt zu kommen...

Dann hast du jedenfalls genügend Erfahrung :D
Da wird wohl nichts schief gehen.

Was die Abkohlung betrifft, schau dir doch mal ein paar Videos von den japanischen Schwertschmieden an. Zumindest bei den ersten Schweißungen wird der Stahl bewusst zum Brennen gebracht, und das nicht zu knapp. Da geht schon einiges an Kohlenstoff verloren.

mfg
Ulrik

Leider ist mir schon jemand mit den Krisen zuvorgekommen, aber falls dich dieses thema interessiert, im Buch Damastzenerstahl von M.Sachse ist ein schönes Kapitel über diese indonesischen Klingen drinn.

Gruss und viel Erfolg

Xerxes- Ob der Name irgendwie Programm ist ?.
Der persische Großkönig Xerxes wollte mit einem riesigen Heer Griechenland erobern. Heraus kam nichts.
Das Projekt, Tamahagane mit Meteoreisen zu verbinden, kommt mir auch so ein bißchen nach großem Aufwand mit wenig Effekt vor. Ich bin allerdings ein sehr nüchterner Mensch, wer Sinn für Romantik bis hin zur Esoterik hat, mag anders denken.
Wenn es Dir um Schönheit und Effektivität geht, kaufe von Achim eine passende Menge Ni 8 und einen ordentlichen C-Stahl, etwa 1.1545 und schmiede daraus einen Damast mit 200-400 Lagen-Muster nach Belieben.
Wenn es Tamahagane und Meteoritsein muß, solltest du folgendes bedenken:
Zunächst muß geklärt werden, welchen C-Gehalt der Klumpen Tamahagane hat. Traditionell suchen die Schmiede sich Stücke mit ca 1,4 % C aus dem Tataraeisen heraus, falten den Stahl mehrfach bei sehr hoher Schweißtemperatur- man kann das an den sprühendem C-Sternen in den Filmen sehen- und homogenisieren den Stahl so und kohlen ihn auf 0,5-0,7 % C ab.
Der C-Gehalt ist in diesem Rahmen Geschmacksache. Für ein Schwert ist dieser an sich eher niedrige C-Gehalt wegen der besseren Zähigkeit auch sinnvoll, für ein Messer wäre er mir zu niedrig.
In welchem Zustand Dick die Brocken liefert, weiß ich nicht, das sollte aber vorab geklärt werden.
Du sprichst von 0,7 % C. Das würde darauf hindeuten, daß das Stück schon abgekohlt und relativ homogen ist. Ein-zweimal Ausschmieden und Falten wird aber sicher nicht schaden.
Da im Damast die hellen Partien optisch über die dunklen dominieren-ausreichende Lagenzahl vorausgesetzt- kannst Du mit wesentlich geringeren Anteilen des Meteoriteisens arbeiten. Bei 300-400 Lagen wird eine Mischung von 10 Teilen Tamahagane mit einem Teil Meteoreisen ein Muster ergeben, bei dem man auf ein Mischungsverhältnis von 1 : 1 tippen würde. Damit läge auch Dein Gesamtkohlenstoffgehalt in einem Bereich, in dem man eine vernünftige Leistung erwarten könnte.
Praktisch sähe das etwa so aus: Du schmiedest eine Platte Meteoreisen mit der Dicke von 1 x aus und zwei Platten Tamahagane mit der Dicke von je 5 x. Das Meteoreisen wird zwischen die Tamahaganeplatten gelegt, verschweißt und nach Herzenslust gefaltet, bis Du auf der gewünschten Lagenzahl bist. Höhere Lagenzahl im Ausgangspaket ist natürlich auch möglich.
Du hast dann etwas Schönes und Brauchbares-so gut wie die Kombination handelsüblicher Stähle, die ich oben vorgeschlagen habe, wird es aber im Zweifel nicht sein.
MfG U. Gerfin

Wie auch Stefan J würd ich es nicht übers Herz bringen soetwas einzuschmelzen. Immerhin hat ein Meteorit (laut Wiki) ein einzigartiges Gefüge, dass man nicht reproduzieren kann. (optisch vielleicht durch PM ala Damasteel :confused:)

....Im Inneren der Asteroiden waren die Metalle vollständig aufgeschmolzen und gemischt, sie kühlten sehr langsam ab - etwa 1 °C pro Jahrtausend. ...

Ich würds nur im Griff oder als Backen verwenden.

Grüße, Karl

Der persische Großkönig Xerxes wollte mit einem riesigen Heer Griechenland erobern. Heraus kam nichts.

Jep, richtig. Aber sein Opa, sein Papa und er, haben das größte bis dahin bekannte Reich geschaffen und es bis Alexander halten können:steirer:

Da im Damast die hellen Partien optisch über die dunklen dominieren-ausreichende Lagenzahl vorausgesetzt- kannst Du mit wesentlich geringeren Anteilen des Meteoriteisens arbeiten.

Hä das versteh ich nicht so ganz. Der Meteorit ätzt wegen dem vielen Nickel ja dunkel. Wenn die hellen Flächen dominieren, müsste ich dann nicht mehr Meteorit nehmen? Oder hab ich das falsch verstanden...

Du sprichst von 0,7 % C. Das würde darauf hindeuten, daß das Stück schon abgekohlt und relativ homogen ist. Ein-zweimal Ausschmieden und Falten wird aber sicher nicht schaden.

Also der Tamahagane wir als Luppe angeboten und muss noch homogenisiert werden. Es werden wohl in einem Stück Bereiche mit sehr unterschiedlichem C-Gehalt vorliegen. Muss deshalb wohl öfter gefaltet werden...

Du hast dann etwas Schönes und Brauchbares-so gut wie die Kombination handelsüblicher Stähle, die ich oben vorgeschlagen habe, wird es aber im Zweifel nicht sein.

Das versteh ich auch nicht. Wenn ich eine Mittellage aus reinem Tamahagane einsetze müsste die Quali doch sehr gut sein. Schließlich ist das ein sehr sehr reiner Kohlenstoffstahl mit sehr wenig Phosphor und Schwefel, da er in Holzkohle verhüttet wurde.

Wenn die hellen Flächen dominieren, müsste ich dann nicht mehr Meteorit nehmen? Oder hab ich das falsch verstanden...

Ja, hast Du. Nickel bzw. hauptsächlich nickelhaltige Stähle ätzen eher hell, besonders im Kontrast mit z.B. Mangan. Also: viel Meteorit ==> viel Nickel ==> viel helle Flächen. Da diese dominieren, kannst Du ruhig viel Tamahagane nehmen.

Das versteh ich auch nicht. Wenn ich eine Mittellage aus reinem Tamahagane einsetze...

... dann hast du eine Schneide aus Tamahagane mit einer tollen Tapete drauf. Ist auch schön und sicher sehr tauglich. Ich glaube aber es ging Ulrich um den Vergleich der Eigenschaften eines Tamahagane-Meteoritendamastes mit handelsüblichen Stählen. Außerdem kannst Du ja auch eine Schneidleiste aus sehr sehr reinem handelsüblichen Kohlenstoffstahl einsetzen.

Martin

Naja.
Den Stahl aus dem Rennfeuer durch einen anderen ersetzen, geht sicher. Sieht aber anders aus.
Die Eigenschaften sollen ja auch etwas anders sein. Bei dem nicht ganz schlackenfreien Stahl, soll diese auch Rissausbreitungen verlangsamen.
Bei dem "modernen" Stahl ist eben die Reinheit höher-> gleichmäßigeres Aussehen und gleichmäßigere Eigenschaften.

Ausßerdem fehlt der Geist:)

Mach dir doch einen Ring daraus ich habe auch einen aus dem Material. Hab mir vom Goldschmied einen innenring aus Silber anfertigen lassen und verpressen lassen. Geätzt hab ich ihn selber. So hast du was gutes aus dem Material immer bei dir. Die Optik ist genial.

MfG Sascha

Zurück