Was zum Planmachen von syn. und jap. Natur-/Steinen

RoBs3n

Mitglied
Hallo,

Ich suche für meine Schleifsteinen eine möglichkeit mit einer Platte/Stein alle wieder Plan zu bekommen.

Die Steine wären:

Syn.: Chosera 400,3000, prof. 5000, JNS 1000 Matukusuyama, JNS RED Aoto Matukusuyama, Shapton 1000 glasstone und ein 6000er von Masamoto vom Tokioer Fischmarkt.
Natur: Red Oohira Lv 3

Ich hätte an Diamantschleifplatte Atoma Korn 1200 extra fein gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht für die groben Steine.

Und auch von der größe her auch nicht. Laut feinewerkzeuge sind diese 210mmx75mm groß. Reicht das aus um die Steine Ordentlich plan zu halten?

Vielen Dank,

Gruß Robert

Hallo Robert,

wenn ich dich richtig verstehe suchst du nach einer Möglichkeit deine Wassersteine
ordentlich und kostengünstig abzurichten?
Mein Tipp:
Gehe zu einem Steinmetz (meistens in der Nähe von Friedhöfen zu finden) und hole dir
dort ein Stück polierten bzw. geschliffenen Granit oder Marmor. So ca. 30x20x2 cm.
In dieser Größe haben die das in der Abfallkiste und du bist mit 2-3 € für die Kaffekasse im Geschäft.
Darauf spritzt du Wasser legst einen halben Bogen Nassschleifpapier Körnung so ab 120 darauf, hälst
das ganze schön feucht und in kreisenden Bewegungen mit deinem Schleifstein darüber.
Somit kannst du deine Steine sehr gut "planen".

Gruß Harry

Moin Robert,

ich benutze für meine Steine (neben ein paar "Altlasten" Chosera 600/1k/5k, Imanishi Bester 4k, Naniwa SS 10k, Amakusa, White Binsui, JNS Red Aoto synth., Honyama Bruchstein, Ohira Toishi Lvl ca. 3,5-4) eine DMT XXC, gefolgt von einer Atoma "fein" 600 und bin eigentlich relativ zufrieden. Die Atoma 600 ist auch (nach anfänglichem "Einbrechen") super zum Anreiben insb. der synth. Steine!

Ich denke die Frage ist, ob du etwas suchst deine Steine zu planen, die eigentlich noch einigermaßen ok sind, und dann später auch die Mittel haben willst die Steine dauerhaft plan zu halten oder ob du etwas suchst um deine schon richtig hohlgeschliffenen Steine plan zu bekommen ;)

Ansonsten habe ich auch noch irgendwo so eine grobe Abrichtplatte von Naniwa und ein Abrichtgitter (SiC) liegen... fungieren bei mir vorwiegend als Staubfänger...

Gruß, Gabriel

ich hab zwar keine atoma 1200, aber eine 140/600 und glaube, dass die 1200 für einen chosera 400 zu fein sein würde.

Siliziumcarbidpulver + Glasplatte; für die feinen Steine dann noch eine Diamantplatte. Fertig.

lG Olli

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Tipps.

Die Steine selber sind jetzt nicht doll hohlgeschliefen, aber leichte spuren sind schon zu sehen.

Ich suche auch etwas mobiles, da nicht alle Steine zu Hause sind sonder auch auf der Arbeit,

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Atoma Diamantplatten. Sehr teuer, aber funktionieren hervorragend.
Der Atoma 400 wird bei mir für alles ab 700 aufwärts verwendet und eignet sich um leicht hohlgeschliffene Steine wieder abzurichten.
Solltest du es mit wirklich hohlen Steinen zu tun haben, kauf dir lieber die Atoma 140.

Die Oberfläche von der Atoma 400 ist für Synthetische Steine völlig i.O., aber Natursteine bedürfen wegen ihrer Härte oft einer etwas feineren Oberfläche.
Das kannst du mit einem Nagura erreichen, oder du kaufst dir noch eine Atoma 1.200 dazu um die Oberfläche zu verfeinern. Ich habe mir die Atoma 400 gekauft und werde mir die Atoma 1.2k "Ersatzfolie" auf die Rückseite kleben.
Somit habe ich einen Doppelabrichtstein.

Alternativ funktionieren all die hiergenannten Optionen genauso gut und sind teilweise günstiger, aber aufwändiger

Zum Planmachen der Steine nehme ich Glass.
Glass muss möglichst dick sein oder man kann mehrere Glassbläter (Spiegel) aufeinander legen. Auch wenns nicht so vorkommt, sind Spiegel oder Glassscheiben sehr biegsam, was beim Planmachen stört.
Wenn man harte Steine plan macht, sind die Glass(Spiegel)scheiben nach (z.B. 2 Arkansas- Steine) verschliffen. Und man braucht getrennte Scheiben für grobe und feine Schleifpulver.

Die Glassoberfläche muss ausreichend groß sein um z.B. Zahl 8 mit einem planzumachenden Stein „machlen zu können“ und nicht zu groß (wegen Biegsamkeit).

Wenn ein Stein zum Schluss dennoch leicht hohl geschliffen ist, dann kontaktiert eine Schneidfase mit dem Stein in 2 Punkten, wird also vorne und hinten Geschliffen, dann häufiger verschliffen und insgesamt läuft Schleifen mit weniger Kontrolle und langsamer ab.

Hallo Robert,

wenn ich dich richtig verstehe suchst du nach einer Möglichkeit deine Wassersteine
ordentlich und kostengünstig abzurichten?
Mein Tipp:
Gehe zu einem Steinmetz (meistens in der Nähe von Friedhöfen zu finden) und hole dir
dort ein Stück polierten bzw. geschliffenen Granit oder Marmor. So ca. 30x20x2 cm.
In dieser Größe haben die das in der Abfallkiste und du bist mit 2-3 € für die Kaffekasse im Geschäft.
Darauf spritzt du Wasser legst einen halben Bogen Nassschleifpapier Körnung so ab 120 darauf, hälst
das ganze schön feucht und in kreisenden Bewegungen mit deinem Schleifstein darüber.
Somit kannst du deine Steine sehr gut "planen".

Gruß Harry

Gibt es eigentlich irgendwelche Argumente gegen das Verwenden von Schleifpapier?

Ich hab heute auch mal auf unserer Terassenfliese 120er Papier gelegt und die Stelle in die ich letztens geschnitten habe war so schnell weg und ich musste kaum Druck ausüben.
Danach noch mit 1000er Papier gefinished und der Stein sieht aus wie neu...

Erstmal finde ich große Flächen zum Richten viel angenehmer und zweitens ist ne DMT ja auch nen gutes Stück teurer (ok sie hält im Optimalfall ewig?)

Gruß
Christian

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon durch 2 grobe shaptons durch. das geht doch relativ schnell, wenn man darauf 50cm macheten grundschliffe verpasst... trotzdem würde ich sie vor allen anderen groben steinen empfehlen.

Dann sag ich jetzt auch noch mal. wie toll die sind:
220er, 500er-und auch den 1000er wiklich superfantastische Steine!!!

Ist zwar etwas OT weil du nach einer Platte suchst, aber vielleicht für andere interessant: Ich richte meine synthetischen Steine am Bandschleifer ab. Nehme ein ganz normales (von mir aus auch leicht gebrauchtes) Zirkokorundband, 60er Korn und mit etwas Kühlung kann man ziemlich schnell Steine (zumindest mit eher weicher Bindung) abrichten. Anschließend kann man die Oberfläche ja noch verfeinern, aber für den groben Abtrag funktioniert das super. Und das Band steckt das sogar halbwegs weg.

LG, Oliver

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück