Wasser in der Lampe trotz IPX-8!

heavy90

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde...Ich versuch mal nen Anfang zu finden.

Ich habe mir wie vllt. bekannt am 15. Dez meine WE MC-E2 erhalten mit der ich super zufrieden bin... Bis jetzt.

Mir ist schon öfters aufgefallen das abends nach dem Gassigehen in der Lampe drin im Donuthole des Reflektors also auf der Scheibe sich Kondenswasser gesammelt hat.
Nichts dabei gedacht dachte vllt. Luftfeuchtigkeit die beim Akkuwechesl hineinkam.
Heute war ich in einem Freizeitbad welches regulär bis 22 Uhr auf hat. Natürlich schön dunkel draußen und durch das warme Wasser viel Nebel. Ich denke "geil, ok...Die Lampe hat die 150 gekostet und IPX-8 ist normal dicht auch bei dauerhaften untertauchen". Die Lampe war nie mehr als 1 Meter unter Wasser und insgesamt auch nur 5 Minuten. Bis ich einen Tropfen auf dem Reflektor bemerkte und sah das die Led gaaanz leicht am Leuchten war(die Lampe war aus!). Ich fluchtartig das Becken verlassen das gute Stück abgetrocknet und den Akku entnommen...Alles nass innendrin! Nun aber wieder trocken und läuft...

Was kann ich machen das das nicht mehr passiert?! Habe ich was falsch verstanden/gemacht? Kann ja eig. nicht sein, oder? Was wenn die Funzel in taktischem Einsatz ist und dann verreckt weil Wasser drin ist?!

Danke schonmal

Tobi

AW: Wasser in der Lampe trotz IPX-8!!

Die Lampe ist keine drei Monate alt.
Ich würde sie einfach einschicken.
Ist halt ein Mangel, wenn IPX8 angegeben ist.
Oder willst Du dir den Aufwand machen, die undichte Stelle zu suchen?
Prüfe vielleicht mal die Dichtringe. Würde das Leck am ehesten am Dichtring der Linse vermuten.

Habe schon eine Fenix P3D, eine Olight M20 und eine M30 MCE mit im Meer zum Schnorcheln gehabt. (Aber auch nur 5-10 Minuten auf max 2 Meter Tiefe)
Da war alles dicht. Nur bei der P3D war das Gewinde etwas feucht.
Würde ich mich also nicht mit abfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Guck erstmal nach ob Du nicht ggf einen defekten O-Ring findest, ansonsten zurück zum Händler damit.

Ja ich werde mich denke ich mal ziemlich bald(gleich) mit Hernn Auler in Verbindung setzen.

Ja ich hatte auch beim Kauf sehr auf IPX-8 Wert gelegt und nun das. ICh hatte Todesangst um mein Lämpchen:jammer: Ich finds einfach nur schei0e weil ich einfach nur gehofft habe das sie wirklich Dicht ist und dann der Moment da ist und Du den Tropfen vorne im Reflektor kullern siehst...

Andererseits ... du hast keine Taucherlampe gekauft. IPX 8 bedeutet nur Schutz vor dauerhaftem Untertauchen, womit i.d.R. ein langsames Untertauchen ohne besondere Dynamik gemeint ist. Wenn du natürlich mit der Lampe etwas "herumplanscht", dann wird die Spezifikation IPX 8 evtl. schon überschritten. Bitte dran denken, dass IPX 8 nicht alle anderen niederen Klassen beinhaltet, sondern nur IPX 7 (zeitweiliges Untertauchen). Wichtig wäre aber (IMHO) auch z.B. eine Eigenschaft in Richtung IPX 6 (Schutz gegen starkes Strahlwasser), denn bei schnellen Bewegungen im Wasser entstehen kurzzeitig Drücke, die deutlich größer als der statische Wasserdruck sein können.

Aber da deine Lampe schon vorher Kondenswasserprobleme hatte, hat ist wohl wirklich von einem Defekt auszugehen ...

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Ja ich habe gestern noch versucht mit dem sanftesten Poliertuch das ich finden konnte(und es war wirklich sanft) die Wasserflecken vom Reflektor abzuwischen und heute bei Tag sieht der ganze Reflektor aus als wäre es Schleifpapier gewesen:jammer:

So eine Scheiße!

Rantanplan hat es schon auf den Punkt gebracht.
In diesem CPF-Thread wird die IPX8-Geschichte ebenfalls diskutiert.

Aus diesem Thread: Während bei IPX7 die Bedingungen klar sind (1m Tiefe für 30 min, statisch, ohne Bewegung), so kann der Hersteller für seine IPX8 eigene Bedingungen festsetzen. Diese beinhalten die IPX7 (als das statische Liegen unter Wasser), mehr kann der Anwender aber nicht daraus ableiten, wenn keine erweiterte Beschreibung des Herstellers vorliegt.

Wenn man öfter eine Lampe unter Wasser bewegen will, dann hilft nur eine echte Klassifizierung als Tauchlampe, wie zB von Barbolight. IP68M(200m) bedeutet, dass die Lampe bis 200m wasserdicht ist, das "M" bedeutet, dass sie auch wasserdicht bleibt, wenn Teile bewegt werden (ein/ausschalten).

Wenn hier beim Spazierengehen im Regen schon Kondenswasser in der Lampe zu sehen ist, liegt hier ganz klar ein Mangel vor.
Und ich bin mir sicher: Wäre das nicht der Fall, hätte die Lampe den anderen Einsatz auch ohne Weiteres überstanden.

Ziata Wolf-Eyes Homepage aus Feature MC-E2
- Waterproof: IPX-8 standard

So...Nachdem ich bei Hernn Auler angerufen habe und er meinte WE hat kein IPX-8, ich aber dann auf der Homepage war und das oben genauso bei der Lampe steht werde ich sie nun Herrn Auler zurückschicken und dann mal schauen was passiert. Aber wie gewohnt sehr freundlich und spontan hilfsbereit!

Edit: Eben nen Eimer mit ca. 32°C warmen Wasser genommen, die LED herausgeholt, und dann den kompletten Body mal in den Eimer getan und kräftig hin und hergeschüttelt, den Schalter unzählige Male betätigt und das auch 5 Minuten lang...Ergebnis...Trocken!! Ich kapier nichts mehr... KAnn sowas eig. mit dem Schmiermittel an den O-Ringen zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:

ja, fett Eignet sich in gewissem Maße auch gut zum Abdichten von Gewinden etc.

Das mit dem Reflektor war nicht so schlau, das Thema wurde auch schon oft behandelt. Sämtliche Wischversuche fürhen i.d.R. zum Vekratzen des Reflektors.

Ja, ich habe es gerade nochal versucht und es waren nur verwischte Wasserflecken...Also der Reflektor ist wieder ok...Das Tuch das ich verwende habe ich extra für meine Lampe gekauft und es ist sooo weich:) Nunja nach meinem Test eben mit einem anderen Öl als das welches ich dran hatte als das Wasser eingedrungen ist, bin ich mir nicht mehr sicher was ich machen soll...Zurückschicken oder nicht?! Ich werde mir nun auf jeden fall von Silikon-Öl auf Silikonfett aus dem Taucherladen umsteigen!

Zurück