Wasserdichte Taschenlampe - Heimgebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingd

Mitglied
Guten Tag,

ich suche eine neue Taschenlampe für den Universalgebrauch. Bisher hatte oder besser gesagt habe ich noch eine Maglite 4D Cell. Da ich diese aber hauptsächlich in meinem Auto habe brauche ich noch eine zweite Taschenlampe für zu Hause. Sie sollte auch nicht so groß wie die 4D Cell Maglite sein. Mann sollte einfach schnell eine Taschenlampe zur Hand haben wenn man sie braucht, sie sollte handlich sein, eine starke Leuchtkraft haben und eine angemessene Leuchtdauer haben. Hier mal meine Erwartungen:

-Verwendungszweck: Hauptsächlich für den Heimgebraucht
-Preis: max. 40€ --> Kann aus persönlichen Gründen nun doch keine 100€ mehr ausgeben.
-Nahbereich
-Stromversorgung: NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, am besten AA
-Wasserdicht
-Leuchtstufen sind egal
-LED oder etwas vergleichbares (Minimum 120 Lumen)
-Mittelweg aus Helligkeit und Stromverbrauch.
-Im Inland bestellbar

Bezüglich der Stromversorgung: Ich habe sehr gute AA und Mono D LR20 Akkus von AccuPower daheim, deswegen wäre es von Vorteil wenn die Taschenlampe eines dieser beiden Formate verwendet. Ich finde es schade, dass die meisten Taschenlampen von Fenix, Wolf-Eyes, LumaPower alle CR123A Akkus/Batterien verwenden. Ich möchte auf keinen Fall auf CR123A umsteigen, denn dann müsste ich mir ein neues Ladegerät und neue Akkus kaufen :( Ein großer Nachteil an meiner Maglite ist wie gesagt die Größe, ich möchte doch auf jeden Fall etwas handlicheres, deshalb lasse ich mich auch gern umstimmen was die CR123A Akkus angeht.
Ich sage es mal so die Taschenlampe allein wird dementsprechend viel Kosten, mein Limit steht ja oben und der Preis von den passendes Akkus kommt auch noch dazu. Also am liebsten wäre mir eine gute Taschenlampe welche AA Batterien/Akkus benötigt. Das Format ist einfach das gängigste.

Ins Auge habe ich mal die Olight T25-Tactical Q5 gefasst wegen dem Batterietyp. Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr noch weitere Vorschläge für mich habt. Was würdet ihr mir als Allround Taschenlampe empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
KingD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca einem halben Jahr die FENIX L2D Premium Q5 und bin sehr zufrieden 2x AA und eine leuchtstärke von 180 lumen, passt in meine Arbeitstasche und habe ich immer bei mir. Das wäre meine Empfehlung.

MFG Manni

Hi KingD!

Sag mal, was für eine Wasserdichtigkeit erwartest du denn?

Ich meine heutzutage ist ja eigentlich jede gute Taschenlampe
wasserdicht nach einem gewissen Standard. Wenn es etwas mehr sein soll,
dann musst du dich mal auch bei barbolight umschauen...:D

naja sollte schon 1-2 Meter Wasserdicht sein. Also nicht Spritzwasserdicht oder Spritzwassergeschützt, sondern "richtig" wasserdicht.

"Einfache" LED Taucherlampen gibt es auch schon für das Geld, wasserdicht bis 120m, Hersteller z.B. Intova.

Also mit 40 EUR, Wasserdichtigkeit min nach IPX-8, LED und min 120 Lumen wird es aber langsam knapp. Da wirst du irgendwo Abstriche machen müssen. Die Fenix E20 liegt zwar um 40 EUR, hat aber laut Hersteller "nur" 109 Lumen. Wobei die "Fenix-Lumen" meistens etwas optimistisch sind. Bei Underwater Kinetics gibt es zwar was mit der gewünschten Wasserdichtigkeit, für den Preis aber nix mit LED.
Das was du dir wünscht, liegt meistens im Preisrahmen von 50 bis 100 EUR. Mal eine Frage. Wofür brauchst du im Heimgebrauch die Wasserdichtigkeit bis 2m , also dauerndes Untertauchen?

Heinz-Jürgen

Also mit 40 EUR, Wasserdichtigkeit min nach IPX-8, LED und min 120 Lumen wird es aber langsam knapp.

Das was du dir wünscht, liegt meistens im Preisrahmen von 50 bis 100 EUR.

Heinz-Jürgen

Hmmm, das sehe ich genauso. Für den Preis bekommst du zwar eine
Taschenlampe mit LED und wasserdicht nach IPX8 Standard, aber
das wars dann auch schon...:argw:

Wenn es, wie bereits erwähnt, eine Tauchlampe sein soll. Kannst du im
günstigen Segment nur auf alte Technik (niemals 120Lumen) zurückgreifen,
oder wenn es hell sein soll, dich bei Barbolight umschauen. Hier werden
aber nicht einmal 100,-Euro reichen.

Moin,

mir erscheinen 120 Lumen für den "Hausgebrauch" reichlich viel. Wenn es dann auch weniger sein darf, gibt es viele Möglichkeiten.

Bei mir haben schon einige Lampen von Peak Solutions, Inova und Fenix ´ne Ehrenrunde in der Waschmaschine unbeschadet überstanden. Mehr Wasserdichtigkeit braucht man wahrscheinlich nicht für den Hausgebrauch.

Gruß
Olli

nun gut, nach langem Nachdenken und unter den anderen Preisverhältnissen, nun folgende Neuerungen:

-nur Spritzwassergeschützt
-min. 100 Lumen

Der Rest bleibt gleich ;)

Ins Auge habe ich mir die Fenix E20 gefasst. Die gibts bei Amazon für 35,90€.

Stimmt, die Fenix L2T V2.0 ist auch sehr schön, für die würde ich sogar noch nen 10er drauf legen ;). Ich habe aber folgende Fragen:
-Was ist eine Cree LED?
-Normaler oder taktischer Endschlater - Wo ist der Unterschied?

Jetzt steh ich vor der Entscheidung zw. Fenix E20 - L2T V2.0

Liebe Grüße,
KingD

Hi kingd

Cree ist der Hersteller der LED Diode.

und bei einem taktischen Endschalter ist nur Momentlicht möglich.

Gruß Jonas

und bei einem taktischen Endschalter ist nur Momentlicht möglich.

Gruß Jonas

Das ist für keinen Schalter richtig. Selbst die ursprünglichen Taktischen Schalter konnten durch Drehen auf Dauerlicht gehen.

Im Zusammenhang mit Fenix gibt es den Unterschied zwischen reverse und forward clicky. Bei letzterem ist Momentlicht möglich, ohne den Schalter durchzudrücken, bei ersterem kann man die Lampe nur anschalten und dann durch leichten Druck das Licht wieder ausgehen lassen. Ist Geschmackssache...

Ach ja eine LED Diode gibt es nicht, den die Diode steckt in der "Light Emitting Diode" schon drin.

Chrisse

OK danke für die richtigstellung, hab das wohl nicht so gut verstanden gehabt. Wenigstens war das mit dem hersteller richtig...:D

Gruß Jonas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück