WAT DAT ?

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
manchmal bekommt man interessante sachen zum schleifen :D

wisst ihr was das ist? ( also ich weiss es inzwischen natürlich :irre:)

wenn man den arm dazwischen klemmt, tuts weh und böse bluten ...

am besten gefällt mir die aufschrift "angela" :glgl:

img_8687.jpg

img_8688.jpg

img_8689.jpg

Klar könnte man auch Tabak,

oder Wurst, oder Lauch, oder Kohlrabi, oder ....:irre::irre::irre::D damit schneiden, aber auch ich bestätige:
Das ist eine etwas in die Jahre gekommene BROTSCHNEIDEMASCHINE.

Mahlzeit.

R.

Moin

Ist ein Brotschneider..... was ich mich allerdings frage: warum hat derjenige dir die ganze Maschine geschickt?
Die Klinge ist doch mit wenigen Handgriffen ausgebaut:glgl:

Schönes, feuchtes Roggenbrot zu "Stullieren" ist damit allerdings die Pest....für Mischbrot und Baguette taugt das Teil aber schon.

Gruß
chamenos

Ich tippe auch auf nen Tabakschneider, auf dem die Tabakblätter für Zigarren zugeschnitten werden.
Gruß Flo

Ach ja:rolleyes:

Ein Tabakschneider braucht eine sehr sauber geschliffene Kante, an der das Messer entlangstreift..... Tabak wird nämlich ziemlich fein geschnitten.

Das Ding hier hat eine Gusskante, - damit kann man keinen Tabak sauber schneiden.

Hat auch nichts mit Raten zu tun.... ich habe selber zwei solcher Brotschneidemaschinen und zwei verschidene Tabakschneider (der eine sogar mit drei rotierenden Messern und mechanischem "Einzug" der Tabakblätter).

Wer es immer noch nicht glaubt, bzw. besser: "nicht zur Kenntnis nehmen" möchte, dem sei empfohlen nach Raadvad zu googlen;)

Gruß
chamenos

Chamenos hat natürlich recht ist eine Brotschneide Maschine, kenne ich noch von meinen Urgroßeltern.
Heutiges Brot ist wirklich eine Pest, damit geschnitten. Aber wenn man den "Alten" glauben darf waren früher nicht nur Schuhe, Hosen und Sommer Mangelware sondern auch weiches Brot :hehe:

Moin,

Ich tippe ebenfalls auf Brotschneider. Wenn mich nicht alles täuscht, hat so eine Maschine vor vielen Jahren bei meiner Oma in der "Speisekammer" gestanden.

Schattenwolf

Hallo,

Wenn es keine Brotschneidemaschine ist, dann könnte es ein Krautschneider sein.

Das ist der Vorläufer des Häcksler´s, für Grünzeug und kleine Äste.

Was auch immer man damit schneidet,

es ist und bleibt eine Brotschneidemaschine, welche ursprünglich von Herstellern wie Germania oder ALexanderwerk hergestellt wurde.
Und klar, Brot wurde damals mitunter etwas sehr länger gelagert, da meist gleich mehrere Brote für eine bis mehrere Wochen gebacken wurden - Backtag! So blieb dann auch nichts an der Schneide kleben.
So ein schwäbisches Bauernbrot frisch aus dem Ofen wird und wurde eh anders geschnitten. Das drückt sich big Mama an Bauch oder Bu... und schneidet die langen Scheiben mit dem langen Messer runter.
So ein frisches Brot wird eh nicht alt - schmeckt viiiieeeeel zu gut auch ohne was drauf.
Deshalb gabs eben auch nicht so oft frisches Brot, war viel zu schnell aufgegessen.

R.

Definitiv Brotschneidemaschine.

Aber nur für Baguette oder ähnliches Brot.Größere Brotlaibe passen ncht unters Messer, weiches Brot wird nicht abgeschnitten, sondern abgequetscht.

Gruß jaeger

Eine Rattenguillotine.... eindeutig!:steirer:

Ansonsten hat chamenos schon alles gesagt...

MfG Chris

Mit so einer habe ich auch noch gearbeitet. Leider gibt es tatsächlich kaum noch kompatibles Brot.
Unser letzter "Haus- und Hofbäcker" hat vor einem Jahr geschlossen. Kein Nachfolger.
Dort gab es Dinkelbrot dass, je länger es lag, immer besser wurde. Nach einer Woche war das knallhart, aber wir haben das Brot dann gelutscht:)
Zu dem Zeitpunkt gab es die Brotschneidemaschine aber schon lange nicht mehr. Da mußte die Fiskars Säge ran, und jedes Mal hab ich von einem "richtigen" Brotmesser geträumt.

natürlich ist es eine brotschneidmaschine - ich fand das teil einfach mal nett :)

@chamenos,
das dingen wurde von einer dame bei mir abgegeben..

Vielleicht eine altertümliche Apparatur zum aktuellen Beschneidungsthema???:p

Ciao Excalibur

Hallo

Excalibur, wie lang soll das Dingens den sein, bei der Auflagefläche?
Der eingearbeitete Name Angela sagt doch alles - das ist ein Euroschneider!:D

Have Fun

Gruß Andree

Zurück