Wave-Santuko

kasumi17780

Mitglied
Messages
106
Hallo Leute,

ich möchte euch gerne mal wieder was von mir zeigen.
vor ein paar tagen ist dieses Santoku enstanden.

ein paar Daten:
Stahl=1.2235

Klingenlänge=18 cm

Grifflänge = ca. 14 cm

Klingenbreite= 4,3 cm an der höchste Stelle

Klingendicke am Rücken 2mm auf null geschliffen

Griff = Ebenholz

Zwinge = Kupfer

ich habe den Bereich über dem Hamon nach dem ätzen poliert und denn Bereich darunter einfach mal dunkel gelassen.
die ´´Wellenoptik ´´ auf der Klinge wollte ich im Griff wiederspiegeln lassen.

als Schutz habe ich noch eine Scheide gefertigt.

Ich hoffe es gefällt.
Danke fürs ansehen.

beste Grüsse

Steffen
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    63 KB · Views: 310
  • 2.jpg
    2.jpg
    42.3 KB · Views: 196
  • 3.jpg
    3.jpg
    49.5 KB · Views: 163
  • 4.jpg
    4.jpg
    80.8 KB · Views: 200
  • 5.jpg
    5.jpg
    63 KB · Views: 164
  • 6.jpg
    6.jpg
    54.3 KB · Views: 127
Last edited:
Hallo Kasumi,
ich muss sagen wirklich ein sehr schönes Stück! Ich liebe generell Messer mit Hamon und es gefällt mir das du den gehärtetten bereich dunkel gelassen hast. Auch die Wellenform im Griff passt echt klasse dazu. In was hast du den Stahl geäzt? Kaffe? Fe3Cl?

Gruß
Matze
 
Hallo,

die geschwungene Linie des Messers und die Griffgestaltung gefallen mir sehr gut. :super:

Gruß
Rainer
 
es freut mich das es euch gefällt.

die Klinge habe ich in EisenIII geätzt,ca 15 sekunden.

gruss
Steffen
 
Back