WB bei Tamahagane?

Xerxes

Mitglied
Hi Leute, ich hab schon ne Weile nen schönes Stück Tamahagane hier liegen, dass ich irgendwann Mal als Geschenk bekommen habe. Das Stück hab ich bereits in Buchenmeilerkohle raffinier. Jetzt will ich endlich mal was feines daraus machen:steirer: Ich hab aber leider keine Erfahrung mit Rennstählen und bin etwas unsicher wegen der WB.

Das Stück hab ich Mal von Maik Schnitzer analysieren lassen und es hat folgende Zusammensetzung:

C 0,73
Si 0,05
Mn 0,01
P 0,021
S 0,004
Cr 0,01
Mo 0,00
Ni 0,04
Al 0,02
Cu 0,02
Co 0,02
V 0,01
W 0,00

Laut Datenblatt liegt die Temperatur zum Normalisieren für einen c70 so zwischen 730 und 750 Grad. Zum Härten zwischen 810 und 830 Grad. Der Rennstahl hat aber kaum Mn und Si. Wirkt sich das auf die Temperaturen aus und wenn ja, wie?

Meine nächste Frage ist, ob bei einem solchen Stahl ein Abschrecken in Öl scharf genug für eine komplette Durchhärtung bzw. fürs Normalisieren ist? Es geht hier um normale Messerklingen mit ca. 1,5-4mm Dicke.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Jannis

Hallo Jannis,

durch die quasi vollständig fehlenden Legierungselemente ergeben sich zwei Effekte.
Zum einen extrem schnelles Kornwachstum bei erhöhten Temperaturen und zum anderen eine sehr gute Umwandlungsfähigkeit, weshalb enorm schnelle Abkühlgeschwindigkeiten für eine erfolgreiche Härtung nötig werden.

Die Temperaturen zum normalisieren erscheinen mir passend, Härten würde ich allerdings von höchstens 770-800 Grad.
Die 810-830 sind ganz sicher zu hoch.

Ich würde in Wasser an der Perlitnase vorbei abschrecken und dann ins Öl gehen. Vielleicht übst du das aber vorher an billigerem Material.

Weil du auch vom "kompleten normalisieren" sprichst. Es ist für die Kornfeinung nicht zwingend nötig, beim normalisieren eine Härtung herbeizuführen. Rasches abkühlen unter die Austenitisierungstemperatur genügt.