WB von 75Ni8 = 1.2796 = 1.5634

rick

Mitglied
Hallo beisammen!
Ich wollte fragen, ob mir jemand bei der WB von oben genanntem Stahl helfen kann. Konkret geht es um die Anlasstemperaturen, mit zu erzielenden Härten. Hab mich mit Achim Wirtz kurzgeschlossen, der ebenfalls meint, im www. sei nix zu finden. Anlasskurve oder Tabelle wären prima!

Besten Dank und Gruß aus Ö.,
Rick Rößl

Hi,

Hatte / Habe das gleiche Problem.
Allerdings ist der 1.2796 garantiert NICHT der 75NI8 (lt. Staltabelle hat der andere Legierungsbestandteile) und daher sicherlich auch ein anderes Verhalten bei der Wärmebehandlung!

LG
Roman aus Linz

15N20 ist lediglich eine Werksbezeichnung für 75Ni8 von Uddeholm. So, wie beispielsweise Böker den 1.2842 als K720 bezeichnet. Alle Bezeichnungen, die eine 9 als vorletzte Ziffer tragen sind normalerweise ebenfalls Werksbezeichnungen oder - legierungen. Dadurch ist es bei der Bezeichnung 1.2796 dazu gekommen, dass man darunter sowohl einen Gesenkstahl mit 0,15 % C findet als auch den 75Ni8. Besser weil zutreffender ist 1.5634, wovon man im Internet problemlos Datenblätter, aber keine Diagramme findet. Spielt meist aber auch keine Rolle, denn einmal im Damast verschmiedet ist es sowieso kein 75Ni8 mehr.

Zurück