WE Knife Gentry

Virgil4

Premium Mitglied
Bonsoir,

hier mal wieder was chinesisches, das ich euch vorstellen möchte: das GENTRY von WE Knife.

Erstmal Danke an @excalibur für's Anfixen - nach dem ich vor einiger Zeit sein Gentry bestaunen durfte, war es um mich geschehen und es kam auf die Liste. Dann ein Special offer und paff landete es letzten Monat bei mir.

full

full

"Voll des Lajoll, ey!" :irre:

Stimmt - das Design des WE Knife Design Teams geht stark in die Richtung des französischen Klassikers, inklusive der berühmten Laguiole-Klippe, aber sie haben auch ein paar sehr interessante Features hinzugefügt:
  • Demontierbarer Slipjoint
  • Liner, Backen und Schraubdome der Schalen aus einem Stück Titan gefertigt (soweit ich das mit der Lupe erkenne konnte)
  • Starke Rückenfeder
  • Längsabzug der Klinge
  • Stoppin für die Klinge beim Schließen
Ein moderner Sino-Franko-Fusion-Folder sozusagen!

Schön leicht, schlank, tolle Federspannung, high-tech Materialien, top-notch Verarbeitung, schneidfreudige Klingengeometrie - ein klasse Gentleman-Messer für den urbanen deutschen Dschungel, da $42a kompatibel. Man fühlt sich fast schon ein bischen adelig damit ... daher wohl auch der Name: Gentry = Adel.

Hier der Link zum entsprechenden Modell #902 auf der WE Knife Website: klick.

In meinem Fall handelt es sich um die Ausführung mit der blanken Klinge, alternativ gäbe es noch eine Version mit geschwärztem Schneidteil.

Technische Daten:
  • Klingenmaterial: CPM S35VN, Härte 59 -61 HRC lt. Hersteller
  • Slipjoint
  • Droppointklinge mit leichtem Recurve
  • Klingenschliff: Flachschliff
  • Schalenmaterial: Kohlefaser
  • Schalen als Inlay ausgeführt mit je 2 Schrauben befestigt
  • Liner mit integrierten hinteren und vorderen Backen aus Titan Grade, schwarz/bronzefarbene Oberfläche
  • sichtbare Schrauben aus Ti6Al4V, bronzefarben anodisiert
  • Rückenfeder aus rostfreiem, schwarz gefärbtem Stahl
  • Gleitscheiben aus Messing/Bronze
  • Gesamtlänge: 198 mm
  • Klingenlänge: 88 mm
  • Klingenhöhe: 14,5 mm
  • Klingenstärke: 2,5 mm, ca. 0,4 mm hinter der Wate
  • Grifflänge: 110 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,25
  • Griffdicke: 12 mm
  • Gewicht: 55 g
  • Lanyardhole 3,8 mm
  • Nagelrille nur auf der linken Klingenseite
Blick unter die Titanhaube

full

full

full

full

Das DInge hat eine brutale Vorspannung der Feder (siehe letztes Bild), was sich bei der Montage sehr negativ bemerkbar macht - man muss schon etwas tricksen, um es wieder ohne Flüche zusammenzubauen. Aber genau richtig beim Öffnen und Schließen. :super:

full

Titanliner mit integrierten Backen und Schraubdom für die Schale - hier sieht man auch das gebürstete "Antikfinish schwarz/bronzefarben" im Detail.

Vergleich mit den passenden Referenzen

full

Fazit: wer ein modernes, laguiolisches Slipjoint sucht, ist hier gut beraten!

Bonne nuit

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Virgil, das Lag fiel mir beim ersten Anblick auch sofort ein. Zweifellos ist das Gentry den Franzosen technisch, beim Klingenmaterial und sicher auch in der Verarbeitung deutlich überlegen. Nur eines hat es nicht, kann es auch nicht erreichen: den Nimbus des Archetyps. Und wenn ich am Ende wieder beide Messer vergliche, würde das „Original“ gewinnen. Wenig Ratio, viel Emotion.
Danke für den Bericht, der mich zum Nachdenken über doch sehr begrenzte Möglichkeiten neuer Designs und dem Wert von Tradition gebracht hat.

Abu

Schöner Bericht von einem interessanten Messer.

Hier wird gezielt die potentielle Schwachpunkte klassischer Laguiols angegangen. Von der Rahmenstabilität über Zerlegbarkeit bis hin zur handlicheren Größe - und nicht zuletzt sehr schwankender Qualität.

Wer Gefallen an einem schlanken edc ohne Stechercharakter findet, wird hier bestens bedient.

Obwohl ich meine 3 Lags aussortiert habe, würde ich aber Abu‘s Sicht teilen - sollte ich doch eines in die Ritterschaft aufnehmen, müsste es ein „echtes“ mit allen Haken und Ösen sein - soviel Authentizität muss sein.

Vielleicht keine echte Alternative, aber eine gut gemachte Anlehnung ist es allemal.

grüsse, pebe

Merci Messieurs für eure Rückmeldungen, denen ich nur zustimmen kann: das Gentry ist kein Laguiole und wird auch nie eines ersetzen können - voilà!

Aber ich hab es trotzdem gerne in der Tasche!

Bonne nuit.

Virgil

• Like
Reaktionen: Abu
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber US$ 220.- sind nicht gerade günstig. Zudem steht beim Produkt "discontinued". Schade. Das Messer gefällt mir sehr gut, aber ich weiss nicht, ob ich es zu diesem Preis kaufen würde. @Virgil4 wie beurteilst du das Preis/Leistungsverhältnis?

@Virgil4 wie beurteilst du das Preis/Leistungsverhältnis?
Ganz persönlich super, da ich das Teil bei BladeHQ für 129 $ geschossen (Preis ist immer noch aktuell), es von einem Freund über den Atlantik transportiert und unter der Einfuhrdeklarationgrenze importiert bekommen habe. :hehe:

Ich muss hinzufügen, als Einkäufer leide ich in dieser Beziehung unter einer gewissen "déformation professionnelle"

Aber der Preis von Bukowski ist auch nicht schlecht ... das passt noch :super:

Nur der Clip fehlt halt.
True - eine Hommage an das Original vielleicht? :unsure:

@Bukowski Danke für den Link. Es ist wirklich ein sehr schönes Messer und der Stahl S35VN ist auch sehr gut für diese Art Messer geeignet. Ja, vielleicht muss ich einmal meinen inneren Widerstand aufgeben und für ein Messer "Made in China" fast 180 Euronen über den Ladentisch schieben. Ich muss mich noch ein bisschen bearbeiten. In alten Erinnerungen wühlen um festzustellen, dass ich schon oft mehr Geld für viel Dümmeres ausgegeben habe. Ich hoffe es hilft. Und noch mehr hoffe ich, dass es meine Frau nicht herausfindet. Ich habe diesen Monat schon wieder sechs Messer gekauft.

eine Hommage an das Original vielleicht?
Das wird so sein. Die gängigen "modern-traditional" Slipjoints usw. haben ja selten einen Clip.

Lässt sich sicherlich drüber streiten, ob das Konzept mit Clip zu sehr vom Traditionellen abweicht oder aber das Konzept mit Clip – in die Richtung "modern" – erst zuende gedacht ist.

@swifty58 für die 6 Messer zusammen hast du ja wahrscheinlich auch mehr als 180€ ausgegeben oder? ;)

Zurück