Virgil4
Premium Mitglied
Bonsoir,
hier mal wieder was chinesisches, das ich euch vorstellen möchte: das GENTRY von WE Knife.
Erstmal Danke an @excalibur für's Anfixen - nach dem ich vor einiger Zeit sein Gentry bestaunen durfte, war es um mich geschehen und es kam auf die Liste. Dann ein Special offer und paff landete es letzten Monat bei mir.
"Voll des Lajoll, ey!"
Stimmt - das Design des WE Knife Design Teams geht stark in die Richtung des französischen Klassikers, inklusive der berühmten Laguiole-Klippe, aber sie haben auch ein paar sehr interessante Features hinzugefügt:
Schön leicht, schlank, tolle Federspannung, high-tech Materialien, top-notch Verarbeitung, schneidfreudige Klingengeometrie - ein klasse Gentleman-Messer für den urbanen deutschen Dschungel, da $42a kompatibel. Man fühlt sich fast schon ein bischen adelig damit ... daher wohl auch der Name: Gentry = Adel.
Hier der Link zum entsprechenden Modell #902 auf der WE Knife Website: klick.
In meinem Fall handelt es sich um die Ausführung mit der blanken Klinge, alternativ gäbe es noch eine Version mit geschwärztem Schneidteil.
Technische Daten:
Das DInge hat eine brutale Vorspannung der Feder (siehe letztes Bild), was sich bei der Montage sehr negativ bemerkbar macht - man muss schon etwas tricksen, um es wieder ohne Flüche zusammenzubauen. Aber genau richtig beim Öffnen und Schließen.
Titanliner mit integrierten Backen und Schraubdom für die Schale - hier sieht man auch das gebürstete "Antikfinish schwarz/bronzefarben" im Detail.
Vergleich mit den passenden Referenzen
Fazit: wer ein modernes, laguiolisches Slipjoint sucht, ist hier gut beraten!
Bonne nuit
Virgil
hier mal wieder was chinesisches, das ich euch vorstellen möchte: das GENTRY von WE Knife.
Erstmal Danke an @excalibur für's Anfixen - nach dem ich vor einiger Zeit sein Gentry bestaunen durfte, war es um mich geschehen und es kam auf die Liste. Dann ein Special offer und paff landete es letzten Monat bei mir.
"Voll des Lajoll, ey!"
Stimmt - das Design des WE Knife Design Teams geht stark in die Richtung des französischen Klassikers, inklusive der berühmten Laguiole-Klippe, aber sie haben auch ein paar sehr interessante Features hinzugefügt:
- Demontierbarer Slipjoint
- Liner, Backen und Schraubdome der Schalen aus einem Stück Titan gefertigt (soweit ich das mit der Lupe erkenne konnte)
- Starke Rückenfeder
- Längsabzug der Klinge
- Stoppin für die Klinge beim Schließen
Schön leicht, schlank, tolle Federspannung, high-tech Materialien, top-notch Verarbeitung, schneidfreudige Klingengeometrie - ein klasse Gentleman-Messer für den urbanen deutschen Dschungel, da $42a kompatibel. Man fühlt sich fast schon ein bischen adelig damit ... daher wohl auch der Name: Gentry = Adel.
Hier der Link zum entsprechenden Modell #902 auf der WE Knife Website: klick.
In meinem Fall handelt es sich um die Ausführung mit der blanken Klinge, alternativ gäbe es noch eine Version mit geschwärztem Schneidteil.
Technische Daten:
- Klingenmaterial: CPM S35VN, Härte 59 -61 HRC lt. Hersteller
- Slipjoint
- Droppointklinge mit leichtem Recurve
- Klingenschliff: Flachschliff
- Schalenmaterial: Kohlefaser
- Schalen als Inlay ausgeführt mit je 2 Schrauben befestigt
- Liner mit integrierten hinteren und vorderen Backen aus Titan Grade, schwarz/bronzefarbene Oberfläche
- sichtbare Schrauben aus Ti6Al4V, bronzefarben anodisiert
- Rückenfeder aus rostfreiem, schwarz gefärbtem Stahl
- Gleitscheiben aus Messing/Bronze
- Gesamtlänge: 198 mm
- Klingenlänge: 88 mm
- Klingenhöhe: 14,5 mm
- Klingenstärke: 2,5 mm, ca. 0,4 mm hinter der Wate
- Grifflänge: 110 mm
- Verhältnis Griff/Klinge: 1,25
- Griffdicke: 12 mm
- Gewicht: 55 g
- Lanyardhole 3,8 mm
- Nagelrille nur auf der linken Klingenseite
Das DInge hat eine brutale Vorspannung der Feder (siehe letztes Bild), was sich bei der Montage sehr negativ bemerkbar macht - man muss schon etwas tricksen, um es wieder ohne Flüche zusammenzubauen. Aber genau richtig beim Öffnen und Schließen.
Titanliner mit integrierten Backen und Schraubdom für die Schale - hier sieht man auch das gebürstete "Antikfinish schwarz/bronzefarben" im Detail.
Vergleich mit den passenden Referenzen
Fazit: wer ein modernes, laguiolisches Slipjoint sucht, ist hier gut beraten!
Bonne nuit
Virgil
Zuletzt bearbeitet: