Webseite ist neu gestaltet

Uli Hennicke

Mitglied
Meine neue webseite www.messerunicum.de ist nun im Netz, es werden noch einige Messerbilder kommen, aber schaut es Euch gerne mal an und gebt mir ein feedback.
Danke Grüsse Uli

Hallo Uli,

erster kurzer Test mit Firefox. Da geht nicht viel.
Das Fenster - nach der Homepage öffnet sich viel zu klein, ein Zurück-Knopf gibt es nicht. Insgesamt (trotz DSL) dauert es sehr lange bis die Seite aufgebaut ist - auch beim zweiten Aufruf.
Beim Klicken auf Mythos passiert gar nix.
Kuck ich mir die Dolche an und gehe auf die pdfs, komme ich nur wieder zurück, wenn ich das pdf Fenster schließe. Dann ist aber auch das drunterliegende Fenster weg - ich bin wieder auf der Homepage und muß von vorne anfangen. Ist unkomfortabel und mit Sicherheit nicht so gewollt.

Auch bei den Messern unter Rückblick wechselt der Cursor beim drüberfahren auf das Handsymbol was anzeigt, daß da eigentlich noch was kommen soll - kommt aber nix.

Die Ideen sind klasse (PDFs, auf alt gemachte Bilder, generelles Layout), aber es funktioniert leider nicht - vielleicht doch ein bischen viel des Guten.

Alles in allem: Schlecht getestet vom Lieferanten. Wenn ich sowas in der Firma kriege, dann habe ich Spaß mit dem Projektleiter :teuflisch

Take Care

Zuletzt bearbeitet:
Nun das sind die oft üblichen Startschwierigkeiten, ich denke das werden wir in den Griff bekommen. Die pdf sind so gedacht das Du ein Messer mit zu einer mail nehmen kannst um eine Anfrage zu stellen.
Wenn du die Messer anwählst und rausnimmst Maus loslässt werden sie gross in der Ansicht.
Danke Ritchie
Grüsse Uli

Hallo Ulrich,

wenn ich ehrlich bin: Zu wenig Informationen und die Bedienung nicht besonders intuitiv. Zwar hübsch anzuschauen, mir persönlich aber zuviel Spielerei mit Effekten.
Das sich unter dem Menüpunkt Mythos das Hintergrundbild mit der Maus mitbewegt, aber stehenbleibt, wenn man nochmal klickt, hatte sich mir nicht gleich erschlossen. Das rechts noch ein Text steht, war mir zuerst gar nicht aufgefallen. Die Lupenfunktion bei den gezeigten Stücken finde ich grds. eine gute Idee. Das man bei gedrückter Maustaste den Bildinhalt verschieben kann, war mir zuerst auch völlig entgangen. Die PDF-Dokumente sind eine gute Idee, ich würde sie allerdings in einem separaten Fenster öffnen lassen, da ist nicht gleich die ganze Seite weg, wenn man das PDF-Dokument schließt.
Interessant fände ich, wenn Du eine kleine Dokumentation über die Entstehung eines Messers integrieren würdest.

Gruß Heiko aka Lanfear

Ritchie schrieb:
Hallo Uli,

erster kurzer Test mit Firefox. Da geht nicht viel.
Das Fenster - nach der Homepage öffnet sich viel zu klein, ein Zurück-Knopf gibt es nicht. Insgesamt (trotz DSL) dauert es sehr lange bis die Seite aufgebaut ist - auch beim zweiten Aufruf.
Beim Klicken auf Mythos passiert gar nix.
Kuck ich mir die Dolche an und gehe auf die pdfs, komme ich nur wieder zurück, wenn ich das pdf Fenster schließe. Dann ist aber auch das drunterliegende Fenster weg - ich bin wieder auf der Homepage und muß von vorne anfangen. Ist unkomfortabel und mit Sicherheit nicht so gewollt.

Auch bei den Messern unter Rückblick wechselt der Cursor beim drüberfahren auf das Handsymbol was anzeigt, daß da eigentlich noch was kommen soll - kommt aber nix.

Die Ideen sind klasse (PDFs, auf alt gemachte Bilder, generelles Layout), aber es funktioniert leider nicht - vielleicht doch ein bischen viel des Guten.

Alles in allem: Schlecht getestet vom Lieferanten. Wenn ich sowas in der Firma kriege, dann habe ich Spaß mit dem Projektleiter :teuflisch

Take Care

Hallo Uli,
erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen Internetpräsenz.
Die Schwierigkeiten, die Ritchie hier aufzeigt habe ich ebenfalls.Ich dachte schon, daß das am Macromediaplayer liegt, mit dem mein Rechner immer sehr langsam läuft. Aber auf Deiner neuen Seite läuft mein Rechner so extrem langsam, da könnte man mir von Seite A nach B die Jagdschuhe mit einer neuen Vibramsohle belegen. Sorry , aber das dauert mir zu lange auf Deiner neuen Seite.

viele Gruesse
--------------
Christian

Hallöle,

also erstmal hervorragendes Design! Find ich wirklich sehr ansprechend. Die Bedienbarkeit der einzelnen Komponenten funktioniert meiner Meinung nach jedoch nicht. Es ist nicht wirklich intuitiv. Man verliert sich etwas in den einzelnen Effekten (sofern man sie findet, siehe "Mythos"), was vom Wesentlichen ablenkt.
Hinzu kommt, dass ich mit einer 3Mbit Leitung alles innerhalb einer Sekunde geladen habe, danach aber ca. 5-6 sek oder länger auf den Ablauf der Animationen warte, bis die Schaltflächen aktiv werden.
Die Tatsache, dass sich bei click auf die pdf-Dateien das ganze im selben Fenster öffnet und dieses Fenster nach schließen desselbigen natürlich weg ist, liegt an der Einbindung des Adobe Readers im jeweiligen Browser (denke ich), was man allerdings grundsätzlich unterbinden kann und vll auch sollte. Damit hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Alles in allem also sehr schön anzusehen, aber nicht handhabbar. Um es mit nem Messer zu vergleichen: tolles neues Klappmesserkonzept mit neuartigem Lock, den man aber auch nach langem ausprobieren nicht geöffnet bekommt...oder so :glgl:

Gruss, Saggon

Danke für Eure Reaktionen.
Wir arbeiten daran die Pfehler zu finden und auszuschalten.
Dazu sind natürlich Euere Hinweise sehr wertvoll.

Grüsse Uli

Hallo Uli,

die langen Ladezeiten kommen schon vom Macromedia FlashPlayer, da ja die gesamten Daten zuerst auf den Rechner übertragen werden müssen.
Aus diesen Gründen ist man eigentlich davon abgekommen die kompletten Internetseiten über den FlashPlayer zu entwickeln und man versieht nur die Startseite oder ein paar kleinere Teile mit einer Flashanimation.
Was heute zum großen Teil eingesetzt wird sind sogenannte CMS (Content Management Systeme) die es ermöglichen die komplette Verwaltung online zu erledigen. Dadurch ist man natürlich an gewisse Strukturen gebunden.
Bitte nicht als Belehrung betrachten sonderns nur als Tip.

Gruß Kuno

concho schrieb:
Hallo Uli,

die langen Ladezeiten kommen schon vom Macromedia FlashPlayer, da ja die gesamten Daten zuerst auf den Rechner übertragen werden müssen.
Aus diesen Gründen ist man eigentlich davon abgekommen die kompletten Internetseiten über den FlashPlayer zu entwickeln und man versieht nur die Startseite oder ein paar kleinere Teile mit einer Flashanimation.
Was heute zum großen Teil eingesetzt wird sind sogenannte CMS (Content Management Systeme) die es ermöglichen die komplette Verwaltung online zu erledigen. Dadurch ist man natürlich an gewisse Strukturen gebunden.
Bitte nicht als Belehrung betrachten sonderns nur als Tip.

Gruß Kuno

Es wird auch eine Version ohne FlashPlayer geben und wir sind weiterhin am Verbessern und Kinderkrankheiten auszuschalten.

Grüsse Uli

hallo uli,

wer bin ich, der hier eine kritik abgeben soll, ich der keine ahnung hat von webseiten erstellen :irre: ,

aber meine leienhaften kritischen bemerkungen:

- das popup fenster, zu klein.
- das popup fenster, zu langsam (hey ich habe adsl mit 1600kb, da gets ok)
- english und französisch, :argw: , wo?
- im rückblick, keine erklährungen mehr (da hatte ich mich schon daran gefreut/gewöhnt)
- bei den klappmesser (-n), titan-platin (ja, ich weiss was du meinst, die platine, aber platin liest sich wie ...platin...gold..silber)

der lob :) :

- sehr elegante seite
- super gestalltet
- tolle ideen die es spannend machen hin und her zu switchen
- geile messer! :super:

danke! :cool:

Geile Messer - stimmt.

..geile Messer stimmt.
Blos viel zu wenige, ich weiß genau, daß der Kerl ganz tolle Messer macht, aber er zeigt sie nicht. ... Die meisten findet man auf der wolfspfoten webseite... und in der Galerie hier im Forum.

Schade.

Persönlich bin ich "plain HTML" Verfechter, hier und dort ein Plugin, ein Flash, ein Siebel, ein Macromedia, ein Quicktime, ein ich-weis-nicht-was-schon-wieder-nur-für-windoof-explorer-hirni-only-plugin
grenzt m.M.n. zu viele aus. Schön übrigens zu sehen, wie viele hier im Forum dem M$-internet explorer Tschüss gesagt haben, hier sind schon einige Feuerfüchse (ich auch!!) unterwegs.

liebe Grüße
bwe

flashseiten werden generell weggedrückt.
eine hompepage muß schnell und informativ sein.

kunst schaue ich mir im museum an.
nichts für ungut.

gratulation zu deiner sehr schönen homepage! :super:

ich finde sie sehr gelungen.
eine kleinigkeit hätte ich da von meiner seite zu meckern.
wenn ich darf?

das hintergrundbild würde ich statisch machen (sprich beharren) - dass verwirrt sonst etwas sehr.
die produktgallerie ist vielleicht etwas komplex?? (das einfache bzw. die blöße deiner messer sollte auch beim betrachten bleiben)
zuletzt die ladezeiten halt so kurz als möglich halten.

flash ist super - ist einfach schöner :)

das wars schon.

handwerkliche grüße

bert

PS: das öffnen einer pds-datei auf deiner hp brachte meinen computer zum absturz. hats da weis bei dir oder liegts an meinem überaus alten pc - keine ahnung.

bert schrieb:
gratulation zu deiner sehr schönen homepage! :super:

ich finde sie sehr gelungen.
eine kleinigkeit hätte ich da von meiner seite zu meckern.
wenn ich darf?

das hintergrundbild würde ich statisch machen (sprich beharren) - dass verwirrt sonst etwas sehr.
die produktgallerie ist vielleicht etwas komplex?? (das einfache bzw. die blöße deiner messer sollte auch beim betrachten bleiben)
zuletzt die ladezeiten halt so kurz als möglich halten.

flash ist super - ist einfach schöner :)

das wars schon.

handwerkliche grüße

bert

PS: das öffnen einer pds-datei auf deiner hp brachte meinen computer zum absturz. hats da weis bei dir oder liegts an meinem überaus alten pc - keine ahnung.

Danke Bert, das könnte durchaus an Deinem alten Pc liegen die sind oft einfach zu und machen dann Probleme.
Bei mir und vielen anderen geht es ohne Probleme.
Ich finde sie auch sehr gelungen, ist halt nichts für Leute die Kunst nur im Museum anschauen..... grins...!

Grüsse Uli

Servus!

So richtig mein Fall ist Flash im allgemeinen nicht, aber wenn sich deine Seite langsam mit mehr Inhalten füllt, ist es eine gelungene Sache. Was mir fehlt ist ein Hinweis, das die Leute bei dir auch Geld ausgeben können.

Und, was bitte ist eine Aufraspel? sowas wie ein Dranhobel?? :steirer:
Unikate -> Messer -> unten rechts das schwarze, sicher sollte es Hufraspel heißen oder??

MfG Martin

hi uli,

schöne Messer!
Da fällt mir das Beurteilen der Hp schwer.
Die Ladezeiten sind zwar mit 56k nicht der Hit, aber es ist erträglich. Schöne Lupenfunktion!
Dass ein neues Fenster aufpoppt, nachdem ich auf der Startseite die deutsche Version angeklickt habe, finde ich unnötig.

@bwe: wieso windoof-only plugin, der firefox (Debian) machts doch nach Laden des plugins auch, oder verstehe ich da was nicht ?

gruß,
torsten

p.s.: uli, schreibst Du den 1.2519 immer als 1.25.19?

Hallo Uli,

Bert hat schon recht, flash ist schön.
Natürlich gibt es auf jeder Internetseite etwas zu meckern, aber man sollte doch unterscheiden. Eine Firmenpräsentation in der irgendwelche Teile (großes Teilespektrum) verkauft werden sollen, muß der Besucher schnell und ohne Umwege zum Ziel kommen. Bei uns in der Firma werden sehr viele Informationen (Einkauf) über das Internet geholt, hier muß das einfach schnell gehen da sonst der Suchende die Seite schnell wieder schließt.
Eine Webseite, wie hier für Messer, muß nicht zwingend diese Eigenschaften aufweisen, da ja jeder Besucher weis was er hier sucht. Mit flash gestaltete Seiten sehen einfach interessanter aus, auch wenn man etwas mehr Wartezeit in Kauf nehmen muß.
Deine Seiten sind mit den enthaltenen Features sehr gut gemacht, ebenso wie die Seite von Bert, sind nicht zu langsam (allerdings habe ich hier eine 2Gig Leitung) und die Struktur ist sauber gegliedert.
Was ich hier noch als kleine Kritik anmerken darf:
Da viele User unterschiedliche Auflösungen haben würde ich das Popup Fenster nicht auf eine bestimmte Position festsetzen, sonderns dieses immer zentriert einblenden.

Gruß Kuno

Zuletzt bearbeitet:
Zurück