webshop empfehlung für eine naginata? und literatur frage.

Xant

Mitglied
erst mal hallo an die community.

ich habe mich die letzten 2 tage durch die 24 seiten des blankwaffen forums gelesen und bin sehr fasziniert. sei es über die vielen neuen begriffe oder die fachliche kompetenz über die ettliche hier verfügen.
da vergingen die stunden beim schmökern wie im flug.:super:

nun zu meinem anliegen.
ich finde asiatische waffen vor allem japanische von geschichte, aussehen und fertigung sehr interessant.
ich habe mir vor ein paar tagen 2 katana bestellt(hier im forum offt als chinsäbel/prügel bezeichnet).
im laufe des jahres soll noch ein höherwertiges hinzu kommen.

was mich als wallhanger auch reizen würde wäre eine naginata.
ich musste aber feststellen dass zumindest meine websuche nicht wirklich eine riesen auswahl an bezugsquellen zu tage förderte.

daher meine frage an dieses forum, kennt jemand einen webshop bei dem mehr als nur 2 stück zur auswahl stehen?.
und kennt jemand eine empfehlenswerte literatur zum thema waffengeschichte(naginata speziell?) und ehrenkodex/rieten/philosophie
der japanischen kriegergesellschafft?.
ich weis das es da ettliche bücher geben dürfte (sah ja welche in diversen threads), ich meine aber unter der vorgabe deutsch und für einen(noch) laien verständlich.

im vorraus schon mal danke.

mfg
Andreas

p.s zählt die naginata als stangenwaffe(?) aber mit "schwertklinge" eigentlich noch zu den blankwaffen?.
falls nein, sorry dass ich hier falsch poste.

ah vielen dank schonmal, sehr schön.
da gibt es endlich auch mal infos.
in den paar shops die ich fand war "griff ist teilbar, mit schutzhülle, auseinandergeschraubt als kurzschwert einsetzbar" alles an info.
keine aussagen über verwendetes material und art der verarbeitung.:argw:

interessant an diesem shop ist auch dass der stab nicht teilbar ist.
das wird ja ein über 2 meter langes packet.:hehe:

generell scheint mir eine naginata aber ein nischentraum zu sein.:)
katana findet man da etwas leichter.

seltsamerweise findet man relativ schnell einiges an vereinen für japanisches lanzenfechten.:super:

also danke nochmal und wenn noch jemand etwas weis immer her damit.
ich bin ein dankbarer abnehmer.:D

mfg
Andreas

Buch über Samurai ....Ehrenkodex etc Geschichte in Deutsch.

Samurai

Der Weg des Kriegers
von Mitsuo Kure
Weltbildverlag

ISBN 3-8289-0585-4

Naginata werden hier aber nur als Waffe allgemein behandelt in dem Thema Stangenwaffen . Also nix mit Umgang oder Technik.

Für einen interessierten Laien verständlich.

vielen dank.

gleich bei amazon bestellt.:super:
autor wird nicht angegeben und verlag ist als "Stocker-Schmid Verlag; Auflage: 1. Auflage (2006)" aufgeführt.
aber ISBN nummer und titel stimmen überein, wird also schon hinhauen.
hab ich ja bald was neues zu schmökern.:)

damit man mich nicht falsch versteht.

ich wollte auch nicht in die richtung kampfstil lehrbuch, mich würde mehr die geschichte dieser waffe, und anderer (enstehung/verbreitung) und einsatzgebiete interessieren.
ich bin niemand der sich ein katana bestellt oder eine naginata, ein buch liest und meint er wäre jet-li.:D

mich interessieren mehr die hintergrundgeschichten der waffen, derjenigen die sie nutzten, ideologie, land und leute.

den umgang mit solchen waffen würde ich wenn dann natürlich in passenden vereinen und/oder bei passenden lehrern erlernen.
danke nochmal

grüße
Andreas

Bitte gern geschehen.

In Englisch , meine ich ,gibt es da noch mehr....aber es sollte ja in Deutsch sein.

Hallo Andreas,

als Buch gäbe es da evtl. auch noch

Samurai: Die Waffen und der Geist des japanischen Kriegers (Gebundene Ausgabe) von Clive Sinclaire (Autor), Bernd Rolff (Übersetzer)

bzw in Englisch
Samurai: The Weapons and Spirit of the Japanese Warrior (Taschenbuch) von Clive Sinclaire (Autor)
(habe ich - ist allerdings kein "Taschenbuch")
In diesem Buch gibt es ein kurzes Kapitel über Stangenwaffen (Yari, Naginata und Nagamaki)...

Und dann lief da mal auf BR alpha (Bildungskanal des Bayrischen Rundfunks) ein Bericht über Naginata als Sport in Japan:

Naginata in Japan
(„Spiele der Welt“ / SWR / 2002) 30 min

Vielleicht kommt das mal wieder irgendwo...
[Nach Sendungen kann man über www.tvinfo.de suchen bzw. sich einen Suchagenten einrichten lassen.]

Viele Grüße

danke, Samurai: Die Waffen und der Geist des japanischen Kriegers hab ich mir auch noch schnell bestellt.:super:

meine chinasäbel/prügel sind heute auch gekommen und als laie finde ich sie gut verarbeitet nichts wackelt oder klappert.

wegen dem englisch.
ich könnte die bücher wohl soweit für mich übersetzen, dadurch würde aber der unterhaltungsfaktor leiden.
daher lese ich die lieber in deutsch, so kann ich es mir beim lesen gemütlich machen und das geschriebene richtig geniesen.;)

das video muss ich noch suchen aber danke für den hinweis.:super:

grüße
Andreas

Also :

als Webshop würde ich dir immmerrr www.budoten.de
empfehlen . die ham eine RIESENAUSWAHL und einen Superservice
( immer zu erreichen , reagieren auf alle Probleme & Fragen , alle Waren unterliegen Kontrollen etc . ) . Ausserdem sind die Preise Top .:super:

ich bestelle dort auch oft und konnte mich noch nie beschweren .

Dort wirst du auch einige Naginatas finden

Gruss ,
sam

sehr schön, danke.

den shop kannte ich noch nicht.
und passenderweise gibts auch noch ein paar deko artikel die ich für mein neues wohnzimer brauchen kann.:super:
ist gleich in meine favoritenliste gewandert.

meine beiden bücher sind inzwischen angekommen und sehr interessant zu lesen, auserdem mit sehr schönen und vielen beispielfotos und zeichnungen ausgestattet.

grüße
Andreas

Zurück