Weg und Irrweg; Zwei für Eins

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Scheidenbauer

Heute will ich mal 2 Scheiden für Ein Messer(chen) zeigen. Klappt irgendwie eben nicht immer alles auf anhieb! Der "erste Versuch" ist die breite Version. Fettleder, also etwas weicheres griffiges Leder sollte eigentlich außen noch umflochten werden. Aber bereits die kombinierte Hals und Gürtelschlaufe nahm auf der falschen Seite Platz. Linkshänderseite... und jelänger ich daran saß, desto weiniger gefiel sie mir. Flechten weggelassen und außen mit zweiter Naht fertig gemacht, obwohl ich bereits überlegt hatte sie schaler zu schneiden.

Dann eben nummer Zwei gemacht. Ganz schmal und minimalistisch! Kleine Schlaufe seitlich für ein Band oder einen Karabiner. Anderes Fettleder, welches etwas "stabiler" ist, aber noch um/übergefärbt wurde! Hatte vorher einen rotstich!

Dei kleine finde ich persönlich irgendwie optisch passender... aber welche würde euch eher zusagen und warum?????

Hab ich nach dem "Fehlversuch" auf den richtigen Weg zurück gefunden? Das würde mich echt mal interesieren!!!!

Allein war ich dabei nicht, aber der Kater kam nur zum schauen vorbei...

Viele Grüße, Ulli

Anhänge

• Die Zwei (1).JPG
    Die Zwei (1).JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 546
  • Hilfe (2).JPG
    Hilfe (2).JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 429
  • Hilfe (1).JPG
    Hilfe (1).JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 431
  • Die Zwei (7).JPG
    Die Zwei (7).JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 387
  • Die Zwei (6).JPG
    Die Zwei (6).JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 369
  • Die Zwei (5).JPG
    Die Zwei (5).JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 562
  • Die Zwei (4).JPG
    Die Zwei (4).JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 379
  • Die Zwei (3).JPG
    Die Zwei (3).JPG
    119 KB · Aufrufe: 369
  • Die Zwei (2).JPG
    Die Zwei (2).JPG
    119 KB · Aufrufe: 487
Tja, welches die Bessere ist, musst du leider selbst herausfinden. Ich finde beide Arbeiten gelungen. Das man sich in etwas verrennt, und dann der guten Arbeitszeit noch schlechte hinterherwirft, das kenn ich selbst zu gut. Blöd wirds, wenn man mit der verflossenen Zeit immer unzufriedener wird und am Ende die Arbeit verwirft. Hab ich schon oft geschafft.
So weit ist es bei dir ja zum Glück nicht gekommen.

(Deine Katze guckt aber sehr skeptisch finde ich.)

LG

Nils

Hallo Ulli,

also ich finde die zweite Version passender für das Messer. Der Griff ist doch recht schmal, da will die breite Scheide nicht so recht dazupassen.

Mach dir nix draus, ich hab es auch schon geschafft, die Gürtelschlaufe auf der falschen Seite anzubringen, kann eben an einem schlechten Tag mal passieren.

Übrigens, sag deinem Kater, dass er aufpassen soll, bei Herrchen liegen scharfe Messer auf der Werkbank ;).

Gruß

Frank

Hallo Ulli,

also mir sagt die schmale Lederscheide eher zu. Minimalistisch ist mehr mein Ding.
Ich finde die breite hat so ein "Übergewicht" im Vergleich zu dem Messer.

Ne richtig schöne Katze hast du übrigens. :super:

Gruß Herbert

Die schmale Scheide finde ich passt deutlich besser.
Dieser "Absatz" oben erschließt sich mir irgendwie nicht. Unterbricht er mir zu stark die Linie, die zum Griff übergeht. Verstärkt wird dieser Eindruck zusätzlich durch den gerade Abschluss, diesen hätte ich deutlich schräger auslaufen lassen.
Hoffe meine Zeilen kommen richtig und vor allen verständlich genug an.

VG
Detlef

Finde die 2., schmalere Ausführung auch besser zum schlanken Messer. Aber ich kenne das neuerdings auch, seitdem ich mich mit Leder beschäftige .. wie ist es am besten, schönsten, cleversten?

.. aber das kann man eigentlich nur sagen, wenn man den Träger kennt und seine Wünsche. So bleibt einem nur in sich selbst reinzuhorchen .. manchmal merkt man eben erst spät, daß man auf dem Holzweg ist.

Und das Gute daran ist ja, daß man dabei lernt ... Ausschuß zählt dazu ;-)

Gruß Jürgen

Moin moin,

mir persönlich gefällt zu diesem Messer die dünne Lederscheide besser. In Kombination mit dem Messer ergibt sich eine Art "Gesamtbogen" der mir sehr zusagt. Die breitere sieht aber ebenfalls gut aus, passt halt nur für mein Empfinden nicht ganz so gut dazu.

Fehlversuch würde ich auch zu der ersten Scheide nicht sagen, ich hab da ganz andere Dinge fabriziert :lechz:

Moin Ulli, also mir sagt die schmalere auch ehr zu obwohl beide handwerklich toll sind.
Gruß Dieter

Hallo Ulli
schöne Arbeit alle zwei.
Ich durfte ja schon einen Blick auf die Scheiden werfen.
Natürlich passt die schmale Scheide von den Abmessungen her besser zu dem schmalen Messer , aber rein optisch gefällt mir die Breite am besten. Das Leder gefällt mir auch .
Der "Rote" scheint auch ein Messerfan zu sein :D

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Moin Uli,
die breite Scheide sieht aus als wenn sie einen Hühnerschlegel verschluckt hätte,jedoch beide Arbeiten sehr sehr schön gemacht.

Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Wortmeldungen.
Ich fassse mal zusammen und sehe, das ihr, genau wie ich, doch eher für die Schmalere seit. Dabei aber auch in Ausnahmen die dicke Ok findet.
Also: Weniger ist Mehr!!!! Und das es mir mit dem "Irrweg" nicht allein so geht, beruhigt mich dann auch wieder!

@Nils: Mal sehen welche sich in der Praxis besser bewährt. Immerhin noch gut das beide Fertig und verwendbar sind.

@Frank: Katze ist auf den Tisch unter ständiger Beobachtung.... sie bleibt auch meist nicht lange, außer beim nähen.....

@Herbert: "Übergewicht" trifft es absolut am besten!

@Detlef: Konstruktive Kritik kommt immer richtig gut an! Mit dem schrägen auslaufen oben hast du sicher recht, werde ich bei der nächsten mehr drauf achten. Der "Absatz" oben ist eine kleine Schlaufe, durch die ein Lederband oder ein "Haken" gemacht wird um es "anders" als nur in der Hosentasche zu tragen.

@Jürgen: Ich durfte mich bei der Scheide frei endfalten....allerdings hätte ich sie früher beisiete legen sollen, als es anfing schief zu laufen. Das hab ich zumindest daraus gelernt!

@ LaFö: Danke für"Kein Fehlversuch"! Aber vom Desin her ist das einfach so. Aber zum Glück sind die Gescmäcker ja verschieden und einigen sagt auch die Breite zu....

@Dieter: Ja, wie es gemacht wird weis ich, nur wie man es "schön´" macht... da hab ich noch potenzial!

@Norbert: Ist doch klar das der "Rote" Messerfan ist. Wie der Herr,so´s Gescherr....

@sepp: Der ganze Griff des Messers sieht ein wenig wie ein Hühnerschlegel aus. Klar das die "Dicke" den gleich verschluckt hat....

Viele Grüße, Ulli

Hab mal noch drei Bilder gemacht, welche die Funktion der Schlaufe zeigen.

Gruß Ulli

Anhänge

• K800_DSCN5190.JPG
    K800_DSCN5190.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 106
  • K800_DSCN5189.JPG
    K800_DSCN5189.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 108
  • K800_DSCN5188.JPG
    K800_DSCN5188.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 140
@Detlef: Konstruktive Kritik kommt immer richtig gut an! Mit dem schrägen auslaufen oben hast du sicher recht, werde ich bei der nächsten mehr drauf achten. Der "Absatz" oben ist eine kleine Schlaufe, durch die ein Lederband oder ein "Haken" gemacht wird um es "anders" als nur in der Hosentasche zu tragen.

Puuuh, ich danke dir! :super: Manchmal kommt solche "Kritik" auch in den falschen Hals.
Ich habe mich anscheinend mit dem Absatz etwas missverständlich ausgedrückt. Mit der Schlaufe ist mit schon klar, habe ich auch schon so gemacht, doch dazu braucht es m. M. nach nicht diesen "Absatz" in der Scheide, der den "Schwung" unterbricht.

VG
Detlef

Hallo Ulli !
Beide Lederscheiden sind sauber verarbeitet:super:
Zu dem Messer würde ich die schlanke Version bevorzugen.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

@ Detlef:
Manchmal fällt der Euro centweise... Ich hab mal eine rote linie reingemalt. Einmal für die Verdickung, die nicht nötig ist, und zum anderen wie man es oben besser auslaufen lassen könnte. Da ich für mein Messer, welches sehr ähnlich ist, noch eine bauen muss, werde ich mal versuchen eure/deine Verbesserungen mit um zu setzen... Ich hoffe ich hab es jetzt richtig verstanden...?

@ Ewald: Ja, du hast recht. Siehe hier oben!

Gruß Ulli

Anhänge

• K800_DSCN5188 - Kopie.JPG
    K800_DSCN5188 - Kopie.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

sehr schöne Arbeiten, alle beide aber ich hätte da mal ne Frage, von nem Depp, in Sachen Lederverarbeitung:

hätte man die Schlaufe für den Karabiner auch zwischen die beiden Lagen der Scheide einnähnen können?:confused:

Das ist der einzige Teil an der schmalen Scheide, der mir persönlich nicht soo gefällt.

Die Schlaufe an sich finde ich super.:super:

Gruß Thomas

@ Thomas: Ja, Schlaufe kann man auch einnähen. Werde die Idee gleich mal aufnehmen.... danke dafür!!!

Gruß Ulli

Hallo Uli,

Beide Scheiden sind sehr schön. Ich bin ein Fan vom Flechten und könnte mir die eine Scheide sauber umflochten schon als Paradestück vorstellen. Die Form ist gut gelungen und mit einer Flechtung an Stelle der Naht würde sie auch nicht zu wuchtig wirken.
Es ist eine Geschmackssache, beurteilen könnte man es erst richtig, wenn man das Messer in der umflochtenen Scheide sehen würde.
Anyway, beide sind toll.

Gruß
Rolf

@ Rolf: Welche der beiden Scheiden hättest du umflochten? Das war nämlich mein eigentlicher Plan für die "Breite"! Hab ich dann aber verworfen, weil sie mir eben so schon zu "breit" geworden ist. Da ich aber auch das geflochtene sehr mag, werde ich es sicher demnächst mal wieder einsetzen. Hoffe, das es dann "passt"! (Und nicht wieder im Vorfeld schon zu Fett wird!)

Heute reiche ich dann die "Bruderscheide" nach, in welche die guten Verbesserungsvorschläge von euch eingeflossen sind. Nochmals danke dafür! Mit dem Ergebniss bin ich gut beraten!!!

Gruß Ulli

Anhänge

• K800_PICT0972.JPG
    K800_PICT0972.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 115
  • K800_PICT0976.JPG
    K800_PICT0976.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 117
  • K800_PICT0977.JPG
    K800_PICT0977.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 105
  • K800_PICT0978.JPG