weihnachts geschenk für eltern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mononol

Mitglied
Hallo alle,

hab mich nur wegen der frage registriert :p

ok... ich will meinen eltern eine LED Taschenlampe/Lenser (unterschied?) schenken... die verdammt hell sein soll und von normalen personen bedienbar sind :)

meine mutter hat mal nebenbei bemerken lassen das all diese taschenlampe nicht so richtig hell wären die über den jahren mal gekauft wurden.... und jetzt will ich ihr eine schenken die alles ein bischen erhellt.. ;)

nun hab ich ein bisschen gegoogelt und geforscht/geleeen und hab 3 lampen die in der engeren wahl sind:

1. Zweibrüder P7
2. Romisen T5
3. Fenix P3D

ich währe froh wenn ich mir vielecht noch eine 4te möglichkeit oder was zu den 3 sagen koenntet :)

auf **** seh ich immer so "100 led" lampen.. aber die machen mir nicht so einen guten eindruck... soll ja ein paar jährchen halten :lach:

ok das ist alles... habt einen schoenen tag

Michi

ps: ist diese lumen angabe sowas wie die überflüssige megapixel angabe bei den digital kameras? (ne gute 60lumen ist so gut wie eine schlechte 200lumen led?)

Hallo,
wie viel willst du den Ausgeben?
Was richtig Licht macht wäre da noch die Olight M20 Warrior.
Gruß Pflaume

Hallo Pflaume :)

so etwa 80-120chf (bin in der schweiz..)

*googlet nach olight*... nett.. *plaume anguck*... hast du die? wie ist sie? :)

es gibt soooooooooooooooooooooooo viele taschenlampen!!! *nicht weiss was er machen soll*

laters

Michi

Hallo,
wie viel willst du den Ausgeben?
Was richtig Licht macht wäre da noch die Olight M20 Warrior.
Gruß Pflaume

Hallo mononol,

was was soll die Lampe sein? Als allroundlampe eignet sich die Fenix P3D Q5 bzw. deren Nachfolger PD30 Q5.
Hat neben mehreren Helligkeitsstufen noch Strobe und SOS-Blinken. Letztgenannte beide Modi kommen nicht bei jedem gut an und ist Geschmackssache, ob man das mag oder ob nicht.

Ich nutze (auch) die beiden o.g. Fenix und bin sehr zufrieden.

Die Olight M20 Warrior Premium habe ich auch, ist mehr ein Thrower, aber aufgrund der Konstruktion griffiger als die genannten Fenix.

Die Helligkeit ändert man bei der M20 durch Hin- und Herdrehen des Lampenkopfes, während bei Fenix die Änderung über Tippen des Schalters funktionert (musst nur zum Turbo den Kopf festdrehen).

Vorteil Fenix: mit dem Diffusor kann man sie z.B. als Zeltleuchte oder wenn man was reparieren muss und gleichmäßig was ausleuchten will, verwenden. Oder mit dem roten Diffusor bei 'ner Autopanne auf sich aufmerksam machen.

Sowohl die P3D / PD30 als auch die M20 sind zu empfehlen. Kommt halt immer drauf an, wozu man sie braucht.

Die M20 kannst mit 18650 Akkus befeuern. Wenn sie also öfters brauchst, spart das Geld.

Hi Mobiman,

also meine eltern haben nen garten.. und wenn die nachts rausgehn (biotonne ect...) soll es keinen unfall geben (treppe)

es soll einfach hell sein... feste lampen installieren geht nicht am haus darum soll es eine gute "lela" (toent besser als led taschenlampe) sein :)

fenix ist also einfacher... ok die steht jetzt auf nummer 1...

hab ja noch zeit.. bissel googeln und hier lesen und ich hab sicher was gescheites in ein paar tagen ;)

take care

Michi

Hallo mononol,

was was soll die Lampe sein? Als allroundlampe eignet sich die Fenix P3D Q5 bzw. deren Nachfolger PD30 Q5.
Hat neben mehreren Helligkeitsstufen noch Strobe und SOS-Blinken. Letztgenannte beide Modi kommen nicht bei jedem gut an und ist Geschmackssache, ob man das mag oder ob nicht.

Ich nutze (auch) die beiden o.g. Fenix und bin sehr zufrieden.

Die Olight M20 Warrior Premium habe ich auch, ist mehr ein Thrower, aber aufgrund der Konstruktion griffiger als die genannten Fenix.

Die Helligkeit ändert man bei der M20 durch Hin- und Herdrehen des Lampenkopfes, während bei Fenix die Änderung über Tippen des Schalters funktionert (musst nur zum Turbo den Kopf festdrehen).

Vorteil Fenix: mit dem Diffusor kann man sie z.B. als Zeltleuchte oder wenn man was reparieren muss und gleichmäßig was ausleuchten will, verwenden. Oder mit dem roten Diffusor bei 'ner Autopanne auf sich aufmerksam machen.

Sowohl die P3D / PD30 als auch die M20 sind zu empfehlen. Kommt halt immer drauf an, wozu man sie braucht.

Die M20 kannst mit 18650 Akkus befeuern. Wenn sie also öfters brauchst, spart das Geld.

Beitrag ins Unterforum Kaufberung verschoben.

1. Schau dir bitte mal den Fragenkatalog an:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607

Inbesonders die Batterie- und die Preisfrage schränken die Auswahl spürbar ein.
Besonders, da ich bei den drei von dir genannten Kandidaten keine richtige Linie erkennen kann.

2. Ja, die Lumenangaben sollte man nicht auf die Goldwaage legen, ernstzunehmende Angaben machen nur wenige Hersteller, z.B. Surefire, HDS/ Ra, bei den Chinesen kann man sie ungefähr durch zwei teilen :D.

3. Etwas verständlicheres Deutsch und etwas mehr Mühe bei der Rechtsschreibung sind hier im Forum üblich!

Schrenz

Hallo,

die meisten Nicht-Taschenlampenfreaks haben schon mit einem Endschalter in der Kappe hinten ihre Probleme weil sie nur die normalen seitlichen Schalter kennen und gewohnt sind.;)

Die unzähligen Leuchtstufen und "ungewohnte" Batterien oder Akkus gehen schon gar nicht.:D

Wenn dann noch für Otto-Normalverbraucher z.B. CR123-Batterien um die 7,--Euro/Stück im Baumarkt oder Fotogeschäft kosten, wird die Lampe in den Schrank verbannt.:steirer:

Deshalb eine einfache Lampe mit höchstens zwei Leuchtstufen, möglichst eine natürliche Lichtfarbe und AA-Batterien die überall erhältlich sind.

Die Fenix TK20 habe ich schon mehrmals verschenkt und sie ist immer sehr gut angekommen.

Viele Grüsse

Ich hatte ein ähnliches "Problem" bei der Auswahl einer Lampe für meine Schwiegereltern. Allerdings wollte ich zwei, maximal drei Helligkeitsstufen (bloß keine Geblinke:D) und problemlose Batterieversorgung. Ich bin dann bei der Fenix L2T V2.0 gelandet. Zwei Helligkeitsstufen und mit Mignons zu bedienen. Hell genug wird sie schon sein.

Ich hatte kurzzeitig auch mit Augenmerk auf nur gelegentliche Benutzung die P3D in Betracht gezogen aber ich denke, die L2T ist für meine Schwiegereltern die bessere Wahl.

Hätte jetzt auch die L2T V2.0 vorgeschlagen. Die ist einfach zu bedienen und schluckt mignons. Alles was li oder ion schluckt kannste für otto-normal-verbraucher vergessen. Das ist zu teuer, gerade wenn sie auch noch regelmäßig im Haushalt benutzt wird. L2D oder LD20 hat dann wieder zuviel modi.
Hätte noch die Romisen Rc-G2 vorgeschlagen, lässt sich aber wieder komplizierter beschaffen. Diese habe ich aber auch schon des öffteren verschenkt und kam immer gut an :super:

Gruß

Patrick

Hallo also ich hatte das selbe Problem für meinen Dad und meinen Bruder wollte ich eine Lampe kaufen die

1. Leicht zu bedienen auch mit Handschuhen
2. Mit AA zu betreiben um die folge kosten niederig zu halten.
3. Zwei Leuchtstufen.
4. Robust und Wasserdicht da beide beim THW
5. Nicht über 50 euro

Da fiel meine Wahl auf die TK20 von Fenix

Sie ist

1. Mit einem forward klickie ausgestattet also hat sie momentlicht.
und der Schalter ist gut ausgebildet kann man mit Handschuhen
bedienen.

2. AA Batterien gibt es Billig und werden sogar vom THW gestellt.

3. Zwei Leuchtstufen das sind bei der TK20 150Lumen 1,5 std und
45 Lumen 10std. Zudem werden diese über das Leichte drehen des
Lampenkopfes ausgewählt was leicht verständlich ist und auch mit
Handschuhe geht.

4. Lampe ist Wasserdicht nach IPX8 das sind über 30min in 1m Tiefen
Wasser, zudem ist sie mit einem Gummiegriff ausgestattet was sie
griffiger macht auch in kalten Situationen gut anzufassen ist
außerdem gibt es nicht gleich Kratzer am Body.
Und nicht zuletzt ist die Wandstärke echt mehr als ausreichend
gewählt!!

5. Kostet das gute Stück bei Globettroter 49euro.

Edit. 6. Was auch nicht ganz unerheblich ist aber die Lichtfarbe ist näher an "herkömmlichen" Taschenlampen was
bei Nicht-Flashoholikern wohl weniger irritationen auslöst.

ich Hoffe ich konnte die etwas helfen.

gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was günstiges sein soll:
Romisen RC-N3. Gibt es bei DX für 17$. Läuft mit zwei AAs.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9070

IM CF Forum gibt es Tests dazu. Ich habe sie meinem Dad geschenkt und der ist absolut glücklich damit.

Edit: War glücklich. Ausgerechnet nachdem ich sie hier empfehle hat sie einen Wackler. Ist jetzt ein 3/4 Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück