Weihnachtsgeschenk für meine Frau.

Rostige Klinge

Mitglied
Hallo Messerfreunde!
War mal wieder aktiv in meiner Hobbywerkstatt. Anlass war die Bemerkung meiner Frau: "Alle in unserem Bekannten u. Freundeskreis besitzen ein Messer vov dir ;und ich hab nicht mal ein brauchbares u. schnittiges Küchenmesser!!"(Wink mit dem Zaunpfahl u. zugleich beschämend für mich).
Da meine Frau sehr gut u. gerne kocht, war die Anfertigung eines Küchenmessers (Premiere!-erstes Messer für meine Frau), für mich kein Thema u. da Weihnachten vor der Tür steht ein "Muss"! Jetzt aber Schluß mit dem "Gesabber"; Einige Daten u. Bilder zu dem Messer.
"Zutaten"-für ein schlichtes Santoku, Allzweckmesser:
Klinge aus japanischem PM-Suminagashi Flachstahl (Fa. DICTUM) Mittel bzw. Schneidlage aus SG-2(C 1,3%, Cr 15% Mo 3%, V 2%).
Die beidseitige "Beplankung" besteht aus mehreren Lagen Nickel und rostfreiem Edelstahl.
WB: (Herstellerangaben); Härtetemp. 1065-1100 Grad, Haltezeit 7-10 Min. Abkühlen an der Luft. Anlasstemp. 160-180 Grad min. 30 Minuten. Endhärte ca 62 Rockwell. (Geätzt in Fe3-Chlorid).
Griffschalen aus heimischem Birnbaum, geölt u. mit Mosaikpins verstiftet.
Maße: Gl. 250, Kl. 140, Kh. 37, Ks. 3-0,5 Gew. 163 Gr. (Hohlschliff).
Viel Spaß beim-u. Danke fürs Schauen! Gruß aus Niederbayern ! Ewald. 001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg 007.jpg

Meine Mädels schneiden das Geräucherte auch noch mit dem Bowie. :D
Sollte mich auch mal an die Arbeit machen.
Schaut gut aus das Küchenmesser.
Gruß Sepp

sieht gut aus wird Ihr gefallen, und die gleiche Story kenn ich auch, erst wirst belächelt und dann wächst der Unmut.

Tschau Torsten

Hallo Torsten!
Erstmal danke für die positive Antwort eines Profis! hat für mich sehr viel Wert als Hobbymessermacher.:super:
Gruß auß Niederbayern!
Ewald.

Hee Sepp!!!
"Reis de zam und mach ,a Küchnmessa" bevor deine "Weibsn" des Gselchte mitn Hacke obahaun !
Gruaß !? und "Merci" Ewald.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück