weisses Pinmaterial?

-flä-

Mitglied
Messages
157
hi!

ich bin auf der suche nach weissem pinmaterial.
will für nen bekannten ein messer in seinen vereinsfarben machen und da würden sich weisse pins recht gut machen.hat evtl jemand eine idee, was man dafür hernehmen könnte?
das material sollte um die 4-5mm im durchmesser haben und sich halt für die griffschalen verpinnung und seine verarbeitung eignen.
die auftretenden scherkräfte werden aufgrund der geringen messergröße recht moderat ausfallen,kunststoff sollte demnach reichen.weisses metall wird ja sicher auch schwer...;-)
 
AW: weisses pinmaterial?

Servus Sebastian,

sehr stabil wäre weißes Korian, wobei ich mit auch einfach weißen Knochen, z. B. Rinderknochen, sehr gut vorstellen könnte.
Die einzige Schwierigkeit ist, wie Du es rund bekommst. Einfach ist es mit einer Drehbank oder eine Drechselbank, man kann aber auch ein eckiges Stück in die Bohrmaschine einspannen und dann bei laufender Bohrmaschine mit der Feile bearbeiten.

Viele Grüße

Erich
 
AW: weisses pinmaterial?

Als sehr stabiles, weißes Material habe ich GFK kennengelernt: Glasfaser verstärkter Kunststoff.
Das nimmt man auch für Kernstäbe in Larp-Waffen her.
Bekommst du den Meter in 1cm Stärke für ein paar Euro.
Evtl. kannst du es in der Faserrichtung sogar spalten und dann erst Rund schleifen.
Aber keine Ahnung wie das dann geschliffen/poliert ausschaut, bei den Larp waffen verschwindet es immer vollständig.
Könnte aber sogar was hermachen, mit den Fasern.

Grüße, Eisenbrenner.
 
AW: weisses pinmaterial?

In Geschäften mit Flug- und Schiffsmodellbauzubehör gibt es weiße
Kunststoff-Rundstäbe aus ABS 1 - 3 mm Durchmesser, aber auch Polyamid-Schrauben M3 - M6.

Gruß
WoSo
 
Hallo Sebastian,

eine Möglichkeit wäre Elforyn. Material u.a. für elegante Griffschalen, gibt es in elfenbeinfarbig und weiß.
Zu beziehen bei z.B. Nordisches Handwerk in Lübeck.

Bearbeitung dann wie im Beitrag von Erich.

Gruß aus Lappland

Werner
 
Hallo flä,

nur mal so ein Vorschlag, wenn die Scherkräfte nicht zu doll sind und das eher ein Schmuckpin sein wird. Nimm ein Stückchen Polypropylen in der Dicke wie der Pin lang sein soll. Bohre ein sauberes Durchgangsloch rein mit dem passenden Bohrer. Das füllst Du dann mit einem Epoxydharz auf das Du in der entsprechenden Farbe eingefärbt hast. Nach dem Aushärten (24 Std.) mit einem Nagel rausschieben,...fertig.

Polypropylenklötzchen für die Förmchen hat jeder Kunststoffhändler in der Restekiste als Abfall.
Epoxydharz, na ja, z.B. Firma R+G. Gibt es in Kleinmengen.
Abtönfarben, Pigmente als Konzentrat in fast jeder Autolackiererei in Minimengen wenn der Beitrag zur Kaffekasse stimmt.
Viel Erfolg.
peter 24
 
Die GFK-Stäbe, die Eisenbrenner erwähnt, gibt es im Zubehör für Drachenbau in Millimeterabstufungen von 1 bis 10 mm. In weiß, grau und rot. In schwarz auch, aus CFK.
 
Moin

Und einfach "normale" Metallpins nehmen, die aber ein Stückchen kürzer lassen und dann ins verbleibende "Restloch" irgendein Stück weißes Plastik einkleben?... Da kann man dann auch ein Stück von der ausrangierten Zahnbürste nehmen.... oder das Knetepoxy vom Lidl,- das härtet nahezu weiß aus.

Gruß
chamenos
 
Back