weiteres review "caly III"

Das CALY III von Spyderco lag in seiner Packung
und ich war ernüchtert: Irgendwie fehlte die "Magic",
die ich beim öffnen der Delica- oder Endurapackungen hatte.
schwer zu beschreiben, dieses Gefühl...

nicht desto trotz schnappte ich mir das teil & analysierte es
mit meinen augen bis ins kleinste Detail.
nun, was soll man sagen? Griff aus G10, verstärkt durch Stahlliner.
Backspacer ebenfalls aus Stahl. Das messer wirkt auf Anhieb sehr,
sehr robust und scheint auch harten Aufgaben gewachsen zu sein.
Die Verarbeitung ist perfekt, nein, PERFEKT! alles ist so, wie es soll
und scheint für die Ewigkeit geschaffen.
Die Klinge aus VG10 hat eine ideale Form und der Flachschliff macht
das Messer zu einem Schneidteufel! :teuflisch
Meine Neugier ist gewachsen und ich mache einen "zeitraffertest"
und schneide alles, was mir in die finger kommt... :irre:
Dicke Kartons, Seile, Plastikschlauch, frei hängendes Papier:
Durch alles rast die Klinge wie vom Teufel gehetzt! :super:
Überraschung setzt ein... Dieses Messer habe ich schlicht unterschätzt! :rolleyes:
Dieses Messer ist weder schön, noch hässlich... Vielmehr scheint es
den Nutzer förmlich anzuschreien: "BENUTZE MICH!!!!" und darin
liegt seine Schönheit. :D

Meine Delica`s liegen jetzt erstmal wieder in ihren Schachteln.
Das CALY III hat den Weg in meine Hosentasche gefunden.

Dieses feine Stück kann man bedenkenlos (als EDC) empfehlen! :)

hier noch ein paar Bildchen...

img8281kr9.jpg

img8303xj6.jpg

img8280wo8.jpg

img8278sc4.jpg

liebe grüsse
immi
:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin immi,

danke für deine ersten Eindrücke...

Würde es schön finden, wenn du in 2-6 Wochen noch mal deine eindrücke schildern kannst, um so eine User Meinung zubekommen nach der ersten Euphori:hmpf:

Weil mir gehts häufig so das sich mit der Zeit eine andere Meinung einschleicht...

Nichts desto Trotz ein schönes Messerchen haste dir gegönnt:super:

MfG

Kay

oki, werde ich machen!
werde dann ausführlich bericht erstatten,
wie sich das teil im täglichen gebrauch so schlägt...

Ich bin mit meinem Delica 3 eigentlich "saumäßig zufrieden" als federleichtes EDC.

Aber die "haptische Wertigkeit" des Caly III könnte mich noch glücklicher machen.

Da ich aber feiste Finger habe ... werde ich damit überhaupt glücklich oder muß man bei dem Teil immer weit nach vorn greifen ? das Design scheint ja darauf ausgerichtet.

Ich bin mit meinem Delica 3 eigentlich "saumäßig zufrieden" als federleichtes EDC.

Aber die "haptische Wertigkeit" des Caly III könnte mich noch glücklicher machen.

Da ich aber feiste Finger habe ... werde ich damit überhaupt glücklich oder muß man bei dem Teil immer weit nach vorn greifen ? das Design scheint ja darauf ausgerichtet.

ich habe sehr zierliche finger und greife voll nach vorne bei dem teil.
sitzt dann aber auch bombenfest in der hand...
ich denke, dass CALY III ist für jede handgrösse geschaffen;
wenn du mit dem DELICA III klar kommst, dann ebenfalls
mit dem CALY.

Hey ho Immi666

wie siehts aus wie hat sich dein Caly im Alltags Kampf Bewehrt wie ist deine meinung zu dem guten stück?

MfG

Kay

Das Messer liegt auch mit groesseren Haenden gut in der Hand, von daher haette ich keine Bedenken. Es ist schon so gedacht, dass der Zeigefinger in der Choil liegt. Dann liegt das Messer bombensicher in der Hand.

Allerdings: Wenn du bisher das Delica 3 fuehrst, muss dir klar sein, dass das Calypso III nicht nur "wertiger", sondern aufgrund der verwendeten Materialien auch deutlich schwerer ist. Wenn das Gewicht fuer dich eine Rolle spielt, kann es sein, dass du mit dem Calypso 3 nicht unbedingt gluecklich wirst.

Ich habe mein Calypso 3 jedenfalls an einen guten Freund weitergereicht und fuehre wieder das "alte" Calypso Jr., das genau wie das Calypso 3 einen Flachschliff hat und damit genauso gute Schneideigenschaften. Es ist flacher und leichter, zudem wirkt die Variante mit dem burgunderroten Griff nicht ganz so "bedrohlich" wie das schwarze Calypso 3.

Wenn das Calypso 3 eines Tages mit einem FRN-Griff rauskommt, werde ich dann wohl umsteigen, da der Griff doch deutlich ergonomischer ist. Vorher aber nicht.

Hermann

Hey ho Immi666

wie siehts aus wie hat sich dein Caly im Alltags Kampf Bewehrt wie ist deine meinung zu dem guten stück?

MfG

Kay

bin nach wie vor mehr als zufrieden mit dem teil!
hatte es nun mit im urlaub & konnte es so ausgiebig
durchtesten. ist wirklich robust, dass CALY III...
nachschärfen musste ich bisher auch nicht, trotz
diverser kartons, seile, obst & fleisch. die klinge rast
einfach durch alles durch!!! :super: :lechz: :haemisch: :teuflisch:p

ist ein EDC, welches wünsche wahr werden lässt.
:) :) :) :) :)

Hi!

Sagt mal, ist das eine optische Täuschung oder ist der Drahtclip SCHWARZ LACKIERT !?!? :staun:

Das wäre der erste lackierte Drahtclip, den ich zu Gesicht bekomme.....

Dennis

Zurück