Welche Bits sind die wichtigsten, die man haben muss?

grisu-steko

Mitglied
Hallo Tool-Freunde,

ich habe zu Weihnachten das Swiss-Tool bekommen, mit Ratsche, Bit-Halter, etc.. Nun weiß ich, dass das Teil keinen Werkzeugkasten ersetzt, aber ich bin auch kein Handwerker, ganz im Gegenteil. Für mich soll das Tool ein ständiger Begleiter vor allem beim Camping sein. Vor allem Torx-Bits habe ich in der Vergangenheit vermisst, doch welche brauche ich?

Welche Torx’s sind die gängigsten? 10 und 15 sind dabei, welche sollte ich mir zulegen?

Und welche Inbus? 3 und 4 sind dabei.

Leider habe ich wenig Ahnung und es fehlt bestimmt das Bit, was ich nicht habe, aber vielleicht gibt es ja Standard-Bits, die man (ich) haben muss, einige passen ja noch in den Bit-Halter des Swiss-Tools.

Gruß
Stephan

AW: Welche Bit's sind die wichtigsten, die man haben muss?

Torx habe ich außer bei den Fahrrad Scheibenbremsen nicht im Einsatz.

Aus meiner Erfahrung sind meine am Häufigsten eingesetzten Werkzeuge:

Inbus: 4, 5, 6, eventuell noch den 3er dazu
(vor allem für Fahrrad-Anwendungen, sind aber auch sonst die gängigsten Größen, z.B. bei einem schwedischen Möbelhaus).

Kreuzschlitz Pozidriv: 2
Die allgegenwärtigen Spax-Schrauben haben meist diese Größe

Kreuzschlitz Phillips: 2
Wird zwar zunehmend von Pozidriv verdrängt, ist aber bei älteren Schrauben immernoch viel zu finden.

AW: Welche Bit's sind die wichtigsten, die man haben muss?

also ICH hab immer mal wieder Torx 25 in Gebrauch
Inbus 6

PH2 und PZ2 sollten ja IMMER dabei sein

Und als Tip ..man kann Torx auch für Inbus benutzen ;)

Das Thema ist sehr subjektiv. Wenn du alle Ratschläge berücksichtigst wirst du nicht drum rum kommen, dir einen ganzen Bitkasten zu besorgen ;-)

Ich z.B. habe mir erst kürzlich Torx 6 bis 9 bestellt, weil ich unterwegs auch mal den Clip vom Messer nachziehen möchte =)

Was du wirklich brauchst, wirst du mit der Zeit merken.
Diese roten Bithalter gibt es übrigens beim messerjoker für ein bisschen über 1 EUR. Es hindert dich also nichts daran, alle erdenklichen Bits mitzunehmen ;-)

Das einzige was ich dir wirklich raten möchte: Kauf hochwertige Bits! Bitte nicht diesen Aldi-Baumarkt-Ramsch, der nach 3x Benutzen Müll ist.

Ich kann mich achindoon nur anschließen.Überleg dir was für Arbeiten du üblicherweise mit dem Tool durchführst, und wähle die Bits danach aus, sonst bist du wieder beim Bitkasten.Ich hab zum Beispiel mein Swisstool Bit-mäßig auf Fahrrad und Chariot abgestimmt und mich entschieden PZ-Schrauben mit PH-Bits zu bedienen (kommt bei mir in der Freizeit selten vor-darum ist's ok).Mein Leatherman für die Arbeit ist z.B.vollkommen anders ausgestattete-hier würde ich nie ohne PZ-Bits aus dem Haus gehen.

Bevor Du für einzelne Bits nach und nach viel Geld ausgibst : kauf Dir von Proxxon Industrial den Komplettkasten. Wird meist so für ca. 49.- EUR angeboten. Da ist so ziemlich ALLES drin, von Torx bis 2-Loch.

Das alles in vernünftiger Handwerkerqualität.

Danke für die bisherigen Antworten.
Gemäß den ersten Antworten werde ich das Tool aufrüsten und den Proxxon-Kasten lege ich mir wahrscheinlich in den Wohnwagen.

Gruß und schönen Freitag, den 13.

Stephan

Vielleicht auch nochmal meinen Senf dazu:
Am häufisten nutze ich die Bits aus der Benchmade "Blue Box", da hat man halt alles zusammen, um Messer zu zerlegen und zu warten.
Auf Reisen bestücke ich meinen Swiss Tool Bithalter damit, zu Hause bleiben sie in der Blue Box.
Ich finde die Benchmade Bits sehr hochwertig und haltbar:super:
Schalom Excalibur

Metabo kann ich Dir gut empfehlen,erstmal Werkstattqualität und Genormte Bit,s 1/4 " Antrieb passend auch an allen 1/4" Nußkästen.

sorry nimm bitte alles-nur nicht Metabo-das ist Baumarkt-Schrott.Nimm Wera, nimm Proxon-aber Metabo macht auf Profi-Ausrüster, ist in echt aber Heimwerker-Qualität.
Ich bin Elektromeister und im Kaufmann-Teil der Meisterschule wurde ein Werbetext von Metabo vorgelesen und die komplette Meisterklasse lag vor lachen auf dem Boden-bin also da nicht allein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry nimm bitte alles-nur nicht Metabo-das ist Baumarkt-Schrott.Nimm Wera, nimm Proxon-aber Metabo macht auf Profi-Ausrüster, ist in echt aber Heimwerker-Qualität.
Ich bin Elektromeister und im Kaufmann-Teil der Meisterschule wurde ein Werbetext von Metabo vorgelesen und die komplette Meisterklasse lag vor lachen auf dem Boden-bin also da nicht allein...

Klar du hast recht

Aber der Nußkasten reicht für den Privaten bedarf,gewerblich sieht das anders aus,wenn man das Täglich braucht,für den Privatengebrauch reicht das allemal.

Hast du dir die Bits/ Einsätze mal angeguckt die macht Wera auch nicht besser.

Die 1/4 "Nüsse scheinen aber nicht von Profiqualität zu sein.

Klar du hast recht

Aber der Nußkasten reicht für den Privaten bedarf,gewerblich sieht das anders aus,wenn man das Täglich braucht,für den Privatengebrauch reicht das allemal.

Hast du dir die Bits/ Einsätze mal angeguckt die macht Wera auch nicht besser.

Die 1/4 "Nüsse scheinen aber nicht von Profiqualität zu sein.

Also ich find zwischen Wera und Metabo liegen echt Welten.Ich benutze täglich Wera-Bits und Schraubenzieher und der Verschleiß ist echt sehr gering.Naja wenn man sie nur alle paar Wochen mal benutzt, hast du wahrscheinlich recht-nix für ungut;)

***Ups, Sorry exkalibur. Dein Beitrag kam während ich das hier schrieb. Lösch meinen Post halt, wenn Du es für richtig hällst***

Ich würde ihn persönlich eher nicht kaufen. Für das Geld bekommt man auch einen kleinen 1/4'' Proxxon Kasten mit den wichtigsten Bit-Aufsätzen.

Bei "Bauhaus" kann man die Wera-Bits auch einzeln kaufen. Lieber nur die wichtigsten und dafür gute Qualität, als eine große (günstige) Auswahl, von denen man den Großteil doch nie einsetzt und die häufig benutzten à la PZ2 schnell ausgenudelt sind.

Bei Werkzeug ist das aber IMHO fast ein Glaubenskrieg. Ich kenne Leute die kaufen nur Wühltisch-"Würgzeug" und wenn's kaputt ist wird neues gekauft. Vielleicht leben die sogar billiger als ich, wer weiß. Mich würde das nerven, deshalb kaufe ich ein Werkzeug nur, wenn ich es brauche, dann aber das Beste was ich bezahlen kann. Bisher musste ich (außer einem Ikea-Inbus :glgl:) noch nie ein defektes Werkzeug ausmustern.

Normalerweise braucht man garnicht so viel. Als ich in meine erste richtige Wohnung gezogen bin hatte ich nur die Werkzeugrolle aus meinem ersten Auto (da gab es noch richtiges "Bordwerkzeug") und einen Proxxon-Steckschlüsselkasten. Also habe ich mir damals angeschafft:
  • ein Wera-Inbus Satz
  • eine Knipex Flachzange
  • eine Knipex Rohrzange
  • 6 Wera Schraubendreher (2 Flach, PZ 1+2, PH 1+2)
  • ein Proxxon Ring/Maulschlüsselsatz
  • ein Stabila Meterstab
  • ein Makita Akkuschrauber mit 6 Wera Bits und einem Bohrer für Dübel
  • vom Großvater noch einen Hammer und eine Beißzange bekommen.
Damit habe ich angefangen und bin sehr lange damit ausgekommen. Nach und nach habe ich einzelne Stücke dazu gekauft, aber im Großen und Ganzen würde mir diese Basisausstattung für den Hausgebrauch reichen.

Unterwegs habe ich nur ein Victorinox Cadet und ein Topeak Mini6 dabei und bin bisher damit noch nie an die Grenzen gestoßen. Obwohl: Eine Zange hat mir einmal als Einziges gefehlt. Zum Glück war das auf einem Campingplatz und ich hatte nette "Nachbarn", die aushelfen konnten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück