Welche der drei soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haidiho

Mitglied
Also folgende Auswahl haben wir uns ausgesucht.
Zwischen den folgenden dreien können wir uns nicht entscheiden:

1. Pelican 2390 M6 3W LED

2. Wolf-Eyes 6AX CREE

3. Lumapower M1

Wir wollen alle drei Lampen möglichst mit einem Akku betreiben. Uns haben die jüngsten Verarbeitungshinweise der M1 ein bisschen erschreckt.

Wir benötigen die Taschenlampen im Dienst (Polizeibeamte). Uns
kommt es auf die Leuchtweite und den taktischen Schalter am
Lampenende an.

Welche der drei leistet am meisten und wer bietet die Lampen mit passenden Akkus und Ladegeräten an?

Danke für Eure Hilfe

Hallo haidiho:)

Da es bei Eurem Einsatzzweck auf möglichst hohe Zuverlässigkeit (siehe jüngste Qualitätsmängel) und Robustheit aller Komponenten ankommt, wäre meine Wahl eine andere.

Z.B. dieses Model, das mit Lader und Akku geliefert wird:

http://www.lumapower.de/catalog/pro...=7465&osCsid=6e2fb1b2638343085801809f348b538b

Das würde natürlich eine Budget-Erhöhung erfordern, aber bei einer Bestellung mehrerer Lampen, würde Bernd aus diesem Shop vielleicht mit sich reden lassen.

Grüße

____
Tom

Wenn man bei den anderen Lampen Lader + Akku dazurechnet und vielleicht einen Rabatt bekommt, liegt die Differenz bei ~100,-Euro.
Auf lange Sicht macht es sich IMO bezahlt, da mir keine vergleichbare Lampe bekannt ist, die so robust aufgebaut ist.
Die Twisty-Endkappe mit Momentlicht-Drucktaster geht definitiv nicht kaputt und eignet sich für Eure Anwendungen perfekt.
Keine umständlichen Modi mit mehrfachen "Schalterdrückereien". Wenn Licht gebraucht wird, ist volle Leistung vorhanden, entweder durch Drehen der Endkappe (für längeren Lichtbedarf) oder Druck (kurzzeitig/taktisch).
Die Lampe kann auf den Asphalt fallen, mit dem Auto überrollt werden, ist wasserdicht (200m) und funktioniert zu 99% immer.

Wenn Interesse besteht, kann ich einen Beamshotvergleich zwischen ihr und der LP M1 machen.

Grüße

____
Tom

Ich bitte um einen Beamshot vergleich. Daten zur Größe etc. wären auch sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Größenvergleich zwischen der LP M1 und Barbolight U-04:

M1undU04.jpg

Und hier beide von vorne:

M1undU04Front.jpg

Bie dieser M1 handelt es sich um die nicht "Tactical-Version" mit Reverse Klicky.
Die "Tactical-Version" ist etwas länger als die U-04.

Beamshots folgen noch:)

Grüße

____
Tom

Als mit Akku und Ladegerät komme ich bei der 6AX auf 115 Euro und bei der M1 auf 125 Euro. Das ist ein erheblicher Unterschied zu deiner Lampe. Sorry aber so viel Geld haben wir nicht übrig.

Hallo!

Von einem Kollegen noch ein Wort zur Peli M3 3W:
Meine habe ich (leider) an einen Kollegen verkauft, was mir inzwischen direkt ein wenig leid tut.
Sie besitzt zwar "nur" eine Lux III Led, die sie aber sehr effizient verwendet, d.h. hohe Reichweite (wenn auch weniger als die Luma M1) und ein äußerst brauchbarer Lichtkegel.
Was aber fast noch wichtiger ist: wasserdicht und höchst zuverlässig! Meine hab ich als Vorführung auf den Boden geworfen - keine Schäden. Der Kollege, der sie nun stolz besitzt, schwärmt in höchsten Tönen. Er hat sie meist am See beim Angeln dabei. Da wird sie nass, fällt ins Wasser, stürzt auf steinigen Boden... dabei hatte sie noch nie die kleinste Schwäche gezeigt.
Lebenslange Garantie gibts obenauf.

Wenn also das Geld für die Spitzenlampen von Barbolight nicht reicht und du zugunsten einer zuverlässigen und ausgereiften Lampe auf die neueste LED (Cree, SSC P4) verzichten kannst, dann bist du mit der Peli gut beraten.

Von einem Kollegen noch ein Wort zur Peli M3 3W: <snip>
Sie besitzt zwar "nur" eine Lux III Led, die sie aber sehr effizient verwendet, d.h. hohe Reichweite (wenn auch weniger als die Luma M1) und ein äußerst brauchbarer Lichtkegel.
Was aber fast noch wichtiger ist: wasserdicht und höchst zuverlässig!

Ich habe das nicht mehr im Kopf ... Kann man die Peli M3 eigentlich mit einem Akku benutzen? Das war doch eine der Anforderungen an die Lampe.

Hermann

Hallo,

die Peli M6-2390 habe ich vor einigen Monaten für den dienstlichen Einsatz empfohlen.

Erinnere mich nicht mehr, wer sie damals gekauft hat, aber das Feedback war sehr positiv.

Die Peli hat einen enormen Throw und ist von der Handhabung sehr praktisch. Der mitgelieferte Holster mit Fach für Reserve Batterien ist ein zweckmäßiges Detail.

Sie kann bestens mit einem 17670 Akku betrieben werden.

Die LuxeonIII LED in der Pelican Lampe ist nicht mehr Stand der Technik, aber andererseits sind die Nächte nicht dunkler geworden und die Lampe erfüllt ihren Zweck immer noch.

Heinz

Als mit Akku und Ladegerät komme ich bei der 6AX auf 115 Euro und bei der M1 auf 125 Euro. Das ist ein erheblicher Unterschied zu deiner Lampe. Sorry aber so viel Geld haben wir nicht übrig.

Kein Problem, habe nur meine Empfehlung geäußert.

Die neue "Tactical M1" kostet 100,- Euro mit taktischem Schalter, und die Peli M3 ist nicht mit sinnvollen Akkus nutzbar, wobei letztere auch einen guten Ruf hat, wie "grinsefalle" schon geschrieben hat. Eine Lampe mit Led-Drop-in wie die WE ist grundsätzlich einer reinen Led-Lampe mit ordentlicher Heatsink unterlegen.

Trotzdem hier die Beamshots für Gimli666:

Distanz zum Wohnwagen sind 40m, M1 auf "high":

M140m.jpg

Hier die U-04:

U-0440m.jpg

Wie man gut erkennen kann, hat die U-04 einen wesentlich besseren "Throw", ohne "Unterbrechungen" im Beam.
Das liegt an dem tieferen Reflektor (McR27-L), der im Zusammenspiel mit der Led (in meinem Fall SSC) einen optimalen, sauberen Beam ergibt (das ist mit der Serien-Edixeon genauso).

Im Unterschied zur LP M1 (und den alternativ genannten Lampen), ermöglicht der Beam der U-04, bei widrigen Sichtverhältnissen wie Regen, Nebel, Rauch, Schnee und unter Wasser, diese besser zu durchdringen.

Grüße

____
Tom

Hallo Tom,

was den Einsatz von Akkus in der Peli betrifft, muss ich leider widersprechen.

1x17670 LiON Akku funktioniert einwndfrei in der M6-2390...

Heinz

Hallo Tom,

was den Einsatz von Akkus in der Peli betrifft, muss ich leider widersprechen.

1x17670 LiON Akku funktioniert einwndfrei in der M6-2390...

Heinz

Stimmt Heinz, an den habe ich gar nicht gedacht. Mir schwirrten 2xRCR123(3,0V) im Kopf herum.
Außerdem habe ich M3 anstatt M6 geschrieben.

Gut daß man sich ergänzt;)

Viele Grüße

____
Tom

Noch ne Frage zur Barbolight U-04:

Weiß jemand, welche LED aktuell verbaut wird?
Sind die 240 Lumen realistisch=?

Gruß

Max

Hallo Max:)

Aktuell werden Edixeon KLC-8( von der Edison Opto Corporation), X-bins verbaut.
Laut Datenblatt des Herstellers leisten sie 190-247,1 Lumen bei 1Ampere.
Das ist der maximale Output bei 1A unter Laborbedingungen, der nicht vor der Lampe erreicht wird.

Grüße

____
Tom

Dabei wäre noch anzumerken, dass die LEDs von Edison die Unterklasse aktueller Produkte sind.

Tom (Long John), hat an anderer Stelle mehrfach die mangelhafte Qualität bestätigt, in sofern mich die Empfehlung einer Lampe mit diesem Schrott verwundert......

Heinz

Dabei wäre noch anzumerken, dass die LEDs von Edison die Unterklasse aktueller Produkte sind.

Tom (Long John), hat an anderer Stelle mehrfach die mangelhafte Qualität bestätigt, in sofern mich die Empfehlung einer Lampe mit diesem Schrott verwundert......

Heinz

Heinz, die verwendeten Edixeons sind zweifelsohne hell und die "Ausschussquote" von nicht funktionierenden Led's frisch aus der Packung war meiner Erfahrung nach Null (von 10 Led's funktionierten 10).
Diese Erfahrung habe ich z.B. mit SSC's nicht gemacht. Von 10 Stück einer Binning waren 3 kaputt, von anderen 10 waren es 4.

Der Teint dieser Leds ist Geschmackssache und sagt mit persönlich nicht zu, deshalb habe ich sie auch nicht verbaut.

Im Betrieb sehe ich keinen Grund, warum die Haltbarkeit dieser Leds eingeschränkt sein sollte.

Im CPF erschien jüngst ein Bericht, wo das Mitglied Farbveränderungen seiner SSC's im Betrieb feststellte, die auf Überhitzung zurückgeführt wurden. Nachdem er sie gegen KLC-8 austauschte, war er zufrieden und die Hitzeentwicklung war angeblich geringer.
Ob dieser Bericht objektiv ist und kein Montagefehler der SSC's vorlag, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Der Teint allein ist, wie gesagt, Geschmackssache. Die Lampe selbst entspricht den geschilderten Attributen.

Wird von einer Lampe absolute Zuverlässigkeit verlangt und hat diese möglicherweise einen nicht gemochten Teint, ist dieser das kleinere Übel gegenüber einer weniger robusten Lampe mit prima Teint, die dann ausfällt, wenn man es am wenigsten braucht.

Deshalb kann ich keinesfalls von "Schrott" und "mangelhafter Qualität" sprechen.

@N 690

"Wenn die Wärmeableitung gut ist,......"

Wenn sie gut ist!

Laut diesem Runtime-Graph zeigt die Regulierung eine flache Entladung für ca. 2 Stunden.
Ich glaube nicht, daß die Led enorm hoch angesteuert wird, sodaß die Kapazität der verwendeten Zelle eine längere Laufzeit ermöglichen müsste.
Das spricht für einen relativ hohen Stromverbrauch, der wiederum für eine "nicht gute" Wärmeableitung spricht.
Davon abgesehen (denn mit 2 Stunden kann man gut leben), ist aber die Lebensdauer der Led von einer fragwürdigen Hitzeableitung beeinflußt.

Aber wie bei allen Beiträgen, ich spreche nur Empfehlungen aus, jeder kann kaufen was er mag.

Grüße

____
Tom

Hallo Gemeinde!

Danke für die schnelle Antwort! :super:

Ist was bekannt, ob bei der Barbo eine der "neueren" LEDs verbaut werden soll?

Gruß

Max

Bezüglich der U-04, welchen Akku nutzt die denn? 18650er?

Achja, und läuft sie wie die U-15 ohne Regulierung nur mit nem Wiederstand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück